ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Paar Fragen zum 1.6er Highline

Paar Fragen zum 1.6er Highline

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. März 2012 um 20:56

Hallo,

hab mir heute einen 1.6er Highline gekauft, 1. Hand und super Zustand. Den Wagen werde ich jedoch nicht selbst fahren.

Folgendes fiel mir auf (nach dem Kauf):

- Funkfernbedienung hat der 98er Highline leider nicht. Kann man das nachkaufen?

- Horror: Habe letztens einen Berich über billig aufbereitete Unfallwagen gesehen, wo nur Airbagdeckel, aber keine Airbags eingesetzt werden. Habe an der Beifahrerabdeckung gezogen und der Deckel ließ sich einfach lösen!? Der Airbag dahinter istzu sehen. Ist das normal??? Da war ich schon etwas verunsichert.

Der Wagen wurde mir unfallfrei verkauft vom Händler. Falls es nicht normal ist, werden ich den auf Unfallschaden prüfen lassen und natürlich den Händler anzeigen wg. Betrug, falls der was hatte.

- Schaltung etwas schwergängig. Nicht übermäßig, aber mein 3er GTI lässt sich viel leichter schalten. Etwas WD 40 ans Gestänge, oder? Bei meinem 3er hat das gut geholfen immer.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. März 2012 um 21:19

Ne natürlich nicht, das "heute" ist falsch. Hab ihn heute erst abgeholt, gekauft war er schon.

Das mit dem "lahm sein" nehme ich nicht zurück :-)

am 13. März 2012 um 21:20

Das airbag ist zwar zum sehen aber da ist so eine schwarze matte drüber und dann erst das airbag ! Wie kann das offen sein ? Wenn es ein unfallfreies kfz ist

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ne natürlich nicht, das "heute" ist falsch. Hab ihn heute erst abgeholt, gekauft war er schon.

Komisch, im oben verlinkten Thread hat das Fahrzeug noch ne Funke. Ist die plötzlich abhanden gekommen?

Ist dir das mit der Airbagabdeckung nicht früher aufgefallen?

Themenstarteram 13. März 2012 um 21:25

Der schwarze Deckel ist natürlich da.

Aber er lässt sich problemlos mit der Hand nach hinten abziehen und wieder drauf stecken, sodass man den Airbag sieht.

hat der wagen eigentlich schon esp on board?

warum kaufste auch sone möhre......:D

mfg

am 13. März 2012 um 21:26

Den deckel von amaturen brett meinst jetzt od?

Ich lade gleich ein bild hoch wie es dahinter ausschaun soll hintern amaturen brett beim airbag

Themenstarteram 13. März 2012 um 21:30

Keine Ahnung ob der ESP hat.

Der hat ja nicht mal eine Funkfernbedieung und das bei HIGHLINE Ausstattung. Schon mager, was VW sich da geleistet hat.

Innen ist der jedoch top. Die Sport-Sitze sind gut, das 3-Speicher Lederlenkrad schick und das Fahrgeräusch ist natürlich viel leiser als in meinem alten IIIer.

Wir haben jetzt einen Golf III, IV und V stehen :-D

Ich kann sagen, dass der Sprung vom Fahrgeräusch innen vom III auf IV sehr hoch ist, von IV auf V nicht sehr groß. Innen wirkt der IVer sogar hochwertiger als der Ver, finde ich.

Themenstarteram 13. März 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von tommy-turbo

Den deckel von amaturen brett meinst jetzt od?

Ich lade gleich ein bild hoch wie es dahinter ausschaun soll hintern amaturen brett beim airbag

Ja, der Deckel, wo Airbag drauf steht auf der Beifahrerseite. Es kann doch nicht normal sein, dass ich, wenn ich oben dran ziehe, den abnehmen kann.

Der hing zwar noch fest irgendwo, aber ich konnte den Airbag sehen. Das ist doch für Kinder etc. viel zu gefährlich. Kann mir nicht vorstellen, dass das so Original ist.

Wenn was gemacht wurde geht die Kiste halt zum Gutachter und es gibt ne Anzeige, selber blöd wenn man unfallfrei in den Kaufvertrag schreibt und der nen Unfall hatte mit Airbagauslösung.

am 13. März 2012 um 21:37

Also bild kann ich keins hochladen zu viel mb

Der deckel sollte nicht leicht aufgehen der sitzt relatif fest !! Der ist ja rundherum eingeschweißt leicht so das er bei einen unfall aufgeht ! Also ich glaube der hatte schon mal was

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

Der hat ja nicht mal eine Funkfernbedieung und das bei HIGHLINE Ausstattung. Schon mager, was VW sich da geleistet hat.

Beim Highline war die Fernbedienung wohl nicht dabei...

Bei meinem '01er Bora Highline gabs auch nur ZV ohne Funk. Da gibts aber diverse Nachrüstsets im Zubehöhr, auch mit Schicken Klappschlüsseln, so eine war das erste, was ich mir nach dem Kauf geholt hab... ;)

Themenstarteram 13. März 2012 um 21:40

Nein, der Deckel ging total leicht ab.

Bitte um weitere Meinungen.

Wenn sich der Verdacht bestätigt, werde ich den Händler nochmals kontaktieren.

Unfallfrei verkauft mit Unfall fällt unter Betrug oder?

Das Lederlenkrad ist bei einer Laufleistung von 220tkm übrigens verdammt gut erhalten oben. Das macht mich im Nachhinein auch stutzig.

Es muss nix heißen. Ich habe für einen Bekannten auch mal einen Golf III GTI mit Lederlenkrad und 230tkm auf der Uhr gekaut. Das sah oben auch noch aus wie neu. Auf die Frage daraufhin meinte die FahrerIN, dass sie es einfach nie oben angefasst hat.

Der Golf IV stammt aus 1. Hand von einer Frau. Evtl. fassen Frauen Lenkräder anders an als Männer?? :-D

am 13. März 2012 um 21:44

Also das min airbag solltest mal kontrolieren lassen vl is ein tausch airbag verbaut worden schau ma ob sicherung von airbag drinnen ist meist geben die die sicherungen raus .. das nix leuchtet

Themenstarteram 13. März 2012 um 21:49

Wenn ich den Wagen starte leuchtet die Airbag Lampe kurz auf. Dann erlischt sie. Wie bei meinem 3er auch.

Der Händler ist 5km entfernt. Das ist das Glück an der Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Paar Fragen zum 1.6er Highline