ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Parkbremse schuld an Bremsverschleiß?

Parkbremse schuld an Bremsverschleiß?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 6. März 2015 um 14:03

Hallo,

habe soeben meine Bremsen (aufgrund Quietschen) checken lassen und der Meister meint die Beläge sind runter... nun schau ich mal auf den Tachostand und sehe 29 Tkm. Klar ist, das es auch an der Fahrweise liegt... ok da binich nicht sehr zurückhaltend. Aber nicht mal 30.000 km, das hat nicht mal meine erste M-Klasse geschafft und da war ich schon baff.

Nun überlege ich was es sonst noch sein kann und komme auf die automatische Parkbremse. Ist das möglich (das die abreibt ist klar) das hier der Verschleiß sichtbar hoch geht? Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Und sollte ich die dann (obwohl es echt nett ist an der Ampel nicht auf der Bremse zu stehen) nur zum Parken und nicht zum Halten verwenden?

Danke für Eure Erleuchtung.

Gruß Moritz

Beste Antwort im Thema

Moin Moin ;)

Habe fast 60.000 drauf und Beläge sind bestens.

Denke, dass der FahrStil entscheidend ist.

HääppyWeekÄääänD :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich dachte immer die Bremse hält das Auto im Stand nur fest - dabei wird ja nichts verschlissen.

Der Tempomat (Bergabfahrt) und der Abstandsregelautomat erhöhen aber definitiv den Verschleiß. Oder haben die noch einmal einen extra Bremssattel?

Die Parkbremse kannst du eigentlich ausschließen.

Diese "arbeitet" ja nur im Stand und das lösen/festziehen dieser beim losfahren und beim stehen verbraucht wahrscheinlich kaum messbare Abnutzungen.

Ich würde eher auf ACC tippen, hast du das verbaut und nutzt es regelmäßig?

Zitat:

@Elton_Berlin schrieb am 6. März 2015 um 15:03:05 Uhr:

Hallo,

habe soeben meine Bremsen (aufgrund Quietschen) checken lassen und der Meister meint die Beläge sind runter... nun schau ich mal auf den Tachostand und sehe 29 Tkm. Klar ist, das es auch an der Fahrweise liegt... ok da binich nicht sehr zurückhaltend. Aber nicht mal 30.000 km, das hat nicht mal meine erste M-Klasse geschafft und da war ich schon baff.

Nun überlege ich was es sonst noch sein kann und komme auf die automatische Parkbremse. Ist das möglich (das die abreibt ist klar) das hier der Verschleiß sichtbar hoch geht? Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Und sollte ich die dann (obwohl es echt nett ist an der Ampel nicht auf der Bremse zu stehen) nur zum Parken und nicht zum Halten verwenden?

Danke für Eure Erleuchtung.

Gruß Moritz

Das ist leider "normal"...

ich habe nach 65.000 km schon dreimal die Bremsbelege zweimal die Bremsscheiben ersetzt. Offensichtlich ist die Bremsanlage etwas unterdimensioniert für dieses 2-2,5 t Geschoss.

Moin Moin ;)

Habe fast 60.000 drauf und Beläge sind bestens.

Denke, dass der FahrStil entscheidend ist.

HääppyWeekÄääänD :)

am 6. März 2015 um 16:12

Dem schließe ich mich vorbehaltslos an. Habe jetzt 75.000 KM auf dem Tacho und noch die ersten Beläge & Scheiben....:-)

Das spricht wohl eindeutig gegen eine Unterdimensionierung der Bremsanlage ( 3.0 tdi mit Multitronic ) Der zarte Fuß ist entscheident ....:-)

2,5t ?? Ist dein Wagen gepanzert ?

Also die Bremse kann's nicht sein das würde man auch schleifen hören.

Noch dazu würde der Verbrauch wohl auch noch deutlich ansteigen.

Wenn man ständig von 200-120 runterbremsen muss dann kann das ein Indiz sein, ansonsten habe ich schon gelesen dass Acc bei Benutzung gerne bremst und somit den Verschleiß der Bremse fördert.

Wieso? Leergewicht 2t - beladen bis 2,5t

Beläge hinten sind doch gerne bei dem Sport Differential ein Thema..Das greift ja ständig ein mit den Bremsen ein..

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 6. März 2015 um 19:40:37 Uhr:

Beläge hinten sind doch gerne bei dem Sport Differential ein Thema..Das greift ja ständig ein mit den Bremsen ein..

