ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parktronik hinten zu leise

Parktronik hinten zu leise

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. April 2022 um 9:58

Hallo in die Runde, seit einem Jahr bin ich Besitzer einer V Klasse und bin eigentlich zufrieden. Wenn der Piepton hinten lauter wäre. In der Werkstatt wurde mir gesagt das die Einstellung bei 100% ist. Nach Rückfragen im Werk wurde mir mitgeteilt das sie das an die Entwicklung weiterleiten was mir aber nicht hilft.

Auch einen Hinweis zum aufsuchen eines Ohrenarztes oder kauf eines Hörgeräts wurde mir genannt.

Jedes andere Auto was ich bis jetzt gefahren habe hatte mir die Möglichkeit gelassen die Empfindlichkeit, Lautstärke und Frequenz nach meinen Bedürfnissen einzustellen. Nur hier geht das nicht. Hat jemand eine vernünftige Idee was man da machen kann. Der Hersteller hat keinen Vorschlag.

Grüße Aika

Ähnliche Themen
16 Antworten

Willkommen im Forum.

Der Parkpiepser hinten ist tatsächlich extrem leise, selbst nach einem Austausch des Lautsprechers, lies dazu gern ab hier https://www.motor-talk.de/.../...piepsen-einstellbar-t6890724.html?...

Ja, sehr laut ist der Piepser nicht. Gerade wenn man Musik an hat, hört man ihn nicht mehr. Bei mir gibt es aber noch die Anzeige über dem Fenster. Die hilft dann weiter.

Danke für das Willkommen, heute war ich in der Werkstatt um meine Sommerräder zu montieren. In der Wartezeit mal wieder mein Lieblingsthema angesprochen. Der Verkäufer kann da auch nicht dafür. Ich hatte nur angesprochen das ein sogenannter Premiumhersteller das nicht ernst nimmt. Das Problem besteht ja nicht erst seit heute sondern seit Jahren. Ich habe mich zwei mal an das Werk gewendet, nur mit den Antworten bin ich überhaupt nicht zufrieden. Es wäre sinnvoll wie bei anderen Herstellern den Piepton ins Armaturenbrett zu verlegen. Hinten hat es für mich keinen Sinn, zumal wenn das Fahrzeug mit vier Personen und Gepäck beladen ist. Das Radio auszuschalten ist möglich aber in dieser Preisklasse unterirdisch. Das macht jedes andere Fabrikat was ich gefahren habe. Na ja, es wird sich nicht ändern und wenn hilft es mir nicht, Deich das Auto nicht alle drei Jahre tausche.

Vielleicht finde ich noch eine Lösung. Jetzt muss ich erstmal sehen wo der Lautsprecher verbaut ist und die technischen Daten feststellen.

Grüße Aika

Lässt die Programmierung denn keine Werte >100% zu? Frag mich nämlich, was die 100% repräsentieren soll. Glaube nämlich nicht, dass es das tatsächliche Maximum gemäß technischer Spezifikation ist, sondern eher dass irgendwer meinte „jo, das ist Normalniveau“. :rolleyes:

Transparenznotiz: Ich find die Lautstärke vollkommen ausreichend.

Das du die Lautstärke als ausreichend ansiehst ist für mich ok. Nur bei mir leider nicht. Ich habe kein vergleichbares Fahrzeug bei mir im Umfeld um es mal zu vergleichen. Das Lichtspiel im Heck wurde schon ausgetauscht. Es ist ja auch nicht das es vielen reicht. Mir fehlt die Möglichkeit es nach meinen Bedürfnissen einzustellen, was bei fast jeden Fahrzeug mit dieser Technik möglich ist. Bei dem Caddy meiner Frau ist alles möglich. Wenn es jemand nervt kann er es doch einfach leiser stellen und wenn es reicht auch gut. Nur mir persönlich Sites zu leise. Wenn dann noch 6 Personen mit Gepäck eingeladen sind und die sich noch unterhalten ist es schon nervig. Ich will damit nur sagen das mir die Einstellungsmöglichkeiten fehlen. Das muß ja nicht auf jeden zutreffen. Es gibt eben auch Menschen die nicht so gut hören. Es ist doch am Ende nur eine Programmierung. Andere Hersteller machen es vor. Ich will damit nicht das Fahrzeug schlecht machen. Ich bin damit sehr zufrieden. Es ist nur das ich mich (wie in meinem vorhergehenden Auto) darauf verlassen habe. Somit habe ich beim rückwärts fahren einen Unfall gebaut, weil ich auf das piepen gewartet habe. Ich habe selbst Schuld keine Frage. Nur für die Zukunft würde ich das gerne vermeiden. Wenn man jetzt auf das Bild der 360° Kamera sieht und gleichzeitig die Lichtleise im Rückspiegel beobachtet und und dann auf das piepen im Heck achten soll ist das nicht wirklich komfortabel. Ich bin auch kein Sonntagsfahrer, meine Fahrleistung lag bei

