ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pfeifen bei hoher Geschwindigkeit

Pfeifen bei hoher Geschwindigkeit

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 15:47

Hallo,

ich habe momentan ein Problem mit meinem neuen Ceed, hoffe sehr dass ihr mir dabei helfen könnt.

Und zwar: Mein KIA Ceed, 136 PS Diesel, Baujahr 2016 ist ein Vorführwagen. Das Auto hat die Ausstattung von Euro 2016 und Premium+, also kein Tuning hinsichtlich Auspuffanlage oder so.

Ich habe Continental Sommerreifen darauf, 16 Zolle.

Ich habe gemerkt dass wenn ich das Auto über 150kmh fahre, fängt es an zu pfeifen. Je schneller, desto lauter.

Ich kann nur feststellen dass es eher aus der rechten Seite kommt. Ich habe versucht, bei 160kmh auszukuppeln, ist das Pfeifen noch da. D.h. dass es eher nicht an Auspuffanlage liegt, da der Motor in dem Moment nicht mehr so hoch dreht. Es ist auch nicht wegen der Streifen/Oberfläche der Straßen da dies auf unterschiedlichen Oberflächen der Autobahn vorkommt.

Ich habe bei der Anreise die Felgen angefasst, sind normal sodass ich sie anfassen kann. Man spürt von der Entfernung eher die Wärme von den Bremsscheiben, ist aber normal, da ich das Auto abbremsen muss, denke ich. D.h. dass die Bremsen nicht irgendwo klemmen, denke ich.

Woran könnte die Ursache des Problems liegen, eurer Meinung nach?

Ich danke euch für die Hilfe, es wäre echt super wenn ihr eure Erfahrung dazu teilen könnt.

VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 12:30

Ich war beim anderen KIA Haus - der eine lose Plastikteil an der Motorhaube wurde gewechselt - seit dem ist alles gut.

Es lohnt sich zweite Meinung einzuholen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

meiner pfeift auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der rechten Seite ab ca 160km/h habe es schon von Anfang an meiner war ein Neuwagen.

Ich sag halt das ist trotzdem nur ein Kia.Obwohl die Verarbeitung eigentlich gar nicht so schlecht ist und der Preis unschlagbar.

Deswegen kann ich mit manchen Kleinigkeiten leben.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:32

Zitat:

@Xslkx schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:03:05 Uhr:

Hallo,

meiner pfeift auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der rechten Seite ab ca 160km/h habe es schon von Anfang an meiner war ein Neuwagen.

Ich sag halt das ist trotzdem nur ein Kia.Obwohl die Verarbeitung eigentlich gar nicht so schlecht ist und der Preis unschlagbar.

Deswegen kann ich mit manchen Kleinigkeiten leben.

Danke für deine schnelle Antwort. Eine kleine Frage habe ich: Welches Modell hast du bzw. warst du schon in der Werkstatt? ich kann mir gut vorstellen dass dies dann eher an der Anfertigung liegt...? Denn es kann nicht sein dass sowas KIA nicht vom Anfang an bei Test-Wagen nicht aufgefallen ist...

wenn es nur an einer Leiste ist, ist mir egal. Aber ich habe Angst vor weiteren Sachen, wie z.B. undichten Schläuchen, Turbo-Lader...

VG

Windgeräusche?...mit breiten Tesakrepp mal alle Spalten und Leisten abkleben und denn fahren...

Meiner ist 10/16 war noch nicht in der Werkstatt.Das pfeifen kommt bei mir vom Fahrtwind.Die Türen und alles schließt sehr gut und die Spaltmaße sind auch inordnung deshalb war ich auch nicht bei Kia.

Aber wegen den anderen Sachen was du schreibst brauchst ja auch keine Angst habe hast ja auch 7 Jahre Garantie.

Das war auch ein Grund warum ich nach 27Jahren mich von Audi/VW getrennt habe.Hatte es einfach satt nur immer zu bezahlen für ihren Murks.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:39

Also heute war ich in einem KIA Haus. Der Automechaniker ist mitgefahren, hat mir gesagt dass das Pfeifen normal sei.

Denn zwischen der Frontscheibe und dem Dach eine Art von Spalte besteht, Design-bedingt, sodass der Wind dann höherer Geschwindigkeit anfängt, das Pfeifen zu verursachen.

Denn kleb den Spalt mal ab und schau ob es wirklich daher kommt...normal pfeift da nix!

Hat der Schiebedach?...könnte auch daher kommen das das vorn zu hoch eingestellt ist(beim Sportage gab es da ma probleme);)

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:29

Zitat:

@TMD007 schrieb am 10. Oktober 2017 um 14:41:14 Uhr:

Denn kleb den Spalt mal ab und schau ob es wirklich daher kommt...normal pfeift da nix!

Hat der Schiebedach?...könnte auch daher kommen das das vorn zu hoch eingestellt ist(beim Sportage gab es da ma probleme);)

Gute Idee, kann ich probieren...

fährst du zufällig einen KIA Ceed mit dem gleichen Design, in der Hinsicht?

Wenn ja, hat er eventuell kein Problem...?

Ich habe kein Schiebe-Dach...

Ich fahre den Ceed SW JD 1.6 GDI Bj. 2012 und bei mir pfeift auch bei 190km/h nichts. Also die Aussage, dass das Pfeifen designbedingt ist, halte ich für wenig glaubwürdig.

Also meiner hat auch solche Windgeräusche.

Hast du ein Panorama Dach?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:13

Zitat:

@Xslkx schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:46:27 Uhr:

Also meiner hat auch solche Windgeräusche.

Hast du ein Panorama Dach?

Nein, habe ich nicht...

hast du ein? Kann es daran liegen?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:14

Zitat:

@EvgeniT schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:51:39 Uhr:

Ich fahre den Ceed SW JD 1.6 GDI Bj. 2012 und bei mir pfeift auch bei 190km/h nichts. Also die Aussage, dass das Pfeifen designbedingt ist, halte ich für wenig glaubwürdig.

Ok, ist bei dir vor Facelift version?

ne hab ich auch nicht

Zitat:

@bka24141 schrieb am 10. Oktober 2017 um 22:13:33 Uhr:

Zitat:

@Xslkx schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:46:27 Uhr:

Also meiner hat auch solche Windgeräusche.

Hast du ein Panorama Dach?

Nein, habe ich nicht...

hast du ein? Kann es daran liegen?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:44

Heute habe ich genau hingehört, weiß ich allerdings nicht mehr 100% ob es sich um Windgeräusche handelt oder etwas anderes wie kaputter Lager. Allerdings war ich heute auf der Autobahn, bei 170kmh ist das Geräusch nicht immer da.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:13

Hi, heute habe ich festgestellt dass das Geräusch ab 175kmh wieder weg ist. Wenn man genau hört ist dies bisschen wie Reifen-Geräusche.

Bei 150-170kmh ist das Geräusch auf jeden Fall da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pfeifen bei hoher Geschwindigkeit