ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkrempler schädlich für DSG ?

Parkrempler schädlich für DSG ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 5:15

Hallo,

Heute Nacht ist mir ein anders Fahrzeug in meinen geparkten Golf gefahren. Beim ausparken auf dem Parkplatz.

Getroffen wurde mein Golf an der Heck Stoßstange. Die Geschwindigkeit von dem anderen Fahrzeug war ca. 7-10 km/h.

Die Stoßstange hat natürlich einen Schaden.

Was mir heute Morgen aufgefallen ist.

Beim Motorstarten war das Fahrzeug relativ laut. Lauter als sonst.

Wo ich von P auf R geschaltet habe gabs ein Ruck durchs Auto und es wurde leiser.

Kann das DSG durch den Rempler einen schaden genommen haben ?

Beim fahren habe ich nichts bemerkt.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Mai 2024 um 5:52

Bist du sicher dass das andere Auto 10km/h gefahren ist? Das ist bei 1,5t Gewicht schon ordentlich Energie.

Ich kann dir eine Anekdote aus meiner beruflichen Laufbahn erzählen: Ich war bei einem deutschen Autohersteller angestellt und wir besuchten mal die Abteilung, die Getriebeentwicklung machte und u.a. auf einem Prüfstand auch die Funktion des Parksperrbolzens testete. Dort wurde z.B auch getestet ob das Ding hält wenn das Auto rückwärts bei x% Gefälle mit vollbeladenem Anhänger hält oder der Parkbolzen wurde noch beim Rollen zigfach eingelegt. Das war rabiat, also der kann einiges ab - ob ein Schaden entstanden ist lässt sich aus der Ferne nur schätzen.

Da hilft nur beobachten über die nächsten paar Tage ob sich alles normal anfühlt.

Wenn der P-Zapfen noch funktioniert, ist alles in Ordnung. Aber einen Ermüdungsriss o.ä. kann man natürlich nicht ausschließen.

Zitat:

Was mir heute Morgen aufgefallen ist.

Beim Motorstarten war das Fahrzeug relativ laut. Lauter als sonst.

Wo ich von P auf R geschaltet habe gabs ein Ruck durchs Auto und es wurde leiser.

Vermutlich hat das Endrohr der Auspuffanlage einen Schlag bekommen.

MfG kheinz

Ohne zu wissen was für ein Modell das ist kann man das nicht sagen. Wenn man kein Endrohr treffen will, muss erstmal jemand 30cm in den Kofferraum fahren.

Ist ja auch Quatsch, nach dem rempler ist der ganze Antriebsstrang verspannt und hängt in der Parksperre.

Somit auch Motor/Getriebelager.

Wenn die gelöst wird (P auf R) löst sich das und er wird leiser.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:21

Also das andere Fahrzeug war ein BMW X4.

 

Du wirst dein Fahrzeug ja wohl in einer Vertragswerkstatt reparieren lassen.

Wenn es sich um keinen Bagatellschaden handelt, kannst du auch ein Gutachten bei einem Kfz-Sachverständigen in Auftrag geben, das die gegnerische Versicherung auch zu bezahlen hat

Dem Gutachter oder der Werkstatt kannst du deine Frage bzw. Befürchtung stellen im Rahmen der Unfallfolgenuntersuchung und -behebung.

Ein X4 mit 10km/h ist garantiert kein Bagatellschaden ;)

DSG-Schaden ist beim Parkrempler unwahrscheinlich, die Belastung geht ja "nur" auf die Parksperre, wenn die noch einwandfrei funktioniert hätte ich keine weiteren Bedenken. Wenn man Angst um das Getriebe hat einfach immer die Handbremse nutzen oder die elektrische auf "auto" stellen.

Und dran denken, auch wenn in Foren andere Märchen immer wieder verbreitet werden: Auch eine unfallbedingt neue Stoßstange ist beim Weiterverkauf offenbarungspflichtig.

Zitat: "Ein X4 mit 10km/h ist garantiert kein Bagatellschaden ;)"

Die Hersteller werben damit, dass ein Aufprall mit max. 5 - 7 km/h keine Schäden verursachen soll.

Die 10 km/h sind vom TE ja auch nur geschätzt.

Entscheidend ist die Aussage eines Kfz-Sachverständigen oder Fachwerkstatt für Karosseriebau, wobei es heutzutage kaum mehr einen Unfallschaden unter der Bagatellgrenze von 1000 € gibt, der offiziell in einer Werkstatt repariert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkrempler schädlich für DSG ?