ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Benziner auf Diesel umbauen

Passat Benziner auf Diesel umbauen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. November 2010 um 11:24

Hallo!

Ich habe mir in den kopf gesetzt meinen Passat 3B Variant 1,8 125PS Benziner auf Diesel um zu bauen. Ich habe den 3B vor ca. 3 monaten mit 130.000 gekauft und bin in der zeit 26.000 km gefahren...also neuer tachostand 156.000.

Wenn ich so weiter fahre dann werde ich mit dem Benziner arm und länger als 150.000 km traue ich dem Benziner auch nicht mehr zu.

Das Fahrzeug ist auf kredit gekauft also kommt für mich auch nur ein umbau in frage...

ich habe von einem guten freund einen 1,9 lieter PD mit 131 PS abgekauft...

laufleistung mit belegen 15.000 km.

Jetzt ist meine frage:

Was brauche ich noch alles für den umbau, gibt es sachen die ich vom benziner nutzen kann?

Getriebe? Bremsanlage? Was für teile brauche ich noch?

Währe super klasse wenn mir da jemand ne aufstellung machen könnte dann kann ich mir ungefähr durchrechnen was die nummer kostet...:)

Beste Antwort im Thema

Hallo, wollte auch mein Senf dazu geben, ich hoffe ich treffe Dich damit nicht zu sehr, möchte es auch nicht, aber bei einer Jahresfahrleistung von 140000 Km ist es mehr als schwachsinnig einen Benziner auf Kredit zu kaufen.

 

Sorry, aber dies denken wohl hier alle MT-User. Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg beim Umbau.

Ps. Du schreibst, dass du viel in Osten unterwegs bist. Wenn du oft in der nähe der polnsicher Grenze bist, fahr mal einfach rüber, dort gibt es Gastankstellen an jeder Ecke.

mfg

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. November 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Provida

Hallo!

Ich habe mir in den kopf gesetzt meinen Passat 3B Variant 1,8 125PS Benziner auf Diesel um zu bauen. Ich habe den 3B vor ca. 3 monaten mit 130.000 gekauft und bin in der zeit 26.000 km gefahren...also neuer tachostand 156.000.

Wenn ich so weiter fahre dann werde ich mit dem Benziner arm und länger als 150.000 km traue ich dem Benziner auch nicht mehr zu.

Das Fahrzeug ist auf kredit gekauft also kommt für mich auch nur ein umbau in frage...

ich habe von einem guten freund einen 1,9 lieter PD mit 131 PS abgekauft...

laufleistung mit belegen 15.000 km.

Jetzt ist meine frage:

Was brauche ich noch alles für den umbau, gibt es sachen die ich vom benziner nutzen kann?

Getriebe? Bremsanlage? Was für teile brauche ich noch?

Währe super klasse wenn mir da jemand ne aufstellung machen könnte dann kann ich mir ungefähr durchrechnen was die nummer kostet...:)

Mehr als 1500000 traue ich den nicht ?????? Der hält noch gut und gerne das gleiche nochmal !

Nimm dir doch einfach dann diesen

http://www.motor-talk.de/.../...assart-2-5-tdi-150ps-3bg-t2982630.html

Verkaufe deinen Motor und dein Passat holst dir fürdiesen einen neuen weniger Aufwandt und du hast ein gescheites Autot .

Wenn deiner Geflegt ist dürfte der noch ca. Dreitausend bringen .Für den Motor mit der Laufleistung bekommst du auch noch 2000-2500 Euro legst also zwischen 500 und 1000 drauf wenn du alles selber machst und hast ein Auto was Jünger ist und eine gute Austattung hat !!!!!!!!!!

 

Und vileicht läßt Integra-B20 auch noch ein Paar Euro runter dann hat er ja auch weniger Arbeit als das schöne Auto zu zerflücken !!!!!!!!!!!1

Wenn du so viele km fährst und ihn nicht ständig trittst, hält der Motor ewig. Mein alter Omega 2.0 hatte am Ende 320tkm drauf( die letzten 2 Jahre 55tkm/Jahr). Motor war noch top, nur der Rost machte ihm dann den Gar aus.

Umbau lohnt sich in meinen Augen auf keinen Fall. Hättest dir ja vor 3 Monaten überlegen können, wieviel du fährst.

