ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Lautsprecher ersetzen (Dritthersteller)

Passat 3C Lautsprecher ersetzen (Dritthersteller)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. November 2014 um 11:46

Hallo zusammen,

ich habe zunehmend mehr Probleme mit den Dynaudio Lautsprechern.

Während der Lautsprecher hinten links total ausgefallen ist, fang der Tieftonlautsprecher vorne Links ebenfalls an zu spinnen. Kurzschluss nach Plus (sporadisch) dazu ein schnarren.

Die Fehlerquelle selbst ist der Lautsprecher, nicht die Verkabelung. Das habe ich schon kontrolliert.

Nun kost der Tieftonlautsprecher hinten 200 Euro und der für vorne 400 Euro. Macht zusammen 600 Euro, die es mir definitiv nicht wert sind.

Aus diesem Grund wollte ich Fragen, ob es anständige Lautsprecher gibt, die eine OEM Form aufweisen, perfekt in die Türbleche passen und ebenfalls Qualitativ hochwertig sind und zudem noch den Dynaudio-Verastärker verkraften.

Vielen Dank

LG

Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

habe mich neu angemeldet um euch mitzuteilen, dass man einen defekten Dynaudio Tieftöner tauschen kann. Bis jetzt habe ich hierzu keine Info gefunden ob dies möglich ist. Letztendlich habe ich es selbst versucht.

Zum Bild 1:

Hier muss man als erstes den Stecker entfernen und anschließend 8 Nieten (Durchmesser 5 mm) aufbohren. Leider habe ich vergessen mehr Bilder zu machen.

Zum Bild 2:

Der Tieftöner ist mit einer separaten Aufnahme auf das Grundgehäuse verschraubt siehe Pfeil.

Diese wurden gelöst und die 2 Kabel für den Lautsprecher nah am Lautpsrecher selbst abgezwickt.

Als nächstes habe ich hinter der Kabelfixierung (großer Kreis) das Kunsstoffgehäuse mit einen Dremel abgetrennt. (bei jeder Schraube ist ein Verbindungssteg zum Gehäuse wo der Magnet verbaut ist) Danach die hochstehende Rippe (kleiner Kreis) 4 mal mit den Dremel weggenommen. Damit der Tieftöner gut befestigt werden kann.

Nun habe ich die Aufnahme wieder auf das Grundgehäuse verschraubt und anschließend den Tieftöner mit 4 (4 mm Schrauben/Mutter/Beilagscheiben) befestigt. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich auch Locktide verwendet, da wir ihr ja wisst der Tieftöner vibriert.

Zum Schluss noch die 2 Kabel verlöten und anschließend wieder einbauen.

Zum Tieftöner selbst, es ist nicht leicht einen 8 Ohm Tieftöner in dieser größe zu finden.

Ich habe mich für den Monacor SP-6/108PRO entschieden, da er gute Leistungsdaten aufweist.

(100 Watt rms) Und was am wichtigsten ist er ein Kohlefaser-Membran besitzt, der Tieftöner trennt

nämlich den Nass- vom Trockenbereich. Wäre die Membran aus Papier oder was auch immer, kann man das selbe Spiel wieder von vorn anfangen.

Ich hoffe ich konnte auch damit weiterhelfen.

Letztendlich habe ich mir geschätzt 1080 € gespart. Leider sind bei mir beide Tieftöner vorn kaputt gegangen. Die hätten neu 700 € gekostet + Montage grob überschlagen 500 €.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher in Fahrertür defekt' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi Leute,

mein „unterer“ Lautsprecher in der Fahrertür „schrebbelt/rasucht“ seit dem Wochenende! Habe das Gefühl das es tgl. schlimmer wird. Habe in der Bucht ein paar Angebote gefunden, bin mir jedoch unsicher, ob es der Richtige ist. Es ist definitiv der untere große Lautsprecher in der Tür. Sind da eigentlich 2 eingebaut? Ein kleiner und ein großer? Anhand der „Lüftungsgitter“ könnte man das schlussfolgern.

Kann mir jemand sagen, welchen Lautsprecher ich bestellen muss? Und ist der Einbau kompliziert? Habe irgendwo was von Nieten gelesen. Brauch man dafür spezielles Werkzeug?

Danke,

Modano

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher in Fahrertür defekt' überführt.]

hi

2 lautsprecher sind imho nur bei dynaudio systeme verbaut.

fürn aus / einbau brauchste:

Torx (größe grad keine ahnung, 2 sinds auf jedenfall für die schrauben der tvk)

Nen Bohrer für die Nieten

Wenns wieder ein originaler Lautsprecher ist eben Nieten und nen Niethammer

Alles in allem denk ich in ner stunde locker machbar.

erstmal interessant wär aber was da überhaupt schrabbelt, isses wirklich der lautsprecher oder könnte es auch n loser kontakt sein (hörht sich auch nach "kaputt" an)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher in Fahrertür defekt' überführt.]

am 18. Mai 2011 um 12:03

passen da x-beliebige Lautsprecher (im selben Durchmesser) oder braucht man da was spezielles mit Einbauhalter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher in Fahrertür defekt' überführt.]

