ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Parkassistent bleibt eingeschaltet, egal bei welcher Geschwindigkeit

Parkassistent bleibt eingeschaltet, egal bei welcher Geschwindigkeit

Opel Astra J
Themenstarteram 29. April 2011 um 6:13

Eine neue Masche meines Astra J (EZ 04/10): Parkassi - Okay, beim Rückwärtseingang einlegen schaltet er sich automatisch ein, aber jetzt bleibt die LED immer an, ich kann ihn nur manuell ausschalten, wenn ich wieder weiterfahre. Ich meine mich erinnern zu können, dass er das vorher selbstätig getan hat.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Einparkhilfe über das einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wurde, muss sie bei Vorwärtsfahrt über 8 km/h wieder ausgehen und somit auch die LED erlöschen. Wenn Sie über den Taster manuell aktiviert wurde, bleibt die LED an, bis der Taster wieder betätigt, oder die Zündung abgeschaltet wird.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Eine neue Masche meines Astra J (EZ 04/10): Parkassi - Okay, beim Rückwärtseingang einlegen schaltet er sich automatisch ein, aber jetzt bleibt die LED immer an, ich kann ihn nur manuell ausschalten, wenn ich wieder weiterfahre. Ich meine mich erinnern zu können, dass er das vorher selbstätig getan hat.

moin,

da bleibt dir wohl nur der weg zum FOH.

wird denn eine meldung im display ausgegeben?

bediene seite 142... oder schau auch mal hier bediene seite 86

sind die sensoren verdreckt, oder hast du störquellen?

Themenstarteram 29. April 2011 um 7:19

vielleicht verschmutzt durch blütenstaub o.ä., gucks mir später mal an. Danke für den Tip, Ruhe.

Der Parkpilot schaltet sich ab einer Vorwärtsgeschwindigkeit von 8 km/h ab. Zustände, bei denen er angeschaltet bleibt sind so eigentlich nicht vorgesehen. Entdeckt das Steuergerät einen Defekt im System oder geht die Kommunikation mit dem Steuergerät Parkpilot verloren, sollte im Fahrer (Driver) Info Center die Meldung "Parkpilot warten" angezeigt werden.

Bei Verschmutzung der Sensoren schaltet er sich aus und sollte das auch mit "Parkpilot aus" im FIC/DIC anzeigen.

Die Frage ist nun, ob er auch wirklich eingeschaltet bleibt, oder ob nur die LED weiterleuchtet. Ist er auch nach längerer Fahrt noch aktiv, wenn man sich einem Hindernis nähert? Das Steuergerät bekommt dann entweder keine Geschwindigkeitsinformationen mehr, oder signalisiert die Abschaltung nicht.

In jedem Fall ist das, wie RuHe schon schreibt ein Fall für den FOH.

das Phänomen hatte ich auch schon beim Insignia. Parkpilot schlatete sich nicht mehr aus.

Beim nächsten mal starten wars wieder ok. Sonst kann man auch noch per Taste den Parkpilot aktivieren bzw deaktivieren.

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:33

Wenn ich ihn von Hand ausgeschaltet habe, kommt (wenn das Auto steht) im Displayanzeige "Parkassistent ausgeschaltet !" Logisch. Ich habe die Vermutung dass das Geschwindigkeitssignal oder das Rückwärtsgang-AUS-Signal nicht mehr einbezogen wird. Vielleicht ist auch die Rückfahrleuchte/-schalter defekt, muss mal gucken im Schaufensterspiegel :D- Werde es aber weiter beobachten und schreibs dann hierein.

am 29. April 2011 um 10:39

Sorry dass ich dazwischen funke:

hat der Parkassi auch etwas mit einer Einparkhilfe a la VW zu tun, oder piepst der nur wenn

ein Hindernis kommt ?

Gruß Hotte

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:40

Bei Hindernissen.

Themenstarteram 29. April 2011 um 11:43

Also, extra in der Mittagspause eine Spritztour gemacht, erstmal Rückfahrscheinwerfer überprüft - funzt, Piepser funzt und - was soll ich sagen, beim Anfahren erlischt die LED vom Parkassi, als ob nichts gewesen wäre. Alles wieder im grünen Bereich. Elektronikspinnerei :rolleyes: oder vielleicht lags daran, dass am Vorabend die Frau den Astra unter ihren Fittichen hatte weil die Garage, wie meistens, offen war und der Astra rückwärts wie ne Einladung drin stand...:D:D:D

Wenn du vorn und hinten Parkpilot hast, kannst du den auch über die Taste aktivieren. Wenn du dies gemacht hast, dann bleibt der auch an, egal welche Geschwindigkeit du fährst.

am 29. April 2011 um 17:08

Tag auch !

So so die LED geht also aus mmmmh meiner ist EZ 3/11 und habe nur hinten die Piepser drin aber die LED leuchtet immer egal wie schnell und lang ich fahre !

Bei 2 weiteren die ich weiß genauso wie bei mir ,also immer LED an ausser man drückt die Taste oder stellt im Config Menü aus.

Sollte ich doch mal zum FOH:confused:

Gruß auch !

Zitat:

Original geschrieben von Schlabberlappen

Tag auch !

So so die LED geht also aus mmmmh meiner ist EZ 3/11 und habe nur hinten die Piepser drin aber die LED leuchtet immer egal wie schnell und lang ich fahre !

Bei 2 weiteren die ich weiß genauso wie bei mir ,also immer LED an ausser man drückt die Taste oder stellt im Config Menü aus.

Sollte ich doch mal zum FOH:confused:

Gruß auch !

Bei mir ist die LED auch immer an :)

Zitat:

Original geschrieben von Colt89

Zitat:

Original geschrieben von Schlabberlappen

Tag auch !

Moin Moin,

kann dies nur bestätigen, meine LED ist auch immer an!

MfG braincleaner

So so die LED geht also aus mmmmh meiner ist EZ 3/11 und habe nur hinten die Piepser drin aber die LED leuchtet immer egal wie schnell und lang ich fahre !

Bei 2 weiteren die ich weiß genauso wie bei mir ,also immer LED an ausser man drückt die Taste oder stellt im Config Menü aus.

Sollte ich doch mal zum FOH:confused:

Gruß auch !

Bei mir ist die LED auch immer an :)

Moin Moin,

kann dies nur bestätigen, meine LED ist auch immer an!

MfG braincleaner

am 16. Mai 2011 um 18:33

Auslieferung 30.3.2011 Parkpilot Einparkhilfe hinten.

LED immer an.

Egal wie die Fahrtrichtung ist und wie schnell man Fährt.

Gruß mikel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Parkassistent bleibt eingeschaltet, egal bei welcher Geschwindigkeit