ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parkassistent vs. Einparkhilfe

Parkassistent vs. Einparkhilfe

Themenstarteram 17. November 2008 um 21:38

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Beim A3 wird derzeit ja sowohl die Einparkhilfe für vorne und hinten sowie gegen geringen Aufpreis der Parkassistent angeboten, der selbstätig beim Einparken lenkt.

Jetzt habe ich ein großes Problem. Ich will eigentlich den Parkassitenten haben, allerdings nur, sofern er auch wie eine Einparkhilfe vorne und hinten nutzbar ist. Sprich, ich will auch das Piepen hören.

Bei Audi gab man mir auf meine Anfrage nur eine Standardwerbetextantwort mit der Anmerkung, dass der Parkassistent somit keine Einparkhilfe darstellt. Irgendwie glaube ich aber nicht daran. Wenn ich den Parkassitenten nutze, dann muss ich doch selbst Gas geben und Bremsen und ich muss doch dann auch wissen, wie weit ich fahren muss. Ich hätte jetzt angenommen, dass mir dies über Piepsignale mitgeteilt wird. Somit müsste ich diese Signale doch dann auch grundsätzlich aktivieren können, um bspw. Rückwärts quer auf dem Supermarktparkplatz einzuparken, oder?

Hat hier jemand Erfahrung bzw. am Besten noch den Parkassistenten?

Gruß

KdK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Parklenassistent im Ambition oder sogar S Line, vielleicht sogar mit S Line Ext. und 18" Felgen geht ja sowieso mal gar nicht (weil einfach nur peinlich).

Und warum?

LG

Eljo

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bahnhof? Könntest du deine Frage bitte etwas direkter stellen?

Gruß

PowerMike

er will wissen. ob er zusätzlich zu dem parkassistenten noch eine einparkhilfe vorne/hinten hat...

gruß thomas

Hi,

es piept, so, wie Du es Dir vorstellst!

 

Grüße

Eljo

Der Parklenkassistent scheint in einigen Kunfigurationen eine recht atraktive Sonderausstattung zu sein:

Er würde 790,- kosten und folgende Features beinhalten:

Einparkhilfe vorn und hinten (650,-) - ich denke die kann man auch ohne den Assi zum Einparken nutzen, oder?

Berganfahrassistent (105,-)

Fahrerinformationssystem (245,-)

Danach würde man gegenüber dem Einzelkauf der 3 genannten Features sogar noch 210,- sparen.

Das Ding ist aber nur in der Attraction Ausführung mit Schaltgetriebe ein "Schnäppchen" (die Worte Schnäppchen und Audi schließen sich eigentlich aus).

FIS ist in den anderen Ausführungen drinnen. Der Berganfahrassistent ist bei S Tronic dabei.

In der Ambition Ausführung mit S Tronic kostet also der Parklenkassi 350€ mehr als in einem Attraction mit Handschalter.

Parklenassistent im Ambition oder sogar S Line, vielleicht sogar mit S Line Ext. und 18" Felgen geht ja sowieso mal gar nicht (weil einfach nur peinlich).

Zitat:

 

Parklenassistent im Ambition oder sogar S Line, vielleicht sogar mit S Line Ext. und 18" Felgen geht ja sowieso mal gar nicht (weil einfach nur peinlich).

Und warum?

LG

Eljo

Würd mich auch interessieren.

Was soll daran peinlich sein? Finde 18 Zoll Felgen perfekt für den A3.

Alles größere ist dann für die Prollos...

Ich vermute, er meint, wenn man ein sportliches Auto mit noch sportlicheren Extras bestellt, dann paßt der Parklenkassistent nicht so richtig. Vermutlich erst Ü 50 zulässig.

PS: Ich bin Ü 50.

Ich will damit eigentlich sagen, dass man mit S Line und 18" etwas aussagen will. Nämlich, dass man ein Fahrer ist. Sprich, jemand der Spaß hat seinen Wagen schnell und gekonnt zu bewegen.

Ein Einparkassistent sagt eher das Gegenteil aus. Man will sich eigentlich keinen besonderen Stress beim Autofahren unterziehen und muss keinem mehr etwas beweisen. Beides gleichzeitig geht aber nur schwer ohne gewisse Spannungen im Fremdbild der Mitmenschen zu erzeugen.

Hoffentlich habe ich meine Position jetzt so dargelegt, ohne jemandem auf den Schlipps zu treten.

Gruß Topas

@topas,

mir zumindest hast Du nicht auf den Schlips getreten. Ich habe den Parklenkassi als netten (etwas teuren) Geck mitbestellt. Ich bin mal auf die Gesichter der Leute beim ersten Einparken neugierig.

Mal ganz abgesehen von den hässlichen Knubbeln vorne und hinten ;)

Man kann nicht alles haben. Kompromisse sind da um sie einzugehen.

Dann sage ich das mal so ;)

Ich kann Auto fahren und brauche den Kram nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Dann sage ich das mal so ;)

Ich kann Auto fahren und brauche den Kram nicht ;)

haste dann dein esp auch ausgeschaltet?

kann man des abs und servolenkung auch ausmachen - ich kann nämlich auch auto fahren :-D

nix für ungut

gruß thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parkassistent vs. Einparkhilfe