Die originalen Lautsprecher haben vier Bohrungen rundherum, durch welche die Nieten gesteckt werden. Wenn Du andere als die Originalen kaufst, musst Du einen Einbauadapter und evtl. Kabeladapter mitkaufen.

Die Teilenummer für den originalen Tieftöner vorne ist 3C0 035 454 (ohne Index) und ist für ca. 30 € bei VW-Händler zu beziehen.

Die Nieten: N 910 104 01 für knapp 0,40 € das Stück(!)

(Du solltest 10 Stück kaufen, obwohl Du nur 8 brauchst und ne gute Nietzange ausleihen, da die Teile sehr schwer zu nieten sind.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher in Fahrertür defekt' überführt.]

am 19. Mai 2011 um 8:17

Ist es nicht möglich die Lautsprecher aus dem Einbaurahmen zu entfernen und neue einzusetzen (kleben, nieten, schrauben, wie auch immer?)

Wo liegt das Problem, ich werde leider aus deiner Antwort nicht schlau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher in Fahrertür defekt' überführt.]

Die Originalen haben keine Einbaurahmen. Die Nietlocher sind direkt im Lautsprechergehäuse. Wenn Du sowieso andere Lautsprecher kaufen willst, kauf welche mit passendem Einbauadapter. Die meisten Nachrüstlautsprecher werden eh mit solchen Adpatern angeboten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher in Fahrertür defekt' überführt.]

am 19. Mai 2011 um 8:54

Nach bislang 13 gefahrenen Autos und vielen Car Hifi Experimenten hat sich da so einiges angesammelt was ich noch verwerten wollte. Ich werd die Verkleidung mal abbauen und die Lage checken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher in Fahrertür defekt' überführt.]

Hier ein Bild, die Lautsprechernieten müssen ausgebohrt werden. solltet ihr andere LS (16,5cm Durchmesser) als die Orginalen verwenden wollen, braucht ihr zusätzlich Adapterringe, die an die Tür angenietet oder auch geschraubt werden können. Die Steckverbindung muß ebenfalls angepasst werden. Auch ist darauf zu achten das die Einbautiefe der LS nicht allzu groß ist. Ich glaube der max. Wert war 7,5 cm,bin mir aber nicht sicher.

 

MfG:D

 

P.S. das Bild bezieht sich auf die Hintertür die forderen sehen etwas anders aus, der umbau ist aber gleich. Einfach mal Googeln

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher in Fahrertür defekt' überführt.]

http://www.ebay.de/.../361083109413?...

Wäre das ne Alternative?

Die werden bei einem Dynaudio System ehr nicht gehen, da Dynaudio 10 Lautsprecher hat (vorne 6 hinten 4) und die Eton haben vorne nur 4. Es fehlt also in den vorderen Türen unten der 2. Lautsprecher.

Ich habe in meinem Auto B&O Lautsprecher Drinnen mit kleinen Mini Verstärkern Klang und Bass alles wunderbar muss man zwar bisschen Geld investieren aber der Sound ist echt gut.

Sind die B&O besser als z.b. Dynaudio oder Bose?

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:18

Erst einmal vielen Dank für euer Feedback.

Ich mag wirklich nur die Tiefton bzw. Mittel-Frequenz Lautsprecher tauschen. Die Hochtöner sind voll i.O und haben ein anständiges Klangbild.

Dass vorne 6 und hinten 4 sind, die alle jeweils separat angesteuert werden stimmt und das weiß ich.

Die Lautsprecher haben 8 Ohm. Was diese an Leistung verkraften weiß ich allerdings nicht. Daher die Frage nach welchen, die auch mit dem Saft vom Dynaudio-Verstärker zurecht kommen und von der Passform her perfekt in die Türbleche passen.

Habe bisher nur welche gefunden, die keinen Mitteltöner enthielten, also nur Tiefton. Dort könnte ich dann prinzipiell auch welche von Normal bzw. VW Soundsystem nehmen, weiß aber dass diese eben nicht so belastbar sind und der Sound auch ein klein wenig hinterher hingt. Wenn ich mich nicht täusche, haben die dummerweise auch eine andere Pinbelegung, eben weil Dynaudio alle einzeln ansteuert.

LG

Andy

Interessant wäre ja was Andy verbaut hat...denn das Dynaudio nicht überragend ist sofern man mal die Lautstärke nach oben regelt ist ja bekannt...

Ich würde ja auch noch gerne was anderes verbauen und hab B&O für die hinteren Türen vom a4 gefunden die dazu gut passen sollten aber was für vorne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Lautsprecher ersetzen (Dritthersteller)