40 TKm/Jahr.

Grüße Aika

Zitat:

@Aika schrieb am 11. April 2022 um 12:44:50 Uhr:

Vielleicht finde ich noch eine Lösung. Jetzt muss ich erstmal sehen wo der Lautsprecher verbaut ist und die technischen Daten feststellen.

Grüße Aika

Der Mini-Piepser sollte mit in der Anzeige integriert sein.

Das werde ich mal überprüfen. Dann wäre das auch kein Wunder wenn es so leise ist. Ich habe das ausgetauschte Teil bei mir zu Hause. Danke für den Hinweis.

Grüße Aika

Der Pipser ist in der Anzeige integriert. Als Einstellungen kann man die Lautstärke in Prozent und wann es Piepsen soll (bereits im "gelben" Bereich oder nur im "roten") verändern. Leider nicht als Nutzer sondern mit der StarDiagnose.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1981205511-280-2096

Frage doch hier nach „PDC Parktronic: Piepen im gelben Bereich, Lautstärke, Tonfrequenz“ anpassen. Vielleicht können die es für den W447.

Themenstarteram 14. April 2022 um 5:46

Danke, werde ich mir über Ostern mal ansehe7

Wenn die Lautstärke wie ab Werk üblich hinten bereits auf 100% eingestellt ist, der Parkpiepser aber einfach nicht mehr leisten kann, selbst wenn wie im von mir verlinkten Beitrag beschrieben schon der Speaker ausgetauscht wurde, sprich die Hardware es nicht kann, was soll dann ein Besuch beim Codierer bringen? Es ist wie es ist - das Ding ist eine Fehlkonstruktion.

EDIT: ich beachte das Ding hinten gar nicht mehr. Ich fahre wie gelernt über die Spiegel, die restlichen Zentimeter über die Kamera.

Themenstarteram 14. April 2022 um 6:30

Ich fahre auch Eigentum mit Spiegel. Nur das piepen ist eben der letzte Zeitpunkt anzuhalten. Als Fehlentwicklungen sehe ich das auch. Die Antworten aus Stuttgart haben mich etwas traurig gestimmt. Es ist ja nichts was nicht möglich wäre. Dieses Problem besteht nicht erst seit gestern sondern schon Jahre. Nach dem Motto „ Das beste oder nichts“

Ist es ein Armutszeugnis. Der Hinweis wir geben das mal an die Entwicklungsabteilung weiter lässt mich den Kopf schü.

Ob ich jetzt schlecht höre oder den anderen die Lautstärke reicht ist eigentlich egal, weil andere Hersteller das einfach anbieten und mich als Fahrer akzeptieren. Ich werde es nehmen wie es ist, ab Werk kann ich sowieso nichts ändern.

Auch die Werkstatt kann mir nicht helfen.

Frohe Ostern euch allen

Aika

Das Thema gibts ja nun leider schon länger.

 

Ich habe damit überhaupt keine Probleme, außer das ich die Anzeige im KI Display bei der V-Klasse für vorne überhaupt nicht mag. Ansonsten ist das halt die alte Mercedes Variante, die die optische Anzeige eher in den Vordergrund stellt, als das Piepen.

 

Das war und ist bei anderen Herstellern nun mal anders gelöst.

Themenstarteram 15. April 2022 um 8:55

Das es für dich kein Problem ist freut mich. Nur ich habe eins. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Mir ging es nur darum das leiser drehen eben einfacher ist als bei 100% nicht zu hören. Es gibt eben auch Menschen bei dehnen das Gehör nicht so gut ist. Speziell wenn man älter wird. Ich hatte vorher einen Audi, da konnte man alles einstellen. Da war ich mündiger Bürger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen