Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 Rallye

Peugeot 205 Rallye

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 22:34

Hallo leute,

kann mir einer von euch sagen wo der unterschied bei einem 205er Rallye Motor ( 1.9 l 102 PS Bj 90) und dem GTI Motor

(1.9 l 120 PS selbes baujahr) ist.

Und hat jemand von euch einen 205 er Rallye, könnt mir mal ein paar erfahrungen damit schreiben.

gruß thomas

Beste Antwort im Thema

Ich bin begeister von so viel Halbwissen und falschen Informationen :-D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Dezember 2002 um 17:56

nunja, die beiden 1,9er sind beides XU-Motoren. und Unterscheiden sich durch verschiedene Verdichtung und verschiede Einspritz-systeme.

allerdings kenne ich den 109 PSer nicht unter der bezeichnung 205 Rallye?!?

denn die 205er Rallye waren eigentlich 1,3er (sehr selten!!)

leider kann ich Dir zu dem 1,9er keine weiteren Angaben machen. Ich weiß nur, daß es den auch im 309er Peugeot gab.

mfg. Balkosan

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 12:59

Hallo,

der 1.3 l Rallye wurde nur in frankreich und in anderen ländern gebaut, hier bei uns gibt es nur den 1.9l XU9J1 Motor.

der 1.3 hatte eine offene ansaugbrücke und die ist hier nicht zugelassen. Der 1.3 l ist aber auch sehr interessant das ist aber ein TU motor (TU25). und der war glaube ich auch ein bisschen flotter als der 1.9 l den der wiegt fast 150 kg weniger. jedoch hat der 1.9l mehr hubraum und damit auch mehr drehmoment.

wenn ihr noch was wißt dann schreibt bitte.

schönen gruß

thomas

Der 1.3er war echt ne kleine Drehorgel :D!!

Der 1,9er Rallye ist ziemlich spartanisch ausgestattet, hat nur das nötigste und nichtmal Schallisolierung *g*! Geht aber eigentlich auch ganz gut.

Einziger Nachteil bei den Rallye`s ist das durch die hohe Öltemepartur sich gerne mal die Schaftdichtungen verabschieden, weswegen er dann ziemlich viel Öl brauch :(!

MFG Jogy

1.3 rally

 

der 1.3 rally heisst tu2.4 75mm bohrung, 73,2 hub. hab den motor modifiziert und in 106 verbaut. habe ursprünglichen vergaser weber dcom gegen dcoe getauscht und auch sonst ne menge geändert. dreht bis 10000 ohne probleme und rennt wie blöd.

So, mein erster Post hier :)

Ich selber fahr jetzt schon den zweiten 1.9 Rallye (ja den gibts wirklich). Meiner Meinung liegt der größte Unterschied beim Getriebe, der Rallye ist kürzer Übersetzt (BE3) als der GTI. Mußte mal ein BE1-Getriebe vom GTI einbauen, weil das Originale kaputtging. Das Resultat: Er fuhr jetzt zwar schneller, war aber nicht mehr so spritzig. Außerdem stimmt die Schaltkulisse dann nicht mehr. Der Rückwärtsgang lag dann nicht mehr hinten rechts sondern links vorn und der erste Gang war nicht mehr geführt, so daß bei jedem Zurückschalten ein kleines Glücksspiel losging :)

Moin folks,

ich denke immer noch mit Freude an meinen 205 Rallye 1,9 zurück. Zwar hat mich diese geile Sau damals in einem Jahr bei drei Unfallschäden (selbstverschuldet) mal eben locker 10.000DM extra gekostet, allerdings betrachte ich diese Zeit inzwischen als Investition in meine Fahrsicherheit!

Gut, nun mag man meinen, dass mit 19 Jahren der Umstieg von einem R4 (34PS) auf einen Rallye (102PS) zu heftig ist. Das kann ich aber nicht bestätigen: ICH FAND'S GEIL!!! Dadurch bin ich später viel besser mit dem Schritt von Polo (45PS) auf Volvo 850 (250PS) zurechtgekommen.

Durch das wenige Gewicht und die eher knapp bemessene Serienbereifung (165/XX 13 auf weiß lakierten Stahlfelgen) hatte ich immer das Gefühl in einem Reifenmörder zu sitzen. Mit Sprit hat er dafür immer gegeizt: 8-9 Liter. Zum Teil sogar nur 7 Liter trotz Autobahnknallerei.

Laut Tacho brachte die Kiste ca. 220km/h (Papiere: 210), drehte dann aber schon ordentlich im roten Bereich. Wie in den obigen posts schon erwähnt ist das Getriebe halt ziemlich kurz. UND DAS IST AUCH GUT SO!!

Von spartanisch kann man beim Innenraum nicht reden, denke ich. Zwei wirklich gute Sportsitze, roter Teppich und Gurte und ein großer Motor. Was braucht man mehr? Fensterheber, Schiebedach, elektronische Helferlein, Dämmung, Spoiler etc. kosten schließlich nur Gewicht!

Den Rallye mit dem kleinen 1,3l-Motörchen (103 oder 104PS aber kein Drehmoment) habe ich auch nur in Frankreich und Spanien gesehen.

Was soll ich sagen? War das eine tolle Zeit. Autofahren im binären System. Entweder 0 oder 1. Keine Kompromisse. Vergeßt nie Eure Ideale!!

Rainer

Ich bin begeister von so viel Halbwissen und falschen Informationen :-D

Zitat:

Ich bin begeister von so viel Halbwissen und falschen Informationen :-D

Dann lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben und verurteile nicht pauschal. Wenn es Deiner Meinung nach falsche Infos gibt benenne diese doch einfach um eine weitere Diskussion anzuregen. :confused:

Solltest Du allerdings nur rumstänkern wollen ohne selber 'nen Plan zu haben, dann schlage ich vor, dass Du versuchst im wirklichen Leben klarzukommen und Deine Rechtschreibung zu verbessern.

am 9. Februar 2009 um 13:11

Ja lass und mit teilhaben^^

..diese aussage ist doch schon 3 1/2 monate her, wer weiss was dem herrn epiphone79 da grad durch den kopf ging...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Highland 950

Moin folks,

Laut Tacho brachte die Kiste ca. 220km/h (Papiere: 210), drehte dann aber schon ordentlich im roten Bereich.

Von spartanisch kann man beim Innenraum nicht reden, denke ich. Zwei wirklich gute Sportsitze, roter Teppich und Gurte und ein großer Motor. Was braucht man mehr? Fensterheber, Schiebedach, elektronische Helferlein, Dämmung, Spoiler etc. kosten schließlich nur Gewicht!

Rainer

Hallo,

ich weiß das der Post schon von 2005 ist, das einzig falsche ist da für mich allerdings die Vmax Angabe.

Der 205 1.9 Rallye ist nämlich nicht mit 210 km/h angegeben sondern mit 190 km/h.

Und das mit dem spartanisch ist Ansichtssache.

Serienmäßig hatte er nicht viel, das stimmt. Man bekam aber gegen Aufpreis u.a. auch ZV und el.FH.

Ich hab nen "nackten", reicht bei dem Auto vollkommen, passt m.E. auch besser zum Charakter des Wagens.

Gruß

André

am 23. August 2009 um 17:47

Ich hatte auch mal einen, jedoch war bei 205 laut Tacho Ende. Hat aber trotzdem viel Spass gemacht und ich denke gerne an die (meine) wilde Zeit zurück.

na ich sach mal friedensstiftend: SCHÖN, WENN noch einer unverbastelt da steht. Der würde nämlich (1,(3)4TU oder 1,9 hin oder her)

SEEEEEEEHr ordentlich bezahlt. 1,9 war echte Ansage, der Motor ist eine einzige Wucht.

Und ich ohrfeige mich, daß ich klammes A-- vor knapp 2 Jahren nicht den originalen, makellosen 1,6GTI m,it SD in weiß für --400Eus nahm. RIESENSCHEI... wenig später hatte ihm der Idiot vom Schrott einen Mondeo in die Seite gerammt. Unfaßbare Schmerzen, immer noch... :-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

am 25. August 2009 um 5:37

Für so ein Auto würde ich eine Niere verkaufen, wie konntest du den GTI nur so herzlos seinem Schicksal überlassen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen