ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi-Geschwindigkeit = GPS Geschwindigkeit?

Navi-Geschwindigkeit = GPS Geschwindigkeit?

Kia XCeed, Kia ProCeed (CD), Kia Ceed CD
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 17:20

Hallo,

 

der Titel sagt es schon: Ist die Geschwindigkeit, die in der Kartenansicht dargestellt wird die (genaue) GPS-Geschwindigkeit oder gibt es hier auch eine Abweichung nach oben, wie man es von einem analogen Tacho kennt?

 

Wie hoch ist ggf. die Abweichung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe auf youtube geschaut wie man durch die autobahn ballert. (Bis 242kmh) Bei einem proceed gt mit 18 zoll war die tacho abwiechung zu GPS ca. 2kmh also ganz genau würde ich sagen.

Also bei mir sind es beim Ceed GT 22 bei 50kmh schon 2kmh Abweichung.

Also im Tacho und Navi steht bei mir genau die gleiche Geschwindigkeit. Habe sie aber mit einer GPS App mal überprüft. Wird 50 angezeigt, fahr ich eigentlich nur 48kmh.

Keine Ahnung wie gross die Abweichung bei hohen Geschwindigkeiten wäre, da ich selten Autobahn usw fahre.

Hatte es nur mal getestet, weil ich wissen wollte, mit wieviel kmh ich an Stationären Blitzer vorbei kann.

Also einfach mal per App testen, dann weißt du obs stimmt.

Denke da ist jedes Modell bisschen anders.

Achja ich nutze die Geschmessungs App von Simple Design. Ist eigentlich ganz easy. Kurz vor Fahrtantritt auf dem Handy starten, Handy in Halterung stecken oder in die Mittelkonsole legen und es zeigt direkt beim fahren die Geschwindigkeit an und auch mit wie viele GPS Satelliten verbunden ist.

Bei mir ist die Geschwindigkeitkeit im Navi immer genau die gleiche wie auf dem Tacho. Also glaube nicht, dass es dann die GPS Geschwindigkeit ist, die im Navi angezeigt wird.

Bei meinem GT-Line 24 fahre ich 95km/h wenn der Tacho 100km/h anzeigt. Finde die Abweichung sehr viel

Scheint beim CD sehr unterschiedlich zu sein die Abweichung,manche haben selbst bei 200 noch keine,da hab ich reale 196 mit neuen Reifen,fast Glatze nur 194 rum.

Größe 225/40 R18 wobei das auch auf den Reifenhersteller noch ankommt.

Habe vor gut 4 Wochen auf der A66 ein Foto gemacht bekommen. laut Tacho 120 bei erlaubten 100. Laut meiner GPS Messung waren es 117. Vom Regierungspräsidium kam am Dienstag die Bestätigung 117 ??

Die ziehen aber eine Toleranz ab, war das die gemessene Geschwindigkeit oder die dir in Rechnung gestellte?

am 24. Mai 2024 um 7:35

Jedenfalls ist Navi-/Tachogeschwindigkeit definitiv NICHT GPS-Geschwindigkeit.

Darf rein gesetzlich in Deutschland auch nicht sein. Die MUSS höher sein als GPS.

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 24. Mai 2024 um 09:35:08 Uhr:

Jedenfalls ist Navi-/Tachogeschwindigkeit definitiv NICHT GPS-Geschwindigkeit.

Darf rein gesetzlich in Deutschland auch nicht sein. Die MUSS höher sein als GPS.

Das ist nicht ganz korrekt. Die gültige Richtlinie lautet: Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Die Tachoanzeige muss also nicht höher sein - was sie aber i.d.R. ist - als die tatsächliche (GPS) Geschwindigkeit, sondern kann auch mit dieser identisch sein. Wenn die angezeigte Geschwindigkeit also identisch zur GPS-Geschwindigkeit ist, ist sie nicht höher, aber dennoch zulässig. Unterschied "größer als" und "größer gleich". Falls ich mich irre, würde ich das gern belegt haben.

Mein Tacho (und das, was im Navi angezeigt wird) ist übrigens von Anfang an fast "erschreckend" genau. Selbst bei 120 kmh zeigt ein unabhängiges GPS-Gerät genau die gleichen kmh an. Ich dachte daher sogar anfangs, dass mein Tacho irgendwie GPS-Kalibriert wird. Denn bei allen anderen Autos kenne ich Abweichungen von 5%... Soweit ich weiß sind 7% Abweichung zulässig. Das wären ab 130kmh ca. 10kmh Abweichung.

Edit: Die 7% sind wohl nur für sehr alte Autos. Seit den 90ern gilt anscheinend sogar eine Abweichung von 10% + 4kmh fix

ich bin letztens mal mit meinem Proceed GT MY23 gefahren und hatte parallel die App AmiGo laufen.

Der Tacho hat 55 KM/H angezeigt, in der App waren es 50 KM/H.

Ich hab aber keine Ahnung, wie genau die App ist.

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 24. Mai 2024 um 07:09:20 Uhr:

Die ziehen aber eine Toleranz ab, war das die gemessene Geschwindigkeit oder die dir in Rechnung gestellte?

Die sie mir in Rechnung gestellt haben.

Hab das Teil ja noch im letzten Moment gesehen und bin leider nicht stark genug in die Eisen gegangen. Aber vom blitzen bis auf den Tacho schauen waren es im Endeffekt etwas mehr als120 km/h.

Mein Motorrad hat, je nach Geschwindigkeit, 4- 7 km/h Abweichungen. Lieber so eine große Abweichungen als zu genau. Da hat man doch noch etwas Puffer ??

Bei meinem GPS und Tacho ist immer identisch

am 24. Mai 2024 um 11:39

Reifendimension hat ja auch nen Einfluss.

Bei mir mit 16Zöller Rädern geht die Fahrzeuganzeige 4-5km/h vor

Stimmt, hab Originalbereifung drauf

Ich werde das mal auch testen. Aber aufgefallen ist mir in 30er Zonen wo diese "Geschwindigkeitsschilder" hängen, dass die da immer 2km/h weniger anzeigen als der Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi-Geschwindigkeit = GPS Geschwindigkeit?