ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkplatz Absperrung mitgenommen

Parkplatz Absperrung mitgenommen

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:09

Moin und Hallo erstmal.

Ich habe eine Frage wg einem kleinen Unfall der mir kürzlich passiert ist: Ich wollte abends (halb 9) kurz auf den örtlichen Discounter Parkplatz fahren und den Wagen abstellen (Das Geschäft war schon zu). Als ich nun auf den Parkplatz fuhr knallte es auf zweimal sehr laut. Mein Beifahrer und ich guckten etwas verwundert und ich tippte schon auf geplatzte Reifen. Als wir ausstiegen sahen wir die zerrissene Stahlkette im Straßenrand liegen. Keiner von uns beiden hat die Kette beim rauf fahren gesehen. Nachher habe ich bei der Kette gesehen das sie die ersten 30cm mal rot/weiß lackiert war was aber schon deutlich abgerieben wurde.

Abschließend muss ich zum Wetter sagen das es mittelmäßig genieselt hat.

 

Nun nach viel Text meine Frage: Ist es rechtens den Parkplatz mit einer schwer sichtbaren Kette abzusperren?

vielen Dank im Vorraus

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CreepyKing

Meine Frage zielt auf darauf das die Kette vom Auto nicht sichtbar war und ob das so rechtens ist.

ja sicher. lass mich raten: ihr seid halt weitergefahren? damit hast du ne astreine fahrerflucht begangen.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 9. Januar 2013 um 18:14

Jeder darf sein Grundstück absperren, egal, ob mittels Rolltor, Schranke, Pforte, Poller oder Kette.

Wer sich unbefugt Zufahrt verschafft, muss mit Dellen und Kratzern rechnen.

am 9. Januar 2013 um 18:18

Es handelt sich hier um einen Privaten Parkplatz der im Eigentum steht, natürlich kann jeder Eigentümer sein Grundstück absperren. Welche Vorschriften  hierbei gelten wenn überhaupt kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:25

Das Absperren selbst steht ja außer Frage. Jeder kann auf seinem Grundstück einen Zaun ziehen.

Meine Frage zielt auf darauf das die Kette vom Auto nicht sichtbar war und ob das so rechtens ist. Hätte ich einen Schlagbaum, Poller oder sontwas gesehen wäre ich ja wieder umgedreht.

Zitat:

Original geschrieben von CreepyKing

Nun nach viel Text meine Frage: Ist es rechtens den Parkplatz mit einer schwer sichtbaren Kette abzusperren?

Ja, das ist rechtens. Es handelt sich hier um ein Privatgrundstück.

Zitat:

Original geschrieben von CreepyKing

Meine Frage zielt auf darauf das die Kette vom Auto nicht sichtbar war und ob das so rechtens ist.

ja sicher. lass mich raten: ihr seid halt weitergefahren? damit hast du ne astreine fahrerflucht begangen.

Eindeutig Fahrerflucht mit Sachbeschädigung.

Am besten den Discounterchef fragen ob er bereits Anzeige erstattet hat 

und evtl. eine gütige Einigung erfragen. 

am 9. Januar 2013 um 18:36

Es können 2 Dinge zur Anzeige kommen, wenn man sich nicht meldet, Sachbeschädigung und Fahrerflucht.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Es können 2 Dinge zur Anzeige kommen, wenn man sich nicht meldet, Sachbeschädigung und Fahrerflucht.

und wieder ein Fred wo sich (eigentlich) alle einig sind..

nur der TE wird es nicht hören wollen!

Es gilt das Hausrecht!- und da steht: Während des Einkaufs Parken erlaubt.....

Alex

PS - 18:58 angemeldet und 19:05 den Beitrag geschrieben... - ich hoffe er bekommt das nicht in den falschen Hals...

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

 

und wieder ein Fred wo sich (eigentlich) alle einig sind..

Nö, da gibt es sicherlich auch Vorschriften. Ich darf auch kein dünnes Stahlseil in Halshöhe in meiner Pforte spannen.

Stacheldraht auf dem Zaun kommt sicherlich auch nicht gut, genauso wie eine dünne Kette Nachts auch nicht so günstig ist.

am 9. Januar 2013 um 19:32

Würde die Füße stillhalten und sehen was kommt.

Vermutlich ist der "Lack"-Schaden am PKW größe wie die gerissene Kette.

Grundsätzlich, wie schon geschrieben kann jeder sein Grundstück absperren und sichern. Ob die Art der Ausführung rechtmäßig war ..nicht klar....immerhin hat der Eigentümer eine sogenante Verkehrssicherungspflicht, da nicht auszuschliesen ist das Fussgänger und Radfahrer den Parkplatz, je nach Lage, ggf. als Abkürzung nutzen könnten.

Kommt es hierdurch zu einem Unfall mit Verletzung, würde ich nicht drauf wetten das der "Eigentümer" nicht Probleme bekommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Nö, da gibt es sicherlich auch Vorschriften. Ich darf auch kein dünnes Stahlseil in Halshöhe in meiner Pforte spannen.

Okay, das ist dann aber auch schon wieder eine ganz andere Hausnummer.

Ohne Foto von der Absperrung, die der TE gerammt hat, fischen wir hier aber weitgehend im Trüben.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Nö, da gibt es sicherlich auch Vorschriften. Ich darf auch kein dünnes Stahlseil in Halshöhe in meiner Pforte spannen.

Okay, das ist dann aber auch schon wieder eine ganz andere Hausnummer.

Ohne Foto von der Absperrung, die der TE gerammt hat, fischen wir hier aber weitgehend im Trüben.

Genau das wollte ich in etwa ausdrücken, aber das Urteil ist eh schon von den Experten auf MT gefällt !

"Schuldig in allen Punkten"

am 9. Januar 2013 um 19:56

Nehmen wir an das die Kette und eine ausreichende Beschilderung nicht vorhanden war. Haette der TE gleich vor Ort da der Eigentuemer nicht erreichbar war, die Polizei gerufen zur Schadens bzw Unfallaufnahme, haette er eventuell die moeglichkeit den Eigentuemer in die Verantwortung zu nehmen. Leider rief er nicht die Polizei, sondern fuhr einfach weiter. (geh ich nach der Schilderung von aus) Das ist mal zu 100% Fahrerflucht. Jetzt im nachhinein eventuell den Eigentuemer fuer den Schaden haftbar machen zu wollen ist nicht gerade schlau ;)

Vielleicht äußert sich der TE ja im Laufe des Abends noch etwas detailierter zum Sachverhalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkplatz Absperrung mitgenommen