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Parkbremse und hintere Fensterheber ohne Funktion

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 16:14

Hallo,

 

am Scenic meiner Tochter gingen schon länger die hinteren Fenster nicht auf.

Ich habe ihn abends noch bei uns in der Einfahrt geparkt und am nächsten Morgen keine Reaktion der Handbremse mehr, weder automatisch noch mit der Hand.

 

Ich bin dann bei einer guten Renault Werkstatt (nicht Verkäufer...) vorbei gefahren und habe gefragt. Er lachte und zeigte auf den strömenden Regen und meinte nur Aquarium Problem.

Er meinte da ist 100 Prozent der Stecker unterm Fahrersitz abgegammelt. Er schickte mir dann die passenden Schaltpläne und wünschte viel Spass.

Gestern dann Auto zerlegt um an den Stecker zu kommen. Und ja er sah furchtbar aus, und einige der Adern waren schon aboxidiert. Also die französischen Farbekürzel gegen deutschen Klartext ersetzt und los. Meine Tochter hat jetzt gestern und heute Ader für Ader verlötet und verschrumpft.

Heute haben wir dann noch einige unklare Adern zugeordnet.

Dann die Funktionskontrolle, siehe da alles funktioniert wieder wie am ersten Tag. :)

Ich muss sagen der Aggressionspegel meiner Tochter war bei der ganzen Löterei schon ein paar mal sehr sehr hoch, vor allem wenn dann eine Ader wieder stark oxidiert war und nur kürzer machen half....

 

Aber alles in allem hat nun doch der Stolz über die Reperatur gesiegt ;) ;-)

 

 

Hier noch ein paar Bilder davon, vielleicht hilft es jwmand

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6 Antworten

sind evtl. die Wasserabläufe vor der Windschutzscheibe under dem Gitter verstopft, dadurch könnte Wasser in den Innenraum laufen und Rostschaden erzeugen.

am 5. Oktober 2024 um 17:25

Franzosen eben , für Nordafrika gebaut , aber Hauptsache es funktioniert alles wieder

Meist läuft das Wasser am türgummi rein

Zitat:

@aldi1_de schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:14:56 Uhr:

Hallo,

am Scenic meiner Tochter gingen schon länger die hinteren Fenster nicht auf.

Ich habe ihn abends noch bei uns in der Einfahrt geparkt und am nächsten Morgen keine Reaktion der Handbremse mehr, weder automatisch noch mit der Hand.

Ich bin dann bei einer guten Renault Werkstatt (nicht Verkäufer...) vorbei gefahren und habe gefragt. Er lachte und zeigte auf den strömenden Regen und meinte nur Aquarium Problem.

Er meinte da ist 100 Prozent der Stecker unterm Fahrersitz abgegammelt. Er schickte mir dann die passenden Schaltpläne und wünschte viel Spass.

Gestern dann Auto zerlegt um an den Stecker zu kommen. Und ja er sah furchtbar aus, und einige der Adern waren schon aboxidiert. Also die französischen Farbekürzel gegen deutschen Klartext ersetzt und los. Meine Tochter hat jetzt gestern und heute Ader für Ader verlötet und verschrumpft.

Heute haben wir dann noch einige unklare Adern zugeordnet.

Dann die Funktionskontrolle, siehe da alles funktioniert wieder wie am ersten Tag. :)

Ich muss sagen der Aggressionspegel meiner Tochter war bei der ganzen Löterei schon ein paar mal sehr sehr hoch, vor allem wenn dann eine Ader wieder stark oxidiert war und nur kürzer machen half....

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Hallo!

Es gab ein ähnliches Problem. Die Ursache waren verstopfte Abflusslöcher. Durch den Luftfilter gelangte Wasser in die Kabine. Außerdem mussten wir die gesamte Verkabelung am Boden der Kabine reparieren.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 14:35

Zitat:

@agroge schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:51:19 Uhr:

sind evtl. die Wasserabläufe vor der Windschutzscheibe under dem Gitter verstopft, dadurch könnte Wasser in den Innenraum laufen und Rostschaden erzeugen.

Ja das haben wir parallel auch noch gemacht, Wischer abgebaut die Abdeckungen runter, und dann die beiden Abflüsse frei gemacht. Jetzt läuft's wieder ab.

unten, wu das Wasser am Schlauch rauslaufen soll sind von Haus aus Gummikappen draufgesteckt. Die würde ich einfach entfernen, damit von daher kein Rückstau gefördert wird.

am 7. Oktober 2024 um 19:13

Genau , die „Ventile“ könnten sie sparen , da gab’s schon beim 19ner Clip u a Probleme mit

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