ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Parksensoren vorne reagieren teilweise spät - gar nicht

Parksensoren vorne reagieren teilweise spät - gar nicht

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. April 2021 um 4:42

So ich muss leider schon wieder etwas schreiben :-(

Wie geht es euch mit den Parksensoren vorne? Ich habe schon vor langer Zeit festgestellt das diese teilweise nicht bzw. sehr spät reagieren aber das dann anscheinend wieder vergessen.

In letzter Zeit hab ich das genauer beobachtet, wenn ich zB in der Früh aus der Garage fahre, unser Sohn steht davor so das es ziemlich knapp ist mit dem Rausfahren aber die Sensoren sprechen definitiv nicht an und auch beim Einparken (habe ich auch schon öfters beobachtet) beginnen erst die orangen Linien zu leuchten und piepsen tut er auch nicht.

Ich fahre nicht mit Schwung in die Parklücke und die Empfindlichkeit der Sensoren hab ich auch auf Max. eingestellt.

Würde mich interessieren wie es euch damit geht bzw. ob da jemand Rückmeldung aus der Werkstatt geben kann.

danke & lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich beobachte das selbe Verhalten bei meinem Auto 07/2020

Komisch wie unterschiedlich das ist.

Wenn ich in die Garage fahre habe ich quasi ein "Rundumpiepen". Das nervt sogar ein wenig. Vor Kopf der Garage stehen 2 Reifenstapel. Ich habe eine Lichtschranke in der Garage verbaut und die LEDs dieser gehen auf "ROT" wenn der Wagen ca. 10 cm vor den Stapeln steht. An diesem Punkt kommt auch der rote Balken und das Dauerpiepen im Auto.

Es muss also besser geben als bei euch.

Zitat:

@cbrbob schrieb am 22. April 2021 um 06:42:25 Uhr:

... die Empfindlichkeit der Sensoren hab ich auch auf Max. eingestellt.

Was meinst du damit?

Die Lautstärke der Piepser kann man auf max stellen, nicht die Empfindlichkeit der Sensoren.

Für früheres Warnen muss man im MBUX die Einstellung „Früh warnen rundum“ aktivieren (Einstellungen - Assistenz - Kamera&Parken). Dann melden sich auch die vorderen Sensoren bereits ab 1,0m Abstand. Wenn das nicht aktiviert ist, melden die sich erst ab 0,3m Abstand.

Hinten ist immer früh warnen aktiv.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 22. April 2021 um 18:04:11 Uhr:

Zitat:

@cbrbob schrieb am 22. April 2021 um 06:42:25 Uhr:

... die Empfindlichkeit der Sensoren hab ich auch auf Max. eingestellt.

Was meinst du damit?

Die Lautstärke der Piepser kann man auf max stellen, nicht die Empfindlichkeit der Sensoren.

Für früheres Warnen muss man im MBUX die Einstellung „Früh warnen rundum“ aktivieren (Einstellungen - Assistenz - Kamera&Parken). Dann melden sich auch die vorderen Sensoren bereits ab 1,0m Abstand. Wenn das nicht aktiviert ist, melden die sich erst ab 0,3m Abstand.

Hinten ist immer früh warnen aktiv.

Mir fällt auf, dass die Sensoren quasi immer irgendwie piepsen. Ich habe das frühe Warnen deaktiviert. Aber wenn ich aus meiner Tiefgarage rausfahre, piepst es und blinkt rund ums Auto... Richtig nervig. Das hatte mein w176 nicht so ausgeprägt. Gut, der konnte an der Seite ja nichts erkennen. Aber ich finde nicht, dass der Wagen bei hohen Bordsteinen wie wild warnen muss, wenn man aus seiner Garage fährt. Das irritiert mich persönlich und in fremden Parkhäusern verunsichert es mich, wenn der Wagen auf einmal ein durchgehendes Piepen hat. Da denke ich jedes mal, ich fahre gleich wo dran. Ist aber natürlich nicht so...

