ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. P223700 Lambda Sonde 1 / Pumpstrom Unterbrechung

P223700 Lambda Sonde 1 / Pumpstrom Unterbrechung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 13:28

Na super, wollen eigentlich heute Nacht in den Urlaub fahren, da geht gerade die MKL an und VCDS zeigt folgenden Fehler.

Kann da jemand etwas zu sagen?

Danke und Gruß

Pumpstrom Unterbrechung
Bild 2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn kein Marderbiss zu sehen ist, wird die Sonde vorm Kat hin sein.

Diese gleiche Fehlermeldung hatte ich auch diese Woche am TFSI 2.0 Ultra. Neue Sonde (5polig) ca. 120€ bestellt, selber montiert (22er Schlüssel erfoderlich) und fix Fehler gelöscht. Seitdem alles wieder i.O.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 9:58

Danke fürs Feedback.

Ist das die Sonde vorm Kat wie furby bereits sagte?

Hast du die beim Freundlichen gekauft?

Ich hab den Fehler mit VCDS erstmal gelöscht (da wir ja im Urlaub sind) und seitdem kam er auch nicht wieder.

Würde dann aber später dennoch die Sonde tauschen.

Gruß

Ja das ist die Lambdasonde vorm Kat, habe eine Originale vom Freundlichen besorgt.

Themenstarteram 11. September 2022 um 17:30

Nachdem ich den Fehler erstmal gelöscht habe, da wir ja in den Urlaub gefahren sind, kam er nun wieder.

Werde mir morgen die Sonde beim :) besorgen.

Sonde vorm Kat
Themenstarteram 20. September 2022 um 9:33

Also die Preise für so eine Sonde scheinen ja explodiert zu sein.

Habe knapp 265,- dafür beim :) hinlegen müssen. Selbst im Netz finde ich die für gute 200,-

Angeblich wurden die ein paar mal geändert. Mittlerweile sind wir bei Version F wie man mir sagte.

Naja, Sonde umgebaut, Fehler mit VCDS gelöscht und nun schauen wir mal.

Bild 1
Bild 2

Hallo liebe Gemeinde oder teilweise mitleidende, ;)

bei meinem 4.2FSI, BVJ; Baujahr 2006; 308 000km; kommt auch die Fehlermeldung lineare Lambdasonde/Pumpstrom/ Abgleichleitung - Unterbrechung (genaue Bezeichnung und die Nummer weiß ich jetzt nicht auswendig)

Laut Vcds, ist die Bank 2 (Fahrerseite) im obersten regelbereich.

Wenn man die Fehler löscht, zeigen die MWB in den ersten Minuten die Regelung an, mir kommt es so vor, als wenn er dann den o.g. Fehler ablegt, steigt die Regelung für die Bank zwei aus und dann ist dort alles auf 0. Natürlich ist nach dem Löschen ein unrunder Motorlauf mit teils Verbrennungsaussetzer zumeist auf Zylinder 8. Nach paar mal abstellen und wieder anlassen geht läuft er ganz normal, oder sobald die MKL an ist, passiert meist nach ca. 50-100km

 

Haben mit meinem Bruder bis jetzt folgendes gemacht:

- Zündkerzen begutachtet, lt. Bild viel zu mager (bis auf Zylinder 8)

 

- Unterdruckschläuche und Ansaugtrackt abgesprüht mit Bremsenreiniger. (hier ist eine leichte undichtigkeit am Saugrohr, bei der oberen Welle, bzw. bei dessen Mechanik.

 

- Kompression geprüft, liegt bei 13,00-13,50 Bar auf allen Zylinder.

 

- Luftmassenmesser (original) geprüft (hier ist ein Maximalwert von 210g/s - deutlich zu wenig?) fahrzeug hat enorme Schwierigkeiten um auf 240km/h zu kommen, was früher spielend war.

 

- Flexrohre sind neue drin /AGA ist dicht.

 

- Regelsonde Bank 2 wurde auch schon ausgewechselt, jedoch ohne Erfolg.

 

-Benzinpumpe(Tank) bringt 5bar. bzw. springt zwischen 4,5-6 bar.

