- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat V5 2.3 Automatik Hoher Spritverbrauch
Passat V5 2.3 Automatik Hoher Spritverbrauch
Hallo ich habe mir vor 2 Monaten ein Vw Passat bj. 99 geholt.
Passat :
Bj 99, Vr5 2,3L Automatik Getriebe mit Tiptronik.
Am Anfang war ich begeistert a (endlich Auto mit viel "Power") Nach erstem voll tanken die Enttäuschung 18L auf 100km. (nur Stadt)
Dann habe ich mit Reparaturen begonnen.
-lambdasonde
-luftmassenmesser
-luftfilter
-zündkerzen
Da ich die Reparaturen selber durchgeführt habe hat mich alles 300€ gekostet und hat nix gebracht. immer noch 18L
- Fahrweise normal bis 3000u aber nur bei warmem Motor.
- Reifen normal 15"
- Fehlerspeicher Leer(kein Fehler gefunden)
Falls jemand Idee hat, bitte um Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Temperaturgeber war schuld. Laut VW bei dem Motor VR5 sind drei Sachen die für Sprit Mischung zuständig sind und oft kaput gehen.
-Lambdasonde
-Luftmassenmesser
-Temperaturgeber
Die Komponente werden erst in Fehlerspeicher erscheinen wenn die ganz durch sind.
In meinem Fall war so das der Temperaturgeber hat immer gezeigt das der Motor kalt war. so bin ich ganze zeit mit super fettem Gemisch gefahren.
Der Temperaturgeber befindet sich auf der rechte obere ecke des Motors und ist blau.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was erwartest du bei 2.3 Liter,5 Zylindern, ner alten Automatik, 1,5 Tonnen Gewicht, Stadtverkehr, Winter und dazu einem Motor der generell nicht sonderlich sparsam ist.
P.S. Fahre selber V5, ich liebe den Motor (11,4 Liter Gas im Schnitt)
Greetz
also ich fahr nen v5 mit 170 ps 4motion ich habe im schnitt 11 liter , im momemt hab ich 13-14 l da ich grad ein problem habe mit demm motor , er ruckelt bei gasannahme heftig des kommt von daher , aber sonst 11 -12 liter
so max 14L da sind immer noch 4 weniger. bei mir ist es so egal wie ich fahre sind immer 18L. Als ich ihm gekauft habe war ich auf so max 15l vorbereitet. so schreibe die Leute im Forum und wen man sparsam fährt dann um die 10-12L
Ja so viel zum vergleichen
prufe mal dein kat ob der vllt zu ist oder rasselt
Du fährst den alten Motor (AGZ) der so oder so mehr braucht, dazu Automatik und Stadt, da ist so ein Verbrauch logisch. Trotzdem kann es sicher nicht schaden den KAT zu prüfen^^
Grüße
Bei meinem 1,8er Turbo war mal der Zündverstärker defekt. Da hat er 3 Liter mehr geschluckt.
Servus bin Neu hier! Hört sich aber an wie bei meinem T4 Multivan 2,5 5 Zylinder Automatik im Schnitt 25-28 Liter auf 100km! :-(
Nach langer suche hat VW herausgefunden das was mit dem Getriebe nicht stimmt was genau kann Ich nicht sagen! Irgendwas mit Druck und Drehzahlen nach der Einstellung war der Verbrauch um ca. 10-12 Liter gesunken! Frag einfach mal den Händler nach unverbindlich die Sagen was es Ist oder finden es zumindest heraus und wenn es selbst richten kannst! Oder lässt es richten! ca. 300 Euro hat es bei mir gekostet! grüsse aus SHA
Hallo mein Passat ist wieder heile nimmt jetzt 12L in der Stadt
Dann teile uns bitte mit, woran es gelegen hat.
Danke.
Temperaturgeber war schuld. Laut VW bei dem Motor VR5 sind drei Sachen die für Sprit Mischung zuständig sind und oft kaput gehen.
-Lambdasonde
-Luftmassenmesser
-Temperaturgeber
Die Komponente werden erst in Fehlerspeicher erscheinen wenn die ganz durch sind.
In meinem Fall war so das der Temperaturgeber hat immer gezeigt das der Motor kalt war. so bin ich ganze zeit mit super fettem Gemisch gefahren.
Der Temperaturgeber befindet sich auf der rechte obere ecke des Motors und ist blau.
Ja danke für die Antwort.
Werde ich bei meinem Wagen auch mal kontrollieren.
Ich fahre auch einen 2,3L VR5 synchro (Benzin) und habe auch einen hohen Spritverbrauch.
Die Lambdasonde wurde schon gewechselt und die Drosselklappe hab ich auch schon gereinigt und neu justiert.
Mit der Motortemperatur sagt mir mein Steuergerät aber korrekte Werte.
Die hatte ich mit dem Diagnosetool mitgeschrieben.
Oder gibt es mehrere Temperatursensoren für die Motortemperatur (Kühlflüssigkeit)?
Angeblich soll er 2 Temperaturengeber heben aber bin nicht sicher.
Hallo seba.K!
Wie du schreibst werden die Teile im Fehlerspeicher erst angezeigt wenn sie völlig hinüber sind. Nur falsche Werte nicht. Aber im Fehlerspeicher ist es drinnen wenn das Gemisch nicht stimmt.
Z. B.: Gemischaufbereitung multiplikativ zu hoch......
Der zweite Tempfühler ist für die Luft und sitzt im Ansaugrohr.
mfg
HALLO SEBA.K
Ich habe auch passat 3bg bj:2001 kw:125 ps:170 kombi,meiner hat auch bis heute 15-16 liter verbraucht,alles mögliche probiert neue lamda,tankentluftungsventil,zündkerze,luftfilter(K&N),schleuche,Lmm,und,und,und bis das du die TEMPERATURGEBER,geschrieben hast.Heute hab das teil rein gebaut :-) jetz schlug der 12liter.Was ich sagen will das wahr echt korrekt von dir das du die fehler mit uns geteilt hast sonst hätte ich wahrscheinlich noch 3 monate gesucht.
MFG