ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pendeln mit 50er Roller

Pendeln mit 50er Roller

SYM Fiddle III
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 16:43

Hallo,

Ich benutze meinen Fiddle 3 für Pendeln zwischen meinem Zuhause und meiner Arbeit. Es ist 52 km Einweg, hauptsächlich auf Landstraße (maximum Gas).

Nach 3-5 Fahrten hat der Motor angefangen nach 40 Minuten Fahrt ausgehen wollen. Je mehr Gas ich gebe, häufiger will der Motor ausgehen.

Wenn ich für 5 Minuten langsamer fahre, dann läuft der Motor wieder gut für 15 Minuten.

Hat der 50er Rollen seinen Grenzen erreicht. Der Roller ist erst ein Jahr alt und hat nur 3000 km.

Danke im voraus.

Balazs

Ähnliche Themen
24 Antworten

und kommt vermutlich aus China. Hatte sowas mal bei einer NSU Quickly. Da war es die Zündkerze, Wie sieht die denn aus? Tankbelüftung ist auch hitverdächtig, Hatte ich bei ner Honda Rebel,

Wenn der Roller einen Zweitaktmotor eingebaut hat, könnte das am Auspuff liegen. Der Puff setzt sich im laufe der Zeit zu und muß dann, wenn es nicht selbst gemacht werden kann, ausgebrannt werden.....

MfG kheinz

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 17:11

Er hat einen Viertaktmotor

Mit einem 50 ccm und 45 km/h auf der letzten Rille ... verfaulst du bei 200 Tagen/a und gut 100 km tägl. :D

Zitat:

@BalazsB schrieb am 7. Februar 2020 um 17:43:00 Uhr:

...

Hat der 50er Rollen seinen Grenzen erreicht. Der Roller ist erst ein Jahr alt und hat nur 3000 km.

Hi Balazs,

wieso sollte der 50ccm Roller seine Grenzen erreicht haben. Es liegt ein Fehler vor, der bei deinem Euro 4 Fahrzeug evtl. per Blinkcode im Cockpit angezeigt wird.

Der Fiddle ist noch kein Einspritzer, er besitzt einen elektr. Vergaser und regelt die Gemischzusammensetzung über sog. Luftventile. Mittels Lambdasonde im Krümmer wird der Restsauerstoff im Abgas ermittelt und an die Dellorto ECU “gemeldet“, die dann die Gemischanpassung vornimmt.

Gruß Wolfi

PS: Hast du schon den Händler kontaktiert, die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre.

Edit: Es könnte sich der Beschreibung nach auch um “Vergaservereisung“ handeln. Zur Vorbeugung dieser Problematik gibt es bei einigen Rollermodellen “Vergaserheizungen“ oder manchmal auch “Warmlufthauben“ am Vergaser.

Würde die Ursache auch zuerst im Vergaser-Bereich suchen.

Fahr die Strecke doch mal bewusst gemäßigt.

Ein Jahr alt - also noch Garantie drauf! Soll sich dein SYM-Händler drum kümmern...

Als Erstes ist bei dieser Art von Fehler die Zündkerze zu überprüfen. Ich hatte bei meinem 4-Takter ein ähnliches Problem und hier war die Zündkerze der Fehler. Ansonsten, wie bereits geschrieben, beim Händler wegen Garantie vorstellig werden....

Soll mal lieber den Gasdrehgriff nicht so hart durchziehen bis Wasser kommt wenn er auf Geschwindigkeit ist und festhalten,minimal zurückdrehen und laufen lassen,ist genau so schnell und spart Benzin.,was sauberer ist und Kat nicht belastet.

Was haste denn verbrochen das du mit einem 50er über 100 Km pendeln musst,das ist schon eine Hausnummer für den kleinen und viel Zeit.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Februar 2020 um 23:40:50 Uhr:

mit einem 50er über 100 Km pendeln

Aushalten muß er das aber, sonst wäre es eine Verarsche des Kunden durch den Hersteller, wenn der Kunde nicht vorher vom Hersteller auf diese Einschränkung hingewiesen wird.

Da sich der Hersteller aber den europäischen Binnenmarkt sicherlich nicht entgehen lassen wird, was er bei fortgesetzter Kundenverarsche aber für sich zwangsbewirkt, dürfte der Fehler für die Problematiken des Kunden sicherlich am Umgang des Kunden mit seinem Fahrzeug zu suchen sein?

@Wauhoo ,es geht mir nicht um aushalten,mein Sohn ist jeden Tag 50 Km zur Schule gefahren,also eine Strecke ca. 25 Km und das fand ich schon happig. Bei dir sieht es anders aus,es ist deine Arbeitszeit und auf den Tag verteilt,da spult man ganz andere Km runter.

Aber auch hier mal wieder,kann er zur Werkstatt gehen weil der Roller seine Inspektionen eingehalten hat ,oder eben Garantie verbeutelt?

Das ist ärgerlich und gerade von SYM hätte ich das nicht erwartet. Man hat ja extra den etwas robusteren Weg zur Einhaltung der Euro-4-Norm über den E-Vergaser gewählt. Kann wirklich irgendwo mit der nötigen Technik für diese Abgasnorm zu tun haben und ist das Paradebeispiel, wie man einen ansonsten zuverlässigen und robusten Roller den guten Ruf nimmt. Diese Euro-4-Technik kostet den Kunden Geld beim Neupreis und wohl dann auch beim Betrieb, wenn es Probleme gibt.

Ich bin sicher, einer der SYM-2-Takter aus besseren Zeiten gäbe hier ein unproblematisches Bild ab.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 6:49

Mein ist noch Euro 3.

 

Ich bin leider vor paar Monaten umgezogen. Mein Händler ist in 600 km entfernt.

 

Kann ich meine Garantie beim einen lokalen Händler auch in Anspruch nehmen?

Zitat:

@BalazsB schrieb am 8. Februar 2020 um 07:49:26 Uhr:

Kann ich meine Garantie beim einen lokalen Händler auch in Anspruch nehmen?

Das müsste in den Garantieunterlagen drinstehen; im Grunde darf jede Vertragswerkstatt Garantieleistungen beim Hersteller abrechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pendeln mit 50er Roller