ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Parking Assistent - Bordstein "erwischt"

Parking Assistent - Bordstein "erwischt"

BMW iX I20
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 17:15

Hallo Leute,

 

Ich habe gestern ein etwas beunruhigendes Phänomen erlebt: ich habe meinen IX M60 gestern alleine einparken lassen wollen und er ist dann beim Versuch gegen die Bordsteinkante gefahren. Nicht sehr stark aber schon merklich. Meiner Ansicht nach hat sich die Kante auch deutlich von der Straße abgezeichnet und war auch normal hoch.

Hattet ihr das auch schon? Ich mach mir dann ein wenig Sorgen, dass er dann auch mal bei einem Auto neben das er einparken will dieses Phänomen zeigt und dann dagegen fährt.

 

Beste Grüße

T.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Man muss halt immer selbst mit aufpassen.

Die Frage ist halt, war dass Auto auch sauber bzw. Sensoren und Kameras sauber.

Die Technik hat halt so ihre Grenzen, was einem ja auch immer angezeigt wird und so im Bordbuch steht.

Das hatte ich letzten Donnerstag auch…wollte es mit meiner Tochter auch durchziehen…und ich war froh das ich noch eingegriffen habe…ob es passiert wäre…weiß ich nicht. Er war nur sehr schnell und hecktisch. Immer wachsam sein

Ich finde es immer spannend was das System manchmal so als Parklücke erkennt. Wenn ich dann die Funktion mal nutzen möchte, wird mir oft die eigentlich anvisierte Parklücke erst garnicht angeboten.

Blöde Frage, aber hat der Bordstein jetzt irgendwas beschädigt?

Ansonsten ist doch alles gut und er hat richtig geparkt?

Zitat:

@soare schrieb am 28. Januar 2024 um 12:34:42 Uhr:

Man muss halt immer selbst mit aufpassen.

Das mit dem aufpassen ist so eine Sache. Wenn mir der Parkvorgang suspekt erscheint würde ich ihn gerne mit dem Bremspedal verlangsamen.

Geht aber nicht, weil der kleine ihn dann immer abbricht.

Zitat:

@Benninger schrieb am 29. Januar 2024 um 08:29:26 Uhr:

 

Wenn mir der Parkvorgang suspekt erscheint würde ich ihn gerne mit dem Bremspedal verlangsamen.

Geht aber nicht, weil der kleine ihn dann immer abbricht.

Wenn du im Auto sitzt, kannst du zu jeder Zeit den Parkvorgang mit dem Bremspedal verlangsamen.

Verlangsamen heißt aber nicht "anhalten". Du kannst sanft bremsen. Trittst du da rein, oder greifst du ins Lenkrad, ist die Sache vorbei!

Bezüglich des Parking Assistent müssen wir differenzieren:

Handelt es sich um den Parking Assistant Professional, oder den normalen?

Nur der Parking Assistant Professional kann (Kameragestützt) Parkbegrenzungen erfassen. Der normale erkennt nur Lücken anhand von geparkten Fahrzeugen (Ultraschall) und versucht sich da rein zu basteln. Wo da genau der Bordstein ist, ist "egal".

Es ist wie immer: Der Nutzer ist dafür verantwortlich was da passiert. Fährt dein Auto gegen die Wand, dann wird BMW nicht haften - steht aber auch überall so in der Bedienunsanleitung etc.

Ich nutze Einparkassistenten schon sehr lange. Vor 15 Jahren in der S-Klasse angefangen mit einem Bildchen das zeigte wann man die Lenkung wie weit einschlagen musste etc. bis hin zu remote parkenden Fahrzeugen (BMW ist nicht der einzige Hersteller, der Fahrzeuge remote parken lassen kann). Ich habe mir noch nie etwas dabei kaputt gemacht. Sehr wohl aber auch schon hier und da mal eine Situation gehabt, die ich abgebrochen habe, weil klar war, dass das Auto nicht ganz rallt was hier Sache ist.

Für mich funktioniert die Sache im iX sehr gut. Man muss sich aber drauf einlassen, das Auto geht da recht selbstbewusst und zügig ran.

Tip: Remote parking hilft sich dran zu gewöhnen, da man von draußen wirklich alles relevante genau im Blick hat, statt bloß über verzerrte Weitwinkelkameras und Spiegelperspektiven zu erahnen wieviel Platz wirklich bleibt. Das schafft vertrauen in das System.

Ich habe den Professional. Lasse Ihn auf der Arbeit in der Tiefgarage immer automatisch ausparken, macht er schon sehr eng. Am Parkplatz rechts sind 2 Betonsäulen, ich habe schon 2 - 3 mal abgebrochen weil ich dachte er nimmt sie mit.. Heute dann laufen gelassen und Er hat sie mitgenommen… Ein Glück nur mit dem Vorderreifen rechts und am Gummi selber, dann habe ich voll gebremst, kein Schaden, man sieht es aber am Reifen. Das dürfte nicht sein, die Säulen sind wirklich breit…

Kannst du das geparkte Auto dort mal zeigen? Würde mich interessieren mal zu sehen.

Ist es nicht ohnehin so, dass der Assistent nur sicher funktioniert, wenn er zwischen zwei geparkten Autos einparkt oder in der aktuellen Version eindeutig die eingezeichneten Parkplatzbegrenzungen über die Kamera erkannt hat?

Du zeichnest das Parkmanöver ja selbst auf, Autos oder Linien braucht man da nicht. Du kannst ihn auch deine Einfahrt rauf und runter fahren lassen (bis zu 200m).

@martfass Da hat lookslike allerdings recht. Handelt es sich bei dem Ausparken in Deinem Fall um einen gespeicherten Vorgang z. B. Rückwärtsfahren der zuvor vorwärts gefahrenen Strecke? Dann müsste er exakt so wieder rausfahren und dürfte nicht an die Säule hängenbleiben. Wenn das allerdings das Gegenstück zu dem einfachen Parkassi ist muss er ja die Hindernisse beim vorbeifahren ausmessen. Da muss man echt genau hinschauen, was das Auto vor hat.

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 20. Februar 2024 um 14:09:53 Uhr:

@martfass Da hat lookslike allerdings recht. Handelt es sich bei dem Ausparken in Deinem Fall um einen gespeicherten Vorgang z. B. Rückwärtsfahren der zuvor vorwärts gefahrenen Strecke? Dann müsste er exakt so wieder rausfahren und dürfte nicht an die Säule hängenbleiben. Wenn das allerdings das Gegenstück zu dem einfachen Parkassi ist muss er ja die Hindernisse beim vorbeifahren ausmessen. Da muss man echt genau hinschauen, was das Auto vor hat.

Ich parke in die andere Richtung aus( mit dem Heck nach links) , mache Mittwoch mal ein Foto!

Zitat:

@lookslike schrieb am 20. Februar 2024 um 11:38:57 Uhr:

Du zeichnest das Parkmanöver ja selbst auf, Autos oder Linien braucht man da nicht. Du kannst ihn auch deine Einfahrt rauf und runter fahren lassen (bis zu 200m).

Rückfahrassistent, gespeicherte Wege und Ausparken sind doch drei komplett unterschiedliche Dinge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Parking Assistent - Bordstein "erwischt"