ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee erste Wartung wann ?

Peugeot Kisbee erste Wartung wann ?

Themenstarteram 4. März 2019 um 20:42

Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei wochen einen neuen Peugeot Kisbee gekauft. Der Händler meinte, das nach 500 KM die erste Wartung fällig ist, so steht es auch im Servicebuch.

Allerdings habe ich diesen Roller erstmal in der Garage geparkt und nehme ihn nur gelegentlich für die Kurzstrecke und auch nur bei guten Wetter.

Zur Frage; ist das egakl, wie lamnge es dauert bis ich die 500 Km erreicht habe oder gibt es da eine Vorgabe ala "500 KM ODER xx Monate, je nachdem, was zuerst eintritt"? Aus dem Servicebuch gehen nur die 500 Km vor, kein zeitliches Limit.

Vielen Dank euch und einen schönen Abend.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 8. März 2019 um 20:12:14 Uhr:

Willst du nur ein bisschen diskutieren, oder verstehst du es nicht?

Könntest Du von Deinem hohen Roß mal herunterkommen und es einfach erklären?

Daß es Tatsache ist und Hersteller in ihren Garantiekonditionen einen Unterschied zwischen 4T und 2T machen, sagt nichts über das hierfür zugrundeliegende Wissen bei den Fahrern/Fahrerinnen von 4T, bzw. 2T-Fahrzeugen aus.

Denn grundsätzlich hat User eddy-mx nämlich Recht mit seiner Rückfrage; denn wenn am 4T-Motor so gar nix verschleißen könnte, wäre nicht nur die Ölpumpe nicht ausgestiegen, sondern auch die Nockenwelle nicht. (Bei meiner 4T-Kisbee war das so).

Sorry für mein Dazwischengrätschen, aber es nervt, wenn eigenes Wissen bei anderen einfach als ebenso vorhanden vorausgesetzt wird, denn das ist es nicht notwendigerweise.

Kritisch wird es erst dann, wenn der, der rückfragt, keine vernünftige Antwort erhält, oder, nach erfolgter, vernünftiger Antwort, die gleiche Frage erneut stellt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. März 2019 um 20:48

Mir hat mein Händler letztes Jahr im Oktober gesagt, nach 500 km oder nach 3 Monaten, was zuerst eintritt.

Aber ich würde es nach 500 km erst machen. Vom rumstehen geht ja am Motor und Antrieb nix kaputt. Jedenfalls wenn er hier und da mal in der Woche gefahren wird.

Davon abgesehen würde ich mich immer nur an das halten, was man schriftlich hat. Und da ja nix von 3 Monaten drinsteht halte ich das eher für eine Angabe von Händlern/Mechanikern, Geld zu verdienen.

Und dann würde sich die Frage stellen, fällt dann nach der 3Monatsinspektion die 500er aus? Macht ja keinen Sinn.

Fahr ihn bis 500 km und das reicht.

Themenstarteram 4. März 2019 um 21:41

Ok, je nachdem wie das Wetter in nächster Zeit wird, kommt ja auch bald was drauf. 104 KM hat er ja schon :)

Danke dir für deine Antwort. Gute Nacht

Du hast das Wartungsheft mit ausgehändigt bekommen?

Da sollte eine Übersicht über die Wartungsarbeiten zu finden sein und der jeweilige Zeitraum, bzw. KM-Stand, wann diese durchzuführen sind.

Beispiel zur Kisbee, Bj. 2013:

Normale Wartung bei KM: 500, 2000, 5000;

Intensive Wartung bei KM: 500, 1000, 2500,

Mindestwartungsintervall: 1 M, 6 M, 12 M;

Das "M" steht dabei für "Monat" und ist im Heft ausgeschrieben.

am 5. März 2019 um 11:55

Zitat:

Beispiel zur Kisbee, Bj. 2013:

 

Normale Wartung bei KM: 500, 2000, 5000;

Intensive Wartung bei KM: 500, 1000, 2500,

Mindestwartungsintervall: 1 M, 6 M, 12 M;

Das mag bei den 2013er so drin stehen. In meinem Heft steht es eindeutig nicht (mehr) drin. Da ist nur noch die Rede von einer jährlichen Wartung, wenn sonst innerhalb eines Jahres keine Inspektion gemacht wurde.

Habe dir mal beide Bilder aus meinem Heft angehängt. Und mehr steht in dem Heft nicht. 2 Seiten und diese auf 178.000 Sprachen.

Ja, ok, das wurde dann wohl geändert.

Aber evtl. ist's ja auch egal; entweder ist's halt im Jahr bei Wenigfahrern eine Inspektion oder eben entsprechend den gefahrenen Kilometern.

