ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Parrot 3200 LS-Color aus- und einbauen, was muss man beachten?

Parrot 3200 LS-Color aus- und einbauen, was muss man beachten?

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 16:54

Hallo Leute,

Hab grad ein Parrot 3200 LS-Color aus meinem alten V50 gebaut (Siehe Fotos)

Mir ist was nicht klar mit 4 Kabeln, denn ich glaube, ich hab jetzt einen Teil der Wasserfallkonsole abgezwackt, kann das aber nicht sofort prüfen, da die Batterie des alten V50 fast leer ist.

Es führen ein rotes, schwarzes, oranges und gelbes Kabel vom Blauen Kästchen des Parrot in das Wageninnere.

Das gelbe Kabel scheint irgendwo in Richtung Kofferraum zu ziehen.

Das rote Kabel ging in Richtung Zündung.

Das scharze und orange Kabel ging auch irgendwo in Richtung Elektronik.

Ihr seht die Kabel deutlich auf den Fotos.

Da diese Kabel vom Wagen ins Parrot verliefen, und ich sie jetzt abgezwackt habe, frage ich mich, wohin diese Kabel jetzt ohne das Parrot im Volvo hinführen müssen. Oder kann ich die einfach in der Luft lassen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich weiss, die Beschreibung ist sehr vage und das Parrot auch schon ein älteres Modell...

Hab grad auch noch ein Youtube Video gefunden, bei mir scheint der Kit aber etwas anders installiert worden zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=8Cmmq4Bf__M

Herzlichen Dank für ein paar Tipps

13112617

Parrot 1
Parrot 2
Parrot 3
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Leitungen mit den Sicherungen führen Spannung, schwarz dürfte Masse sein und gelb evt. zur Antenne (nicht sicher).

Allerdings ist es nicht so schlau Spannung führende Leitungen unisoliert zu lassen.

Habe eine Einbauanleitung gefunden, leider sind die Leitungen nicht beschrieben - wo sie angeschlossen werden.

001
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 19:35

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 9. Juni 2019 um 21:13:51 Uhr:

Die Leitungen mit den Sicherungen führen zur Spannung, schwarz dürfte Masse sein und gelb evt. zur Antenne (nicht sicher).

Allerdings ist es nicht so schlau Spannung führende Leitungen unisoliert zu lassen.

Habe eine Einbauanleitung gefunden, leider sind die Leitungen nicht beschrieben - wo sie angeschlossen werden.

Hallo Zauberlotte,

Vielen Dank schonmal für die Tipps für den Einbau.

Hab hier was gelesen: https://www.motor-talk.de/.../...uen-bei-volov-v50-bj-04-t2533299.html

und nun die Vermutung, dass das gelbe Kabel irgendwo hinten zu einem Verstärker oder Lautsprecher geht. Das würde Sinn machen, denn alle Lautsprecher, auch die hinteren, wurden jeweils beim Telefonieren von der Musik abgeknipst.

Da es heute den ganzen Tag in Fluten regnet und es morgen auch nicht besser werden soll, muss ich die Verfolgung des gelben Kabels momentan einstellen.

Was mich aber eher beunruhigt ist, dass ich jetzt die Vermutung habe, mit den abgeknipsten Kabeln (rot, schwarz, orange) die Funktionalität der Wasserfallkonsole beeinträchtigt oder gar ausgeschaltet zu haben. Diese Kabel hängen jetzt in der Luft rum. Ich präzisiere hier kurz: ich spreche vom alten Wagen, aus dem ich das Parrot ausgebaut habe.