Das glaube ich nicht, dann wäre das Sportdiff. ja nur softwarebedingt und leicht codierbar.

Das Sportdiff. verteilt die Kräfte, und nimmt nicht die Leistung durch Bremseingriffe wie ESP.

Sollte also nichts ausmachen, theoretisch wäre der Bremsenverschlei? mit diesem Extra sogar geringer, da bei Schlupf die Leistung auf das andere Rad gegeben wird, ohne Sportdiff. würde es gebremst werden.

Bei BMW war bei den stärkeren Modellen der Verschleiß der Bremsen hoch, da bei die Kraft nicht auf die Straße gebracht werden konnte und ESP etc. ständig minimal geregelt hat.

Aber das wird beim Quattro nicht der Fall sein.

Ich bin mir recht sicher, dass es sich um ein elektronisches handelt und nicht wie bei einem RS oder M um ein mechanisches.

Der X6 hatte dies ja zuerst verbaut und da war es auch nur elektronisch - reine Verteilung der Kraft auf der Achse inkl. Bremseingriffe...ein M Differential schiebt einfach auf das Rad mit mehr Grip und dann gib ihm, da wird nichts gebremst.

Ich weiß nicht ob es beim A6 wirklich verschiebt oder einfach nur das Kurven Innere Rad bremst und damit künstlich das Äußere beschleunigt.

Habe es gefunden - klick

Nur erzählt der was von getretener Kupplung - kennen keinen Quattro mit Handschaltung beim A6.

Trotzdem wird von den Bi-Tu Fahrern(höherer Chance auf das SD) von erhöhtem Verschleiß der hinteren Backen gesprochen.

Würde das System 100% selber die überschüssige Kraft einbremsen, dann hätte man nicht mehr Verschleiß.

Das ist bei Audi nicht richtig, es ist ein mechanisches System, elektronisch gesteuert. Im Differential wird mit Hilfe von Lamellenkupplungen die Kraft aktiv auf eine Seite übertragen, dadurch ist es auch im MMI steuerbar in 3 Stufen.

Was BMW macht ist auch egal, das gab es beim Golf als XDS an der Vorderachse auch schon lange.

Wer zuviel Bremsverschleiß hat, hat vielleicht zu oft den aktiven Tempomat an?

Bitte immer noch mal von einer Freien Werkstatt oder anderen Händler checken lassen.

Mir wurde auch gesagt die Sind runter, dabei wurde nur von außen kurz auf das montierte Rad geschaut...ich hatte zu dem Zeitpunkt 40Tsd KM auf der Uhr.

Da ich aber recht Bremsenschonend fahre konnte ich das nicht glauben. Beim Reifenwechsel dann gleich mal die Monteure gefragt wie es ausschaut.

Alles super...da sind noch min. 50% drauf.

Also immer Vorsicht. Ich will keinen unterstellen das er abzockt aber ich denke es gibt div. Händler die so etwas vorzeitig mal fix wechseln...sind ja immerhin 800 Euro was der Spaß mal fix kosten kann (beim 2.0 TDI HS)

Das Sportdiffererenzial geht nicht über Den Bremseingriff, wie ffuchser bereits schrieb. Verschließfördernd ist die Flatrate und ACC!

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 6. März 2015 um 20:22:58 Uhr:

Ich bin mir recht sicher, dass es sich um ein elektronisches handelt und nicht wie bei einem RS oder M um ein mechanisches.

Der X6 hatte dies ja zuerst verbaut und da war es auch nur elektronisch - reine Verteilung der Kraft auf der Achse inkl. Bremseingriffe...ein M Differential schiebt einfach auf das Rad mit mehr Grip und dann gib ihm, da wird nichts gebremst.

Ich weiß nicht ob es beim A6 wirklich verschiebt oder einfach nur das Kurven Innere Rad bremst und damit künstlich das Äußere beschleunigt.

Habe es gefunden - klick

Nur erzählt der was von getretener Kupplung - kennen keinen Quattro mit Handschaltung beim A6.

Trotzdem wird von den Bi-Tu Fahrern(höherer Chance auf das SD) von erhöhtem Verschleiß der hinteren Backen gesprochen.

Würde das System 100% selber die überschüssige Kraft einbremsen, dann hätte man nicht mehr Verschleiß.

und das sportdiff. habe ich wenn ich das 7-Gang S tronic habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Parkbremse schuld an Bremsverschleiß?