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P0303 3. Zylinder Fehler

Themenstarteram 11. August 2024 um 21:45

Hallo,

 

die Motorkontrolleuchte blinkt und geht wieder aus und blinkt wieder ein durchgehendes an und aus der Motorkontrolleuchte..

 

Der Fehler P0303 3. Zylinder Fehlzündung.

 

Kann es nur die Zündkerze sein oder auch die Spule..?

 

Kann ich die Spule nicht mit einem Multimeter messen ob sie richtig läuft?

 

Was müsste ich dort genau messen A V oder Den wiederstand also Ohm..? Und was müsste für ein Wert den angezeigt werden am Multimeter das die Spule i.O ist ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Asset.HEIC.jpg
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9 Antworten

Messen kannst du vergessen, du kannst dir aber die Kerze mal anschauen, vllt siehst du etwas.

Es wird aber wahrscheinlich die Spule sein, dann auch die Kerzen erneuern (alle).

Hast du schon mal diese Versuchsaufbauten der Autodoktoren gesehen? Mach es auch so.

Zündmodul und Kerzen raus. Dann die Kerzen ins Zündmodul drücken und das Gewinde mit einem flexiblen Draht umwickeln, dass alle Kerzen auf Masse liegen und das Ende des Drahtes mit der Karosserie verbinden. Den Stecker wieder ans Zündmodul anschließen und das Gebilde gut isoliert, Holzbrett oder ähniches, ablegen. Einer startet und der andere beobachtet, am besten in einer abgedunkelten Garage, den Aufbau. Sollte eine Kerze nicht zünden, diese an einem andern Platz einstecken. Wandert der Fehler mit, ist es die Kerze, ansonsten dürfte es das Modul sein.

Da Zündmodule heute keine komventionellen Wickelspulen mehr sind dürfte eine Widerstandmessung sinnlos sein.

Themenstarteram 12. August 2024 um 20:37

Jetzt zeigt er das weitere 2 Zylinder probleme haben kann nur die Zündspule sein aber wechsele alles und mache Platin Zündkerzen rein und gut ist.

 

Besten dank Männer !

Was soll das bringen, die die Opel angibt, reichen völlig.

Die Kerzen regelmäßig tauschen und du hast Ruhe.

Themenstarteram 13. August 2024 um 12:48

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 13. August 2024 um 07:45:30 Uhr:

Was soll das bringen, die die Opel angibt, reichen völlig.

Die Kerzen regelmäßig tauschen und du hast Ruhe.

Die haben eine Laufleistung bis zu 100000kilometer das ist Wirtschaftlicher als immer wieder bei 30000kilometer billige Zündkerzen zu wechseln.

 

Jedem seins

@Muro667226

Und warum jetzt wieder einen zweiten Thread?

https://www.motor-talk.de/.../...j-fehler-code-p0597-t7829682.html?...

Habe doch schon gesagt, was du machen sollst.

Nickel Zündkerzen alle 40-50.000 km und Iridium oder Platin Zündkerzen alle 80-90.000 km.

Vergiß deine 100.000 km Laufleistung für Zündkerzen.

Die 4 Zündkerzen für deinen 1.4 Sauger kosten nur 12 Euro Plus Versand.

Und was für Iridium ZK willst du einbauen?

https://www.daparto.de/.../55565219?...

Zitat:

@Muro667226 schrieb am 13. August 2024 um 14:48:41 Uhr:

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 13. August 2024 um 07:45:30 Uhr:

Was soll das bringen, die die Opel angibt, reichen völlig.

Die Kerzen regelmäßig tauschen und du hast Ruhe.

Die haben eine Laufleistung bis zu 100000kilometer das ist Wirtschaftlicher als immer wieder bei 30000kilometer billige Zündkerzen zu wechseln.

Jedem seins

Gut, dann berichte mal wenn die nächste Zündleiste Hops gegangen ist.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 14. August 2024 um 09:26:08 Uhr:

 

Gut, dann berichte mal wenn die nächste Zündleiste Hops gegangen ist.

@DerEisMann

Der war gut. Bin auch gespannt. :D

@Muro667226

Hier im Thread sind die Zündkerzen auch nur 35.000 km gelaufen unter erschwerten Bedingungen im Raum HH.

Sollten eigentlich ca. 50.000 km min. halten.

Laut Service Vorgabe 60.000 km bei dem Motor.

Einmal ein neuer Satz neue Zündkerzen und der Motor läuft wieder rund.

Und nun? Kannst den Beitrag ja mal durchlesen.

https://www.motor-talk.de/.../...iedrigen-drehzahlen-t7819599.html?...

https://img.motor-talk.de/K4n90Z6XVe8oCVLP.59.jpg

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