War das nicht 500km oder 1 Monat? Die 500km innerhalb der ersten vier Wochen wird wohl kaum jemand schaffen, trotzdem muss der Roller nach einem Monat zur Inspektion, damit die Garantie erhalten bleibt.

am 6. März 2019 um 21:34

Zitat:

War das nicht 500km oder 1 Monat? Die 500km innerhalb der ersten vier Wochen wird wohl kaum jemand schaffen, trotzdem muss der Roller nach einem Monat zur Inspektion, damit die Garantie erhalten bleibt.

Wie ich schon schrieb, steht das in den neuen Kisbee-Inspektionsheften nicht mehr mit den Monaten.

Ist auch unlogisch. So ein Roller steht auch mal 3, 4 oder 5 Monate beim Händler. Macht der auch nach einem Monat rumstehen ne Inspektion?

Nach Laufleistung ist da schon sinniger.

Aber natürlich kann man nach 1 Monat, nach 6 Monaten und 12 Monaten zur Inspektion. Gerne auch alle 2 Wochen. Nur macht es eben keinen Sinn.

Wenn der Hersteller das aber vorschreibt sollte man sich wegen Garantie daran halten.

Macht aber Peugeot jedenfalls seit mindestens letztem Jahr nicht mehr.

Themenstarteram 6. März 2019 um 22:27

Hallo,

in meine Heft stehen auch keine Zeitangaben, wie in dem anhang von Remingtonsteele, der Roller ist von 2018 uns stand auch einige zeit bein Händler im Schaufenster. Also werde ich wohl die 500 Km vollmachen vor der ersten Wartung. Der Händler meinte auch das es keine Zeitvorgabe gibt, aber schriftlich habe ich es nicht-......

am 6. März 2019 um 22:39

Zitat:

aber schriftlich habe ich es nicht-......

Doch hast du. Nämlich, dass es nicht schriftlich festgehalten ist.

Ich komme aus dem juristischen Bereich. Und da heisst es, was nicht verboten ist, ist somit erlaubt.

Soll heissen: Im Serviceheft steht nichts davon, also kann man dich nicht auf etwas festnageln.

Mein Händler sagte mir letztes Jahr im Oktober, 500km oder 3 Monate. Aber davon steht nichts im Heft. Soetwas ist aus meiner Sicht einfach nur für die Servicepartner der Firmen, damit diese Geld verdienen.

Diese Zeitangabe gibts ja auch bei PKWs. Nur da sind keine "kleinen" Monatszeiträume sondern "nach einem Jahr". Und eine Jahresinspektion find ich jetzt weder beim Roller noch Auto noch Fahrrad falsch. Öl wird ranzig, Gummi porös etc. Aber weder nach 1 noch nach 3 Monaten.

Themenstarteram 6. März 2019 um 23:00

Ja, das hast du Recht. habe eben nochmals nach geschaut, also da steht erster Service bei 500 KM. Ohne Zeitangabe. Später werde ich das mit dem einmal im Jahr so machen, auch wenn ich sicher nicht allzu viele Km mit dem teil fahren werde.

Danke dir/euch für eure Hilfe.

Im Grunde ist diese Jahresangabe ein Mindestwartungsintervall, wenn Du weniger als diese ersten 500km, bzw. danach weniger als 2.000km im Jahr fährst. Bist Du häufiger unterwegs, ist der erreichte Kilometerstand hinsichtlich der Wartung relevant; jedenfalls innerhalb der Garantiezeit.

Die Bremsflüssigkeit hält sich doch auch nicht besser, wenn weniger gefahren wird.

am 7. März 2019 um 19:43

Zitat:

Die Bremsflüssigkeit hält sich doch auch nicht besser, wenn weniger gefahren wird.

Ändert aber nix daran, ob man den Roller ab Kauf 1, 2 oder 7 Monate fuhr. Denn kennt man die Standzeit beim Händler? Also ich nicht.

Und wenn der Roller nur 1 Monat dort Stand soll ich nach 1 Monat ne Inspektion machen lassen? Und nach 500 km nochmal eine? Und wenn ich im ersten Monat nur 350 gefahren bin, soll ich eine machen lassen und dann im nächsten Monat bei der 500er noch eine?

Und wenn der Roller dort 16 Monate gestanden hat, öhm, wer hat die 12monatsinspektion gemacht? Bin ich dann nach 17 Monaten aus der Garantie?

Die Inspektionsintervalle gelten ab Kauf, sprich Kaufvertrag. Wie lange der Roller beim Händler stand bzw. wann er gebaut wurde, ist für die Aufrechterhalten der Gewährleistung und Garantie nebensächlich - das ist allgemein bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee erste Wartung wann ?