ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panorama Dach Probleme

Panorama Dach Probleme

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 1. März 2018 um 12:47

Hab ein Problem mit meinem Panorama Dach. Egal ob mein Dach offen oder zu ist fängt es an zu klappern oder klackern bei leichtem Straßenschäden. Als ob der etwas nicht fest sitzt.

 

VW will ca 800€ und die kleine Reparatur (kein elektrisches Teil defekt).

 

 

Wisst ihr wie ich mein Dach festschrauben kann bzw. wo die Schrauben sitzen?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. März 2018 um 12:50

Du kannst bei erWin schauen, dort kann man Baupläne/Reperaturpläne einsehen .........1200€ kostet der gesamte Rahmen des Pano Neu inkl. Steuer

 

Wasserschaden Pano ab Minute 6:20

Themenstarteram 1. März 2018 um 20:12

Hab ein Passat B8

 

Muss trotzdem ganze Dachhimmel runter? :O

ja. ich habe bei mir das pano dach neu justieren lassen, da es gerne mal geknarzt hat. da musste der himmel runter und das dach neu ausgerichtet werden.

roch danach so schön nach kleber im auto *___*

am 1. März 2018 um 20:23

Ich bin kein Fachmann, ich persönlich würde selbst erdt mal versuchen zu lokalisieren, wo das Geräusch herkommt.

Dann kann msn als Leihe ja auch nur Vermutungen anstellen, woran es liegen könnte. Eventuell idt eine Schraube, Nagel oder Stein ins Schienensystem geflogen oder hat sich vom System gelöst und könnte mit Glück selbst bei geöffneten Dach lokalisiert werden.

 

Wenn nicht, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, um den Dachhimmel abzunehmen.

 

Eventuell kann man aber auch das Glasdach abnehmen und könnte das Problem lokalisieren.

 

All dies kann Dir nur ein Fachmann erklären.

Ich würde Dir raten, mehrere Werkstätten auf das Problem anzusprechen, eventuell kennt einer ja genau das Geräusch und könnte teure Reparaturen vermeiden.

am 1. März 2018 um 20:24

@Timmota , darf msn fragen, was der Spaß gekostet hat?

Das haben die B7 auch. Je nach Temperatur und Ausdehnung/Härte der Dichtungen sowie Verwindung des Autos wird es wohl IMMER zu Geräuschen kommen.

Das kenne ich aber auch so bei anderen Herstellern. Ich habe mich damit arrangiert. Nützt ja leider doch nichts :D Bei mir wurde auch mal in der Garantie nachgearbeitet und der Rahmen entspannt. Gebracht hat es nicht lange was...ist wohl normal.

es gibt übrigens seit Kurzem eine Maßnahme von VW dass beim Service oder bei der HU (da wars bei mir) das Dach auf Dichtigkeit geprüft wird und ob die Abläufe frei sind inkl. Schmierung und Reinigung der Teile. Warum wohl.....

Kleiner Tipp: Ist Bestandteil der 60.000er Inspektion und dann alle 3 Jahre. Wurde bei mir bei 120.000 KM wieder gemacht. Der VW Händler berechnete mir dafür 17,10 Euro + MwSt.

Das kann man dann auch bei jeder Inspektion per sé mit in Auftrag geben denke ich. ;) So mache ich es ab jetzt.

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 1. März 2018 um 21:24:56 Uhr:

@Timmota , darf msn fragen, was der Spaß gekostet hat?

garantie :D :cool:

am 2. März 2018 um 12:01

Habe ich mir gedacht :-)

am 2. März 2018 um 12:03

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 2. März 2018 um 12:52:54 Uhr:

Kleiner Tipp: Ist Bestandteil der 60.000er Inspektion und dann alle 3 Jahre. Wurde bei mir bei 120.000 KM wieder gemacht. Der VW Händler berechnete mir dafür 17,10 Euro + MwSt.

Das kann man dann auch bei jeder Inspektion per sé mit in Auftrag geben denke ich. ;) So mache ich es ab jetzt.

Alle 60 TKM oder 3 Jahre, danach alle 60 Tkm oder 2 Jahre, je ach dem was zuerst eintritt.

Laut Rep-Leitfaden

 

ah alles klar. Danke für die Korrektur :)

Zitat:

@raudi52 schrieb am 2. März 2018 um 13:03:22 Uhr:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 2. März 2018 um 12:52:54 Uhr:

Kleiner Tipp: Ist Bestandteil der 60.000er Inspektion und dann alle 3 Jahre. Wurde bei mir bei 120.000 KM wieder gemacht. Der VW Händler berechnete mir dafür 17,10 Euro + MwSt.

Das kann man dann auch bei jeder Inspektion per sé mit in Auftrag geben denke ich. ;) So mache ich es ab jetzt.

Alle 60 TKM oder 3 Jahre, danach alle 60 Tkm oder 2 Jahre, je ach dem was zuerst eintritt.

Laut Rep-Leitfaden

Danke für die Info. Meiner ist gerade 3 geworden und war da bei der HU/AU...da wurde es durchgeführt.

ich hatte auch ständig ein leichtes klackern, war direkt über dem Fahrersitz.

Konnte es auch mit stärkerem "wackeln" reproduzieren.

Musste 2 mal bei der Werkstatt es machen lassen, beides mal auf Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen