ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Partikelfilter, LMM, AGR gereinigt aber mein BMW will nicht so richtig

Partikelfilter, LMM, AGR gereinigt aber mein BMW will nicht so richtig

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. August 2016 um 7:58

Hallo Leute, habe folgendes Problem und fühle mich mittlerweile von den Werkstätten verschaukelt (Zitat: was fahren sie den denn noch, kaufen sie sich einen neuen)

1. Mein BMW hat jetzt mittlerweile 434000 km auf der Uhr und nie zicken gemacht

2. Partikelfilter wurde in einer Spezialwerkstatt freigebrannt

3. Den Luftmassenmesser habe ich selber getauscht. Witzigerweise fuhr er ohne LMM besser und ruckelte nicht so.

4. Die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse wurde auch gemacht.

5. Der Abgasgegendrucksensor soll angeblich auch getauscht worden sein.

6. In der Fehlerliste taucht nach Fahrt immer wieder der Partikelfilter und der Abgasgegendrucksenor auf

7. Der Turbo soll i.O. sein.

Ergebnis: Das Auto ruckelt immer noch, witzigerweise bei kühleren Temperaturen weniger und richtig flott ist er immer noch nicht wieder.

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Adaption LMM wurde zurückgesetzt? Wie hoch ist der abgasgegendruck? Wie sieht die mengenkorrektur der injektoren aus???

Themenstarteram 22. August 2016 um 8:17

Wie kann man die Adaption LMM zurücksetzen? Steht der Wert für den Abgasgegendruck im Fehlerprotokoll? Wo finde ich die Mengenkorrektur der Injektoren?

am 22. August 2016 um 8:32

Wenn der Partikelfilter und der Gegendrucksensor drin stehen, wird es wohl auch so sein.

Also prüfen, ob die Schläuche am Sensor dicht sind und ob der Sensor richtig funktioniert.

Welche Werte meldet denn der Sensor?

Zitat:

@hhuebi schrieb am 22. August 2016 um 10:17:50 Uhr:

Wie kann man die Adaption LMM zurücksetzen? Steht der Wert für den Abgasgegendruck im Fehlerprotokoll? Wo finde ich die Mengenkorrektur der Injektoren?

Adaption LMM bin ich im inpa schon drüber gestolpert. Genau weiß Ichs nicht, müsste ich auch suchen...

Abgasgegendruck in Tool 32 csf_abgasgegendruck_lesen oder so ähnlich

Mengenkorrektur in inpa motorsteuergerät, Status

Themenstarteram 22. August 2016 um 13:38

Neue Variante von eben:

Wagen schaffte so grade mal die 60, dann ging die Motorkontrollleuchte an.

Nachdem die Motorkontrollleuchte an war fährt der Wagen plötzlich wie ne eins.

Fehler gelöscht -> Wagen fährt wieder nicht richtig.

Hab dann mal mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden, denke ich, relevanten Fehlern:

 

Fehler 19712 0x4D00 Abgasgegendrucksensor 4589 Signal zu hoch

Fehler 17712 0x4530 4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung 4333 Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung

Fehler 19217 0x4B11 - 4B11 Laufruheregler 4250 Korrekturmenge zu niedrig

Fehler 16368 0x3FF0 - 3FF0 Luftmassenmesser 4694 Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß

Zusammengefasst also: LMM Adaption zurücksetzen. Abgasgegendrucksensor austauschen, scheint defekt zu sein, Kühlwassertemp. prüfen und nach den defekten Injektor schauen.

Fehlerspeicher löschen & Regenerationsfahrt machen und die DPF Werte beobachten.

Themenstarteram 23. August 2016 um 16:12

Kann man die LMM Adaption mit INPA zurücksetzen und falls ja wie?

Folgende Fehler waren vor dem Einbau des neuen Abgasgegendrucksensors noch drin:

16826 0x41BA - 41BA Abgasgegendrucksensor 4912 Druck vor Partikelfilter zu hoch (nicht plausibel zu Ladedruck und Umgebungsdruck)

19712 0x4D00 Abgasgegendrucksensor 4589 Signal zu hoch

16368 0x3FF0 - 3FF0 Luftmassenmesser 4694 Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß

17712 0x4530 4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung 4333 Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung

Nach dem Einbau des neuen Abgasgegendrucksensors erscheinen folgende Fehler:

16827 0x41BB - 41BB Abgasgegendrucksensor 4913 Druck vor Partikelfilter zu niedrig (nicht plausibel zu Ladedruck und Umgebungsdruck)

16400 0x4010 - 4010 Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter, Signal 4723 Kurzschluss nach Plus

16401 0x4011 - 4011 Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter, Signal 4119 Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

19712 0x4D00 - 4D00 Abgasgegendrucksensor 4589 Signal zu hoch

17712 0x4530 4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung 4333 Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung

19699 0x4CF3 - 4CF3 Abgasgegendrucksensor, Signal 4489 dynamisch unplausibel

Temperatur liegt bei 85-90 Grad, wenn ich der Anzeige im Armaturenbrett glauben darf.

Jetzt hab ich gar keinen Plan mehr. :(

Kurzschluss am Druckdifferenzsensor. Ich vermute die Batterie war nicht abgeklemmt beim Tausch. Fehler löschen erneut auslesen und Livewerte vom Ladedruck Umgebungsdruck und Druck vor DPF posten.

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:08

Ups. War sie nicht. Wo kann ich die Drucke in INPA anzeigen lassen?

Wenn Zündung aus ist ist es doch egal ob Batterie abgeklemmt war oder nicht?

Das Auto merkt alles. Ich denk mal nich schlimm, aber mancher hat sich so schon sein Steuergerät zerschossen. Ließ es sich denn löschen?

Themenstarteram 28. August 2016 um 17:01

So, jetzt geht garnix mehr. Bin am Freitag auf der Autobahn liegengeblieben. Auto wurde immer langsamer und etwas fing an zu qualmen. Bin dann gleich rechts ran und Motor sofort ausgemacht. Der Abschlepper meinte es sei wohl der Turbo. Fehlermeldung in seinem Testgerät war P14A7 K. DTC-Def. gefunden. Mal sehen was die Werkstatt morgen zum angeblich heilen Turbo sagt.

Kommt drauf an wie Proffessionel der DPF gereinigt wurde.

Ist der DPF nicht sauber dann ist der Abgasgegendruck wieder zu hoch und der Turbo macht das auch nicht lange mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Partikelfilter, LMM, AGR gereinigt aber mein BMW will nicht so richtig