Das aktuelle Problem ist, dass die Batterie praktisch leer ist, denn der Motor springt nicht mehr an wegen defekter Kraftstoffzufuhr, und es wurde schon 100x probiert, den Wagen anzulassen... (deswegen möchte ich den Wagen verkaufen, Reparatur macht keinen Sinn mehr) und ich die Funktionalität der Wasserfallkonsole nicht mehr testen kann (ausser ich rolle morgen eine Kabelrolle zu meinem Garagisten aus um die Batterie zu laden, nur, es regnet und regnet...) und der Käufer möchte ab Dienstag kommen, das stresst mich bissle.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 19:57

Zitat:

Das aktuelle Problem ist, dass die Batterie praktisch leer ist, denn der Motor springt nicht mehr an wegen defekter Kraftstoffzufuhr, und es wurde schon 100x probiert, den Wagen anzulassen... (deswegen möchte ich den Wagen verkaufen, Reparatur macht keinen Sinn mehr) und ich die Funktionalität der Wasserfallkonsole nicht mehr testen kann (ausser ich rolle morgen eine Kabelrolle zu meinem Garagisten aus um die Batterie zu laden, nur, es regnet und regnet...) und der Käufer möchte ab Dienstag kommen, das stresst mich bissle.

Ach, hab da grad ne Idee. Ich hol mal grad die Batterie zu mir nach hause und lade sie über Nacht. Dann kann ich morgen testen. Dass mir das nicht vorher eingefallen ist :rolleyes:

Zitat:

Was mich aber eher beunruhigt ist, dass ich jetzt die Vermutung habe, mit den abgeknipsten Kabeln (rot, schwarz, orange) die Funktionalität der Wasserfallkonsole beeinträchtigt oder gar ausgeschaltet zu haben. Diese Kabel hängen jetzt in der Luft rum.

Denke nicht, die Leitungen sind sind entsprechend angeschlossen ... die Enden hängen jetzt frei und so lange die Spannung führenden nicht an Masse kommen passiert da auch nichts.

Isoliere die abgetrennten Enden mit Iso-Band und gut ist.

Und gelb wird tatsächlich am Verstärker angeschlossen, der im Heck montiert ist - allerdings nur bei der High Performance Anlage.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 21:13

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 9. Juni 2019 um 22:53:52 Uhr:

Zitat:

Was mich aber eher beunruhigt ist, dass ich jetzt die Vermutung habe, mit den abgeknipsten Kabeln (rot, schwarz, orange) die Funktionalität der Wasserfallkonsole beeinträchtigt oder gar ausgeschaltet zu haben. Diese Kabel hängen jetzt in der Luft rum.

Denke nicht, die Leitungen sind sind entsprechend angeschlossen ... die Enden hängen jetzt frei und so lange die Spannung führenden nicht an Masse kommen passiert da auch nichts.

Isoliere die abgetrennten Enden mit Iso-Band und gut ist.

Und gelb wird tatsächlich am Verstärker angeschlossen, der im Heck montiert ist - allerdings nur bei der High Performance Anlage.

ok, Feedback kommt irgendwann morgen oder übermorgen. Die Batterie ist am laden.

Bei dir wurde ein externer Lautsprecher angebracht, deshalb anders als üblich.

Die gelbe Leitung sollte die Mute Schaltung sein ( die beschriebene Funktion der stummgeschalteten Musik)

Die zwei Leitungen mit den Sicherungen, wie bereits gesagt wurde, sind die Stromleitungen. Vermutlich einmal schaltplus und einmal Dauerplus. Schwarz ist klassisch Masse.

Sollte also keine Fehlfunktionen hervorrufen. Bitte aber auf die Kollegen hören und die losen Kabel isolieren! Schrumpfschläuche eignen sich hierfür auch sehr gut.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 21:10

Also die rumbaumelnden Kabel des alten Volvo hab ich isoliert, und alles wieder zugemacht. Display, Radio, Klimaanlage etc. funkt alles.

Jetzt muss ich das Ding noch in den neuen V50 verbauen, hatte aber noch keine Zeit zu gucken. Ich mach mich in den nächsten Tagen mal ran.

Zitat:

@13112617 schrieb am 12. Juni 2019 um 23:10:00 Uhr:

Also die rumbaumelnden Kabel des alten Volvo hab ich isoliert, und alles wieder zugemacht. Display, Radio, Klimaanlage etc. funkt alles.

Jetzt muss ich das Ding noch in den neuen V50 verbauen, hatte aber noch keine Zeit zu gucken. Ich mach mich in den nächsten Tagen mal ran.

Falls du es diesmal richtig ins System einbinden willst statt mit einem externen Lautsprecher, ich habe noch ein Verlängerungskabel für das Display daliegen.

Deine Antwort