@target2804

Die seitliche Erkennung ist das Problem. Tatsächlich wird ja seitlich mangels Sensoren nichts erkannt, sondern der theoretische Fahrweg aus den Informationen der vorderen Sensoren errechnet. Wenn man jetzt beim Rangieren das Lenkrad weit einschlägt, dann sieht der berechnete Fahrweg für das System ein Moment lang nach Kollisisonskurs aus und es piepst.

Das erklärt so einiges... Dann achte ich einfach nicht mehr drauf oder schalte es ab :D

Ich habe das gleiche.

Wenn ich vorwärts ins Carport oder die Garage fahre gehen die Sensoren extrem spät an.

Teilweise so spät das die Grafik den vorderen Bereich dann direkt rot blinkend darstellt.

Wie oben beschrieben gehen die vorderen Sensoren im Standard erst bei 30cm an. Das ist schon sehr dicht am Hindernis. Will man früher gewarnt werden muss die Option „Früh warnen rundum“ aktiviert werden. Dann melden sich die vorderen Sensoren bei 1,0m Abstand zum Hindernis.

Ist doch schön, dass man es einstellen kann. Dem einen ist ein Meter zu früh, dem anderen 30 Centimeter zu spät.

Themenstarteram 23. April 2021 um 18:17

Ähm ich habe die Sensoren auf „früh warnen“ eingestellt jedoch relativ oft melden diese sehr spät also wie gesagt es leuchtet dann schon orange und piepsen fängt er auch spät an und ich fahre langsam in die Parklücke. Wollte das heute früh filmen als ich aus der Garage fuhr und natürlich hat es gleich gepiepst ein anderes Mal piepst er gar nicht wenn ich am Auto vor der Garage vorbeifahre.

Themenstarteram 23. April 2021 um 18:20

Zitat:

@svotec schrieb am 23. April 2021 um 11:52:17 Uhr:

Ich habe das gleiche.

Wenn ich vorwärts ins Carport oder die Garage fahre gehen die Sensoren extrem spät an.

Teilweise so spät das die Grafik den vorderen Bereich dann direkt rot blinkend darstellt.

Genau so kenn ich das auch und auf so etwas soll man sich verlassen, was ist den das für ein Schrott??

Themenstarteram 23. April 2021 um 18:28

Zitat:

@Shark58 schrieb am 22. April 2021 um 18:22:39 Uhr:

@target2804

Die seitliche Erkennung ist das Problem. Tatsächlich wird ja seitlich mangels Sensoren nichts erkannt, sondern der theoretische Fahrweg aus den Informationen der vorderen Sensoren errechnet. Wenn man jetzt beim Rangieren das Lenkrad weit einschlägt, dann sieht der berechnete Fahrweg für das System ein Moment lang nach Kollisisonskurs aus und es piepst.

Also die Sensoren sitzen auch seitlich unter dem Scheinwerfer und wenn ich 90 Grad zur Fahrbahn einparke wo ist das Problem das die Sensoren das Auto links von mir erkennen da muss nix berechnet werden.

Mein Auto erkennt hinten kaum noch Radfahrer ankommen, war früher sehr sensibel gewesen.

Woran kann es liegen?

Themenstarteram 23. April 2021 um 19:48

An Mercedes, sorry für den Sarkasmus.

Zitat:

@cbrbob schrieb am 23. April 2021 um 20:28:30 Uhr:

Zitat:

@Shark58 schrieb am 22. April 2021 um 18:22:39 Uhr:

@target2804

Also die Sensoren sitzen auch seitlich unter dem Scheinwerfer und wenn ich 90 Grad zur Fahrbahn einparke wo ist das Problem das die Sensoren das Auto links von mir erkennen da muss nix berechnet werden.

Erklärung der Funktion Passiver Flankenschutz aus dem Guide im angehängten Screenshot.

Passiver Flankenschutz
Deine Antwort