 

- Hochdruckpumpe brachte 110bar bei Volllast.

Edit:

- Abgastemperatur war heute auf der AB nach dem LMM messen bei 850-950°C. Ist es normal? Oder schon zu hoch??

 

Vorgeschichte: Steuergerät hatte mal einen elektrischen defekt, dieses habe ich eingeschickt und reparieren lassen (kalte Lötstelle). Dann ging das Fahrzeug wieder normal.

 

Werde das Schaltsaugrohr mal ausbauen und versuchen abzudichten.

 

Die Frage ist, warum nur die linke Bank so anreichert, daß die Sonde auf Regelanschlag läuft? (springt zwischen 23-26%)

Bank 1 bringt zwar normale Werte aber die Kerzen sind meiner Meinung nach alle im Mageren Bereich.

 

Wäre dankbar für ein paar Tips.

 

Vielen Dank

Nachdem FS loeschen, regelt die Sonde 2 mit, bis sie aussteigt.jpeg
8..jpg
4.jpg
+1

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 20. September 2022 um 11:33:58 Uhr:

Also die Preise für so eine Sonde scheinen ja explodiert zu sein.

Habe knapp 265,- dafür beim :) hinlegen müssen. Selbst im Netz finde ich die für gute 200,-

Angeblich wurden die ein paar mal geändert. Mittlerweile sind wir bei Version F wie man mir sagte.

Naja, Sonde umgebaut, Fehler mit VCDS gelöscht und nun schauen wir mal.

Hi - habe den gleichen Fehler wie du damals. Es gibt interessanterweise eine TPI wo das Steuergerät neu geflashed wird. War der Fehler damals bei dir dann weg nach dem Umbau?

VG

Alex

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 14:49

Hallo Alex, ja nach dem Austausch der Sonde war der Fehler weg.

Ich weiß nur von einem Update, welches ich aber verweigere.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 12. Juli 2023 um 16:49:32 Uhr:

Hallo Alex, ja nach dem Austausch der Sonde war der Fehler weg.

Ich weiß nur von einem Update, welches ich aber verweigere.

Hi! Ist das zufällig die 24GP ? Mein B9 ist ebenfalls MJ 2016 - ich habe jetzt die Lambdawerte während der Fahrt ausgelesen, aber der Kat kommt nicht mehr in den Status „Bestanden“ bei den Emissionsprüfungszyklen. Passiert ist das erst als ich die Sonde zum Wechsel der Zündkerzen abgezogen hatte…. Davor war ruhe .. kann zufall sein, aber ich glaube nicht dran…

VG

Alex

Fehler
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:01

Könnte sein das es 24GP ist.

Hast du es drauf?

Nein ich verweigere es bisher… aber die Beschreibung passt zum Fehlerbild:

Servicemaßnahme 24GP Softwareupdate Motorsteuergerät

Vorgangs-Nr.: 2061686/1

Freigabedatum: 08.12.20

An Audi Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es durch eine Softwareabweichung im Motorsteuergerät verbunden mit Bauteilealterung zu einer sprunghaften Veränderung des Lambda-Wertes kommen.

Zitat:

Diese gleiche Fehlermeldung hatte ich auch diese Woche am TFSI 2.0 Ultra. Neue Sonde (5polig) ca. 120€ bestellt, selber montiert (22er Schlüssel erfoderlich) und fix Fehler gelöscht. Seitdem alles wieder i.O.

Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem 2017 A5 B9 2.0 TFSI. Wie hast Du das korrekte Ersatzteil rausgefunden? Die Sonde habe ich (vermutlich) bereits lokalisiert und auch die Steckverbindung überprüft. Ist Lambda-Sonde1 Bank 1 vor oder nach dem Katalysator?

VG

Ist etwas Sucherei gewesen aber mit dem HSN/TSN aus dem KFZ Schein kannst du das bei einschlägigen Lieferanten/Portalen suchen. Beim A4 B9 mit 2.0 TFSI ist es die Lambdasonde BOSCH 0 258 027 209

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. P223700 Lambda Sonde 1 / Pumpstrom Unterbrechung