ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9Tdi 131PS AWX VMax begrenzen/drosseln?

Passat 3BG 1.9Tdi 131PS AWX VMax begrenzen/drosseln?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 23:43

Hi,

ich habe schon Google und etliche Foren durchsucht, jedoch nichts gescheites gefunden was explizit mein Problem löst.

Hoffe daher, es findet sich einer der mir eine Hilfestellung geben kann??.

Geht darum, dass ich einen Passat 3bg 1.9 TDI, 131PS AWX-Motor, 5-Gang Getriebe habe und diesen gerne auf c.a150Km/h drosseln wollte. Hintergrund des ganzen ist, da ich mein Fahrzeug öfters mal an Mittarbeiter verleihe und diese natürlich gerne mal etwas flotter unterwegs sind. Der Wagen hat jedoch schon 340K runter, soll aber noch lange halten.

Habe das Steuergerät bereits ausgelesen, jedoch gibt es ja in den EDC15 Steuergeräten keine wirkliche V-Max wie bei den EDC16/EDC17 usw.

Weis jemand, wie ich das Fahrzeug trotzdem per Software auf c.a 150 Km/h sperren kann?

Reicht es einfach die Werte der Drehmomentbegrenzung ab z.B. 3200Rpm auf NULL zu setzen oder die DriverWish einfach ab 3200Rpm auf 0?

So hat der Wagen ja für mein Verständnis ganz normal unten rum Kraft und wird erst ab der Drehzahl gedrosselt oder liege ich da falsch?

Beim 5-Gang sind die 150Kmh ja c.a bei 3000-3200Rpm also sollte das ja ungefähr passen.

Die Frage ist jetzt, ob das so überhaupt funktioniert und ob das irgendwie schädlich ist, wenn jetzt jemand einfach dauernd auf Vollgas tritt und das ganze als „Tempomat“ nutzt.

Danke schonmal für jede einzelne Antwort.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich hätte das so oder die einspritzmenge so bearbeitet das der ab 3200 kaum noch was einspritzt

Ich hab Erfahrung mit der EDC15M (Opel) und EDC15C4 (BMW), bei der EDC15M gibt es in der Tat keine Vmax-Sperre, in der EDC15C ist eine existent via Kühlmitteltemp und Tempo. Falls es sowas in der EDC15P nicht gibt, würde es in der Tat reichen die Einspritzmenge ab Drehzahl X auf 0 zu setzen, dann aber bis oben raus zur letzten Drehzahlspalte.

Falls es mehrere Drehmomentbegrenzer-Maps gibt (EDC15M hat teilweise zwei und EDC15C4 immer - Gang 1 und 2 und Gang 3 bis 5, müssen natürlich alle entsprechend angepasst werden. Aber das kann man dann einfach testen im vierten und fünften ob es bei beiden Gängen wegregelt. Ich würde auch die Drehzahlspalte vor der 0 schon etwas reduzieren damit er schön langsam den Saft raus nimmt, dann wirkt es natürlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9Tdi 131PS AWX VMax begrenzen/drosseln?