ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifen / Heulen

Pfeifen / Heulen

Themenstarteram 8. September 2010 um 6:33

Hallo und guten morgen....

Habe seit kurzem ein Propblem mit meinem 2,o L TDI PD; 103 KW; Bj 2005.

Bei Gasgeben und wenn ich das Gas wegnehme ist ein Pfeifen ähnlich einer hochdrehednden Turbine zu hören. Drehzahlbereich zwichen 100 und 1600.... Egal ob Warm oder Kalt, feucht oder trocken ;-)

Allerdings zu den gefunden Beiträgen ohne Rauch, ohne Leistungsverlust und mit angeblich intaktem LLK.... Dort wurde zwar den untere Schlauch des LLK am Kühler getauscht - allerdings ohne Erfolg.

Kurz zuvor wurde Zahnriehmen und Wasserpumpe gewechselt....

Hat jemand eine Idee? Gibt es ne Möglichkeit das AGR selbst zu sehen und zu prüfen???

Danke für eure Hilfe! ! ! !

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich vermute dass das wohl der Turbo sein wird. Habe derzeit das selbe Problem.

Das aufheulen ist nur im unteren Drehzahlbereich und in den ersten paar Gängen zu hören oder?

Es könnte auch sein dass irgendwo etwas Luft gezogen wird, denke aber eher dass der Turbo nen Schaden hat.

Themenstarteram 8. September 2010 um 7:50

Wäre der Turbo auch zu hören wenn der Motor entlastet wird? Also wenn die Drehzahl sinkt? Der ;-) hat mir gesagt das man nen Turbischaden nicht "kommen" hört...

Habe das selbe Problem mit dem Pfeifen.

Aber ich habe meine Schläuche ect. alle abdrücken lassen und da wurde nichts festgestellt, dass etwas undicht wäre.

Also ich gehe auch davon aus, dass es der Lader selber ist.

Ich habe aber auch keinen Liestunfsverlust oder ähnliches.

Von daher mache ich mir noch keine Gedanken:-)

Aber wenn jemand etwas erfährt oder rausfindet wäre das sehr interessant.

das thema ist mehrfach im forum beschrieben.

es handelt sich um das kleine lammelenrohr der agr.

einfach mal die sufu füttern.

da gibts dann bilder, teilenummern usw. usw.

was meinst Du mit agr.?

Wie gesagt ich habe keine Nachteil mit dem Pfeifen daher habe ich mich auch noch nicht wirklich um das Problem bemüht.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

das thema ist mehrfach im forum beschrieben.

es handelt sich um das kleine lammelenrohr der agr.

einfach mal die sufu füttern.

da gibts dann bilder, teilenummern usw. usw.

Themenstarteram 8. September 2010 um 8:17

Abgasrückfühurg...

Mahlzeit!

Auch mein Sportback hat dieses Problem. Kein Leistungsverlust oder ähnliche Schäden, nur dieses absolut nervige pfeifen. Bin derzeit mit dem Fahrzeug in der Werkstatt meines Vertrauens. Haben die Schläuche auch abgedrückt, es ist alles dicht. Also kann es auch nicht das Lamellenrohr am AGR sein. Bei mir wird jetzt der Turbo getauscht. Habe eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen beim Kauf des Sportback und hoffe das die die Kosten übernehmen. Vor allem hoffe ich das dann Ruhe im Motorraum ist!

Zitat:

Mahlzeit!

Auch mein Sportback hat dieses Problem. Kein Leistungsverlust oder ähnliche Schäden, nur dieses absolut nervige pfeifen. Bin derzeit mit dem Fahrzeug in der Werkstatt meines Vertrauens. Haben die Schläuche auch abgedrückt, es ist alles dicht. Also kann es auch nicht das Lamellenrohr am AGR sein. Bei mir wird jetzt der Turbo getauscht. Habe eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen beim Kauf des Sportback und hoffe das die die Kosten übernehmen. Vor allem hoffe ich das dann Ruhe im Motorraum ist!

Melde dich bitte wenn du den Wagen wieder hast. Mich würde es interessieren was man dir sagt und was es kostet.

Habe etwas von ca. 800€ Materialkosten + Einbau gesagt bekommen

Mache ich! Das wird aber noch etwas dauern. Ich war jetzt mit dem Auto in der Werkstatt und die haben wie schon beschrieben die Schläuche geprüft. Dann der Kostenvoranschlag für die Garantiefirma und nun folgt der Ausbau des Turbos und der wird wohl nächste Woche geschehen. Die Garantiefirma möchte den alten Turbo überprüfen. Wenn die dann ihr OK geben, dann wird getauscht. Obwohl tauschen lassen werde ich sowieso. Wie gesagt ich melde mich hier, kann aber noch gute 10 Tage dauern.

Themenstarteram 14. September 2010 um 5:19

War nun bei zwei verschiedenen :-) Ergebnis: AGR in Ordnung. Turbo defekt...:-((( Wer weiß was der ungefähr kostet???

Habe gerade mit meiner Werstatt telefoniert. Mein Sportback geht nächste Woche in die Werkstatt, dann wird der Turbo ausgebaut und eingeschickt.

Mir hat man dort gesagt, dass der Turbo zwischen 500 und 600€ liegt, bei einer Audi-Vertragswerkstatt habe ich mal die Auskunft bekommen, dass ein Turbo 1.100€ kostet.....

Gesamtkosten sollen bei knapp 2.000€ liegen.

So, kleine Info, am 27.09. geht es los. Werde weiterhin berichten.

Danke dir!

am 2. Oktober 2010 um 15:02

Habe nun das Ergebnis. Mein Turbo ist defekt. Problem ist jetzt nun einen AT-Turbo zu erhalten. Sämtliche Firmen können nicht liefern. Lieferzeit 1 Monat. Einen nagelneuen Turbo kann ich sofort bekommen, kostet aber 1.200€. Und das übernimmt meine Garantiefirma nicht. Naja, am Montag weiß ich, wann mein SP wieder "gesund" wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen