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Peugeot Boxer ständige Motor+Elektrik Probleme

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 13:54

Hallo, ich fahre Beruflich einen Peugeot Boxer der als BF3 Fahrzeug umgebaut wurde. Es kam die Wechselverkehrszeichenanlage aufs Dach wo 100-130KG hat und dazu wurde er innen ausgebaut das ich darin unbeschwert längere Zeit leben kann.

Er ist Baujahr 2017 und hatte innerhalb kürzester Zeit eine richtige Werkstatt Karriere hinter sich. Innerhalb der ersten 2 Jahren kam der Dieseltank und Adbluetank Neu, weil beide undicht waren. ( Hat er wieder :-( )

Der erste Motor hielt 350.000KM bis wir entschieden haben Ihn zu entsorgen und ein Neuer einzubauen.

Der Alte Motor hat mir ständig dokumentiert Turbo Ladedruck zu niedrig und zeigte die MKL Lampe an.

Alle 700KM wurde Sie diszipliniert gelöscht im Speicher.

Nun hab ich ein Neuer Gebrauchter Motor drinnen, der tatsächlich kein Öl verbraucht und mir ist es wirklich Herzens wichtig den besser zu warten/pflegen.

Die ersten 3500KM auf dem Neuen Motor, sprang erneut ständig die MKL an und es erschien Lufteinlass/Turbo.

Der häufigste Fehler sei ein Defekter Ladedruck Schlauch, das war er auch tatsächlich. Haben wir gegen einen anderen ausm Hof ersetzt selbes Model. Nun läuft der zwar zu 90% wieder wie er soll.

Er zischt weiterhin und alle 200-500KM bzw an Steigungen und beim abrupten Lastwechseln springt die MKL an. Turbo Lufteinlass selbe Meldung.

Wo kann er noch Falschluft ziehen?

Ständig meldet er beim auslesen Can Bus, ESP-ABS und Airbag Fehler wo dann per löschen lange weg bleiben. Kann es sein, das es eine Kindermacke ist bei diesem Model?

Bitte um Hilfe und danke euch von Herzen für die Ratschläge :-)

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3 Antworten

Luftversorgeung: Da gibt es fast ein Dutzend Verbindungen, die undicht sein könnten. Einfachste Vorgehensweis wäre, ausgehend vom Luftfilter mal die gsamte Strecke bis hin zur Ansugbrücke zu kontrollieren.

Hinweis! Der Ladeluftkühler kann auch undicht sein! Die Dinger fangen im Streckenbetrieb so ziemlich alles ein, was in Fahrbahnnähe aufgewirbelt wird. Ich habe meinen auf Verdacht gewechselt (kost ja nicht sooo dramatisch viel) und dann aus Spaß am testen den alten abgedrückt ... und der hatte tatsächlich ein Loch! Unhörbar vorher und auch keinen Druckverlust spürbar.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 14:04

Zitat:

@wolkenkrieger schrieb am 4. Februar 2024 um 15:02:18 Uhr:

Luftversorgeung: Da gibt es fast ein Dutzend Verbindungen, die undicht sein könnten. Einfachste Vorgehensweis wäre, ausgehend vom Luftfilter mal die gsamte Strecke bis hin zur Ansugbrücke zu kontrollieren.

Hinweis! Der Ladeluftkühler kann auch undicht sein! Die Dinger fangen im Streckenbetrieb so ziemlich alles ein, was in Fahrbahnnähe aufgewirbelt wird. Ich habe meinen auf Verdacht gewechselt (kost ja nicht sooo dramatisch viel) und dann aus Spaß am testen den alten abgedrückt ... und der hatte tatsächlich ein Loch! Unhörbar vorher und auch keinen Druckverlust spürbar.

Danke, am Luftfilter hatten wir ein Schlauch fester gemacht der hatte sich gelockert und der Ladeluftkühler haben wir mit dem Neuen Motor getauscht gegen ein Neuer. Weil der nicht soviel kostete :-)

Was ich jetzt beim zweiten lesen erste merke:

Zischen bedeutet ja, dass auf der Druckseite Undichtigkeit vorliegt. Der Fehlercode deutet aber eher auf ein Problem der drucklosen Seite (Frischluft + Zuführung aus EGR) hin.

Um dir das mal zu erklären: hättest du eine Undichtigkeit in der drucklosen Seite, würdest du dauerhaft entsprechende Geräusche hören ... inbesondere beim Beschleunigen, wo der Turbo die größte Luftmenge ansaugt.

Ich würde mal ganz ganz vorsichtig auf ein Problem des Turbos selber tippen. Da bin ich aber komplett raus - da weis ich nur theoretisch, wie so ein Ding funktioniert.

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