Themenstarteram 19. November 2010 um 14:09

ich meine nicht das er bis 150.000 km läuft sondern noch 150.000 also 300.000 insgesammt...

und das der umbau teurer ist als nen neues zu kaufen weiß ich auch nur ist das auto auf kredit gekauft und somit nicht verkäuflich...das heißt: ich wollte eig. den motor umbauen und nicht anleitung bekommen wie ich das am besten nicht mache...trotzdem danke für die ratschläge ich weiß ihr habt recht aber in meiner situation grad nicht machbar...nur diese eine möglichkeit gibts...den motorumbau!

ich weiß auch das er noch lange laufen kann wenn ich ihm pflege aber der sprit ist einfach zu teuer und nen gas umbau kommt für mich nicht in frage weil ich mit dem fahrzeug in ostblock ländern unterwegs bin in denen leider nicht so flächendeckend autogas verfügbar ist.

also ich bin immer noch an aufstellungen aller teile interessiert die ich für diesen umbau benötige...

gibts da nich jemanden der sowas schonmal gemacht hat oder jemanden kennt?

Hallo Provida,

der Umbau lohnt nicht...

Rechnen wir mal nach:

3b 1.8 Verbrauch: 8 Liter Benzin für 1.40 Euro liter

Steuer ~132,--

Versicherung Kl. 16 HP

3b 1.9 tdi Euro 3 Verbrauch: 6 Liter für 1.25 Euro

Steuer: 293---

Versicherung Kl18 HP =(~+75 Euro)

Jahresfahrleistung: 20.000 km

Benziner: 2372,--

Diesel: 1793,--

Ersparnis p. Jahr 505,-- Euro im Jahr oder im Monat 42 Euro.

+ Umbaukosten

+ Eintragungen

Wenn du monatlich keine 42 Euro zusätzlich beiseite legen kannst würde ich Dir

generell kein Auto empfehlen ,-> Reparaturkosten in den kommenden Jahren?

Tip: Versuche sparsam zu fahren, auf Langstrecke fährt man den 1.8 auch mit 7 Litern.

Dazu die Jahreslaufleistung reduzieren und Du wirst glücklich ;-)

Grus domian

 

 

 

 

 

 

 

ja das ist echt ne ganz blöde idea. auch wenn das auto finanziert ist kann man das verkaufen ;)

man muss blos mal mit dem finanzierer reden

Themenstarteram 19. November 2010 um 17:53

ok...vielen, vielen dank!

trotzdem das es für mich wirtschaftlich absoluter schwachsinn währe bitte ich irgendjemanden um eine aufstellung der teile die diesen umbau möglich machen.

bitte keine vorrechnungen mehr. ich weiß jetzt wirklich das es finanziell quatsch ist aber ich hätte die info trotzdem gern weil ich es trotzdem gern machen würde...

und zur korrektur des verbrauchs, ich verbrauche mit meinem fahrzeug zwischen 10 und 12 lieter benzin und habe eine jährliche fahrleistung von ca 140.000 km...der durchschnitts verbrauch lässt sich auch nicht besonders gut senken da dieses getriebe so blöde übersetzt ist das mann im 5ten gang bei 120km/h zwischen 3000 und 3500 umdrehungen fährt und man wenn das radio leise ist immer nen 6ten gang sucht. das regt mich richtig auf...7 oder 8 lieter verbraucht man wenn mann mit 90 km/h unterwegs ist. ich fahre aber zwischen 130 und 160 auf der autobahn und da geht nichts unter 12 lieter, bin hauptsächlich zwischen rumänien und deutschland unterwegs und da gibts nur berge...da wirds also auch nicht weniger...

am 19. November 2010 um 18:40

Ok habe mal meinen Kollegen gefragt der ist KFZ Mechan.und hat so einen Umbau mal im Kunden Auftrag gemacht !!!Der Aufwand ist enorm

Dieselpumpe ,Kabelbaum komplett im Fahrzeug wie im Motorraum , Steuergerät ,In deinen fall die MFA ,

Auspuffanlage Komplett , Getriebe Antriebswellen?? Bremsanlage ?? Filter,Relais ---eigentlich die gesamtte Elektrik und und und

Hinzu kommen noch Abnahme und Eintragungen Brief umschreiben neuen Fahrzeugschein ect.

 

Da brauch man nicht mehr Rechnen ob das lohnt weist du ja sicher am besten bei deinen Strecken.

also eigentlich kann man sowas höchstens machen wenn man nen nen komplettes auto hat da bis auch karosierie und innen raum fast alles unterschiede hat

Hallo, wollte auch mein Senf dazu geben, ich hoffe ich treffe Dich damit nicht zu sehr, möchte es auch nicht, aber bei einer Jahresfahrleistung von 140000 Km ist es mehr als schwachsinnig einen Benziner auf Kredit zu kaufen.

 

Sorry, aber dies denken wohl hier alle MT-User. Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg beim Umbau.

Ps. Du schreibst, dass du viel in Osten unterwegs bist. Wenn du oft in der nähe der polnsicher Grenze bist, fahr mal einfach rüber, dort gibt es Gastankstellen an jeder Ecke.

mfg

am 19. November 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von vwkäfer1200

also eigentlich kann man sowas höchstens machen wenn man nen nen komplettes auto hat da bis auch karosierie und innen raum fast alles unterschiede hat

Sage ich doch :D

am 20. November 2010 um 0:10

Als ich seinerzeit einen 1,8T oder VR5 als Austauschmotor in meinen popeligen 1,6er Golf IV wollte, sagte Mein kKmpel( Kfz Mechaniker bei VW gelernt - Arbeitet nun in einem Leistungszentrum bei Porsche)

" Machs nicht! Das lohnt sich nicht! Bedenke, das der Wagen auf den Motor abgestimmt bzw. eingefahren ist. Ein neuer Motor ist schön und gut, aber er zerrt doch erheblich an der alten Dame!"

 

Ich habe auf ihn gehört, obwohl ich sauer war, das ich meinen Willen nicht durchgesetzt habe! Jetzt bin ich ihm Dankbar für diesen Rat.

 

Es bringt nicht immer etwas, eine Alte Karosserie mit einem euen Motor Aufzuwerten, wenn man das Auto täglich braucht. Der Kosten-Nutzen Faktor ist einfach nicht gegeben. Du musst dazu ja auch noch bedenken, das es wesentlich aufwendiger ist einen Benziner gegen einen Diesel zu tauschen als eiunen Benziner "Upzugraden"

Abgesehen natürlich von Liebhabern, die das dann als Hobby betreiben.

Zitat:

Original geschrieben von absdam

Hallo, wollte auch mein Senf dazu geben, ich hoffe ich treffe Dich damit nicht zu sehr, möchte es auch nicht, aber bei einer Jahresfahrleistung von 140000 Km ist es mehr als schwachsinnig einen Benziner auf Kredit zu kaufen.

 

 

Sorry, aber dies denken wohl hier alle MT-User. Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg beim Umbau.

 

Ps. Du schreibst, dass du viel in Osten unterwegs bist. Wenn du oft in der nähe der polnsicher Grenze bist, fahr mal einfach rüber, dort gibt es Gastankstellen an jeder Ecke.

 

mfg

Hi Provida,

 

da hat der absdam doch recht, wie wäre es mit eine Gasanlage? Gastankstellen gibt es überall genügend, und bei einer Jaresfahrleistung von 140000km hat sich die Umbau ruck zuck amortisiert.

Und mit dem Verbrauch wird es dann nicht so teuer. Ein Kumpel von mir hat sich ´nen Huyndaj Sonata zugelegt(Automatik, 4Gang) , die Karre schlückt zwischen 13 und 15l Benzin, so wie der fährt. Nach dem Gasumbau lacht es bloß, ein 70l Gas = 43€. Vielleicht wäre es was für dich.

 

Ein Umbau von Benzin auf Diesel reißt dir einen Loch in dem Portmonee, da wirst du auch nicht mehr glücklich.

 

Gruß Timo

am 20. November 2010 um 1:14

Das empfinde ich auch als eine sehr gute Idee.

 

Und Die Umwelt schonst du auch noch damit!

Themenstarteram 20. November 2010 um 11:14

danke euch für eure beiträge!

ich weiß leider noch nicht ganz richtig welche teile ich brauche aber wenigstens weiß ich jetzt

das der umbau schwachsinn ist...

ich habe den motor+elektronik, tacho, benzinpumpe nur leider schon zu liegen und mein bester freund

ist kfz heini wir haben eine hebebühne und motorheber...ich dachte nicht das die sache dann noch so teuer wird...bremsanlage bleibt meines erachtens nach die selbe weil in dem A4 aus dem der motor stammt ist keine größere anlage verbaut...

ich dachte vielleicht nur noch die antriebe und der tank und schon kanns auf zum tüv gehen...

die motorhalter müssen geändert werden das hab ich schon gesehen aber sonst sehe ich keine großen hürden...

was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen