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volvo v50 lichtsensor einbauen

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 14:46

Hallo

Habe einen neuen Volvo V50 Baujahr 2 0 0 9 ja 2009

Habe mir einen Lichtsensor von Valeo gekauft. Nun möchte ich ihn einbauen. Wo bekomme ich jetzt die Klemme 30 und die Klemme 15 her vom Volvo für das Steuergerät von Valeo. Habe am Lichtschalter von Volvo gesehen, dass das ganz dünne Kabeln sind. Ich vermute dass es das CAN bus/ system ist. Muss ich da irgend was beachten beim Anschluss? Ich habe bei dem Anschlusschema gesehen dass ein Kabel vom Steuergerät ( Valeo) an das Abblendlicht des Volvo geht.

Und die anderen Kabel gehen zu Klemme 30 und Klemme 15, Massekabel und Kabel für den Sensor.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen für den Anschluss.

Gruss schneider

Beste Antwort im Thema

Also, die Sache mit dem Licht anlassen:

Wenn der Schalter auf "AN" steht, heißt es, dass das Abblendlicht immer an ist. Sobal der Schlüssel aus "II" rausgedreht wird, ist es aus...

So, warum dann so ein riesen Aufwand betreiben und hier und da etwas "zwischenfummeln" wenn es so einfach geht?

Ich hatte in einem anderen Wagen etwas mehr gemacht... Da habe ich auch einen Lichtsensor samt Einschaltelektronik (Bausatz von Conrad) genommen und so geschaltet, dass es hinter dem Lichtschalter geklemmt war und von dort aus arbeitete. Auch über CAN-BUS Systeme, wie im Volvo, verwendbar. Du müsstest nur dein Lichtschalter rausziehen, messen, auf welchem Kabel dort die Saft ankommt, und über welches es dann geschaltet wird. Hier klemmst du dann zwischen "Eingangsstrom" und "Ausgangsstrom" dein Gerät zwischen und fertig!

Allerdings, ich verstehe das nicht, was spricht dagegen einfach den Lichtschalter auf "AN" stehen zu lassen? Meinen habe ich seit Kauf (Nur für Waschstraßen und Fotos) auf "AUS" bzw. "Standlicht" gemacht. Sonst leuchten die Lampen (Xenon) auch Tagsüber - sind übrigens bereits 3 Jahre alt und leuchten immer noch ohne Mucken...

Warum unbedingt denn sowas machen!? 2011 kommt eh eine generelle europaweite Tagfahrlichtpflicht bzw. Lichtpflicht für Neuzulassungen. Ab 2012 für alle Autos... (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,580253,00.html) - warum jetzt denn noch den Aufwand betreiben? :confused:

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Wofür den Lichtsensor?

Stell deinen Lichtschalter doch einfach auf "an" und den Rest regelt dein Elch. Find ich absolut praktisch geregelt, wenn man nichts dagegen hat auch am Tage mit Licht zu fahren.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:41

Hallo Mister Flopy

Möchte das so geregelt haben, wenn ich in einen Tunnel fahre dass

das Licht automatisch angeht und wenn ich wieder herausfahre automatisch wieder ausgeht. Ich möchte nicht immer den Lichtschalter einschalten und dann wieder ausschalten. Ich möchte dass das automatisch geschied. Du hasst geschrienen den Schalter einfach auf " an " stellen und den Rest macht der Elch selbst. Wie meinst Du das?

Ich möchte es so, dass das automatisch geschiet. Tunnel reinfahren "AN " Tunnel rausfahren "Aus "

Gruss Schneider

Nur so eine Idee :

Kannst Du nicht den schon vorhandenen Lichtsensor (Amarturenbeleuchtung) für Deine Zwecke "anzapfen" ?

Frank

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:19

Hallo

Was meinst Du damit schon den vorhandenen Lichtsensor verwenden.

Zitat:

Du hasst geschrienen den Schalter einfach auf " an " stellen und den Rest macht der Elch selbst. Wie meinst Du das?

Hallo,

 

Du kannst bei den Elchen den Lichtschalter auf "An" stehen lassen (d.h. Abblendlicht an). Das Abblendlicht wird dann bei "Zündung ein" eingeschaltet und bei "Zündung aus" ausgeschaltet. Das alles vor dem Hintergrund, dass es in Skandinavien nicht solche Krücken wie Tagfahrlicht o.ä. gibt bzw. nicht erlaubt sind.

 

Frohe Weihnachten

WINLARS

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:32

Hallo WINLARS

Danke für deine schnelle Anwort

Ich möchte kein Tagfahrlicht sonder nur den Lichtsensor einbauen damit das Licht automatisch angeht wenn ich in einen Tunnel hineinfahre und autom. wieder ausgeht wenn ich herausfahre.

 

Gruss Schneider

Schönen Feiertag noch

Zitat:

Original geschrieben von lottemausi

Hallo

Was meinst Du damit schon den vorhandenen Lichtsensor verwenden.

Die Instrumentenbeleuchtung wird in Abhängigkeit von der Helligkeit gesteuert.

Am deutlichsten sieht man das beim Radiodisplay. Wenn es dunkel wird, ändert sich die Hintergrundfarbe von "Hell" auf "Schwarz".

Also muss irgendwo schon ein Lichtsensor verbaut sein. Vielleicht kannst Du ja das Signal nutzen. Wenn Du schon bastelst ist das zumindest eine Überlegung wert.

Frank

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 12:45

Hallo Frank

Dann denkst Du

Wenn ich eine Kabel vorne vom Licht ( Abblendlicht ) an das Radio lege müsste das Licht dann wenn es dunkel wird automatisch einschalten?

 

Gruss Schneider

Zitat:

Original geschrieben von lottemausi

Hallo Frank

Dann denkst Du

Wenn ich eine Kabel vorne vom Licht ( Abblendlicht ) an das Radio lege müsste das Licht dann wenn es dunkel wird automatisch einschalten?

Gruss Schneider

Ich habe von moderner Autoelektrik keine Ahnung. Es war halt nur die Idee das vorhandene Signal zu nutzen.

Vielleicht kann die Werkstatt da einen Hinweis geben (oder die Experten im Forum).

Frank

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 18:53

Ist kein Spezialist im Forum der wo mir weiterhelfen kann, einen gekauften Lichtsensor von Valeo in meinen Volvo v50 Bauj. 2009 einzubauen.

Gruss Schneider

Also, die Sache mit dem Licht anlassen:

Wenn der Schalter auf "AN" steht, heißt es, dass das Abblendlicht immer an ist. Sobal der Schlüssel aus "II" rausgedreht wird, ist es aus...

So, warum dann so ein riesen Aufwand betreiben und hier und da etwas "zwischenfummeln" wenn es so einfach geht?

Ich hatte in einem anderen Wagen etwas mehr gemacht... Da habe ich auch einen Lichtsensor samt Einschaltelektronik (Bausatz von Conrad) genommen und so geschaltet, dass es hinter dem Lichtschalter geklemmt war und von dort aus arbeitete. Auch über CAN-BUS Systeme, wie im Volvo, verwendbar. Du müsstest nur dein Lichtschalter rausziehen, messen, auf welchem Kabel dort die Saft ankommt, und über welches es dann geschaltet wird. Hier klemmst du dann zwischen "Eingangsstrom" und "Ausgangsstrom" dein Gerät zwischen und fertig!

Allerdings, ich verstehe das nicht, was spricht dagegen einfach den Lichtschalter auf "AN" stehen zu lassen? Meinen habe ich seit Kauf (Nur für Waschstraßen und Fotos) auf "AUS" bzw. "Standlicht" gemacht. Sonst leuchten die Lampen (Xenon) auch Tagsüber - sind übrigens bereits 3 Jahre alt und leuchten immer noch ohne Mucken...

Warum unbedingt denn sowas machen!? 2011 kommt eh eine generelle europaweite Tagfahrlichtpflicht bzw. Lichtpflicht für Neuzulassungen. Ab 2012 für alle Autos... (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,580253,00.html) - warum jetzt denn noch den Aufwand betreiben? :confused:

Zitat:

Warum unbedingt denn sowas machen!?

Das werden Du und ich wohl niemals verstehen...  ;)   Also lassen wir den Leuten ihren Spass und freuen uns über Freizeit und ein funktionierendes Auto... :D

 

Gruß

WINLARS

am 25. Mai 2016 um 12:20

der Thread ist jetzt 7 Jahre alt, wir wissen, das Abblendlicht kein Tagfahrlicht ist, und mein Citroen C4 hat wie viele andere Autos, außer Volovs, die vom Threadersteller angefragte Lichtautomatik ab Werk: Tunnel = Abblendlicht an, Tageslicht = Abblendlicht aus. Da es den C4 nicht als Kombi und mit Schiebedach gibt, ich mir gerne schönen Schweden-Stahl (V50) zulegen möchte, bin ich auch an einer solchen Lösung interessiert. Vielleicht erinnert sich jemand nach 7 Jahren daran...

am 25. Mai 2016 um 12:31

Die letzten Fahrzeuge der Baureihe haben eine Lichtautomatik, erkennbar zB am Lichtschalter (Stellung "A" auf ca. 2 Uhr des Lichtshalters, wo mein C30 das Kurvenlicht hat). Muss ab MJ11 / 12 gekommen sein, bei meinem 2010er gabs das noch nicht.

Ansonsten, einfach mit Dauerlicht fahren und fertig. Ist eh sicherer / zuverlässiger als eine Lichtautomatik. ;)

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