ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Performance Luftfilter 325i US Ausführung

Performance Luftfilter 325i US Ausführung

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 11:53

Hallo in die Runde

Habe ein massives Ersatzteilproblem mit dem Luftfiltereinsatz für den Amerikanischen Performance Luftfilter für den 325i.

Im Zubehör gibts den icht und bei BMW ist nicht einer mehr im Lager.Teilenummer ist gestrichen da die Produktion 4.2021 eingestellt wurde.

Hat irgendwer von euch hier im Forum einen Tipp was man da wie retten kann?

Original Teilenummer ist

Luftfiltereinsatz BMW Performance 13720431649

Danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

In D wohl nicht zu bekommen.

Aber was wäre hier mit?

https://www.ebay.com/itm/284618570609

https://www.ebay.com/itm/124700785696

https://www.emiauto.eu/.../...-bmw-13720431649-air-filter-element.html

Günstig ist allerdings was anderes.

Bau auf Standard um. Meine Meinung.

Oder hole was von KN

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 15:58

Danke @kapitaenLueck@

Aber diese Filter passen alle nicht da die Teilenummer anderweitig vergeben wurde.

Der Filter ist halbrund wie du auf den Bildern siehst.Habe auch schon ain Ebay USA ,UK,usw gesucht.

Vielleicht hat einer eine Umbaumöglichkeit gefunden oder einen Identischen Filter für ein anderes KFZ

Images
1290d26s
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 13:04

Danke für euer Mühe

Hat sich erledigt!

Das ist ein normaler Mattenfilter der nur Halbrund in den Halter gespannt wird.Ab Werk gabs den koplett mit den Halter aber man kann den ganzen Kram zerlegen dann kann man den Filter entnehmen und den neuen einsetzen.Dauert zwar 1/2 std geht aber.

@stand21 Jetzt muss ich an der Stelle mal wirklich doof fragen ob du einen Unterschied bemerkst zum serienluftfilter?

 

Der Preis ist ja nicht gerade so das man es sich mal kurz eben holt (wenn man ihn noch bekommen kann)

 

Würde mich über dein Feedback wirklich freuen

@Wildhase86

Soweit mir bekannt ist nur ein deutlicheres Ansauggeräusch vorhanden.Hinsichtlich Leistung tut sich nix.

 

Greetz

Cap

Danke @CaptainFuture01 :)

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:44

Hallo Wldhase& Catain Futur 01

! Der Luftfilter bringt wie schon von Wildhase gesagt ein deutlicheres ( aber nicht aufdringlich)Ansauggeräusch ,außerdem habe ich festgestellt das sich die Gasannahme deutlich verbessert hat und jetzt zum guten Schluß hat sich auch noch der Verbrauch deutlich gesenkt. Hate sonst immer bei Cabrioausfahrten übers Land und teilweise Bergig so ca.11 ltr Verbrauch laut Bordcomputer( sonst vollgetankt Reichweite lt Bordcomputer ca.540Km jetzt ca 630-640 km)

seit ich den Filter drinhabe ( schon 2 Tankfüllungen) nimmt er nur noch 10,0 ltr.

Ist jetzt nicht aus der Luft gegriffen sondern wirklich so.

Danke für das Feedback, für welchen Filter hast du dich nun entschieden?

Der alte war wohl dicht. Glaube nicht das es an dem Filter liegt.

Aber der Glaube versetzt bekanntlich auch Berge:);)

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 12:45

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Juni 2023 um 17:16:42 Uhr:

Der alte war wohl dicht. Glaube nicht das es an dem Filter liegt.

Aber der Glaube versetzt bekanntlich auch Berge:);)

NÖ Nö

Da mein Cab immer nur im Sommer gefahren wird mache ich nach jedem Winter eine Komplette Inspektion mit kompletten Filterwechsel/ Innenraum Luftfilter,Ölfilter und Ölwechsel

am zusitzenden Filter kann es deshalb ja nicht liegen.

Ich mache das so :Punkt! nicht das jetzt wieder rumgezickt wird das das nicht nötig ist

Und der Bordcomputer zeigt doch das an was das KFZ grade macht oder?

Und da ich das Auto schon fast 7 Jahre fahre habe ich auch ein dementsprechendes Gefühl für das Cabrio.

Also, wenn ich bei mir den Filter ganz weg lasse, hab ich mal aus Spaß ganz kurz gemacht, da merke ich Null Unterschiede.

Also kann aus meiner Sicht einer Performance Luftfilter nicht mehr Effekt haben als gar keiner.

So, damit das mal gefüttert wird solltest du das im Vergleich Normal mit Performance auf eine Prüfstand abgleichen.

Bis dahin glaube ich eher an Märchen.;)

@stand21

Da BMW den Kasten entwickelt hat und der ja alles andere als günstig war,kann ich mir vorstellen,das hier der Ansaugweg bis ins kleinste optimiert wurde,was zu deinem Ergebnis führt.

Das ist sehr selten aber weiterhin viel Spaß damit,knitterfreie Fahrt und danke für die Info,das es ein simpler Plattenfilter ist.

 

Greetz

Cap

Also ich muss gestehen das dieses Thema den Wunsch nach dem Filter wieder aufkommen ließ (loderte die ganze Zeit)….

 

Gestern kam er an und wurde gleich verbaut….

 

Schick sieht er in jedem Fall aus :)

Das ist die Hauptsache und einen besseren Sound wird er auch haben.

Gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Performance Luftfilter 325i US Ausführung