ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Pfeifendes Geräusch im 996 C4 1999

Pfeifendes Geräusch im 996 C4 1999

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 1. März 2021 um 13:01

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen 996 (1999er 3.4 Carrera 4) gekauft (Porsche spezialisierter Händler) und bin auf dem Heimweg überrascht gewesen, dass das Auto innen recht laut (ich nenne es mal) „pfeift“. Das Geräusch ist drehzahlunabhängig (bleibt also auch beim Gangwechsel erhalten). Ich habe leider keinen 996 Vergleich, weswegen ich mich mal an euch wende. Der Händler wo ich ihn gekauft habe wäre die letzte Instanz da er recht weit weg ist.

Ich habe mal ein Video gemacht. Das Geräusch tritt ab ca 70km/h hörbar auf und bleibt bis etwa 140km/h hörbar. Danach wird es entweder vom Motorengeräusch verschluckt oder verschwindet - das kann ich noch nicht so ganz sagen.

Kann das Geräusch normal sein

Es hört sich ein wenig an wie in einem Flugzeug.

Hier der Link zum Video:

https://youtu.be/ykZ4FaL4X3U

Zum Fahrzeug selbst: Laufleistung 195.000km, vor etwa 20.000km wurde der Motor bei einer Fachfirma komplett instandgesetzt bzw revidiert.

Bin für Ratschläge und Tips dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Geräusch ist also Drehzahl unabhängig, dann ist doch Motor/Getriebe erstmal auszuschließen. Bleiben Räder/Bremsen/Fahrwerk/Karosserie... Hat er eine neue Frontscheibe rein bekommen? Ist die Dichtung nicht dicht?

Tippe mal auf eine der Umlenkrollen!

Themenstarteram 1. März 2021 um 13:30

Hmm die umlenkrolle wäre doch drehzalabhängig, oder? Frontscheibe ist nicht neu

Nicht drehzahlabhängig aber geschwindigkeitsabhängig, so wie es auf dem Video klingt. Dann ist das Getriebe, der Endantrieb wieder im Rennen. Wobei das andere, eher wabernde Geräusch auch nicht wirklich toll klingt, aber das kann der Aufnahmequalität und den Reifen geschuldet sein.

Man müsste jetzt nur mal hinhören, ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt.

Viel Spass beim raushören und lass uns wissen, was es dann war.

Greetz

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:54

Also ich konnte es eben bei einer weiteren Probefahrt meiner Meinung nach auf die Vorderachse lokalisieren. Sind denn die Verteilergetriebe anfällig? Vor ca 20.000km wurde das Getriebeöl gewechselt.

 

Mir fiel jetzt gerade noch etwas ein:

Das Auto hat vor der Übergabe neue Reifen bekommen (Pirelli P Zero Asimmetrico) fährt die denn auch jmd? Kann da jemand etwas zu sagen? Im Internet liest man recht viel darüber dass dies nicht gerade die leisesten sein sollten. Außerdem würde das erklären, wieso mir das bei der Probefahrt so nicht aufgefallen ist.

Für mich hört sich das nach dem Differenzial (sprich tatsächlich dem Verteilergetriebe) an.

Ich kenne die Geräuschkulisse von leergeräumten BMW Tracktools. Das hört sich ähnlich an und dort kommt es auf jeden Fall vom Differenzial.

am 1. März 2021 um 21:33

Differenzial oder Verteilergetriebe ist etwas anderes.

Bekannter hatte mal ein Tuareg, dort hat man mal am Diff Öl gewechselt und kippte ATF rein. Den Rest kann sich jeder denken. Allerdings hatte man vorher nachgefragt, welches Öl für das Verteilergetriebe.

Die Frage ist, was für Öl kam wo rein.

Themenstarteram 2. März 2021 um 5:39

Ich müsste in den Rechnungen nachsehen, aber ich gehe davon aus, dass ein professioneller Motoreninstandsetzer das richtige Öl verwendet.

Der 996C4 hat kein Verteilergetriebe, nur das Schaltgetriebe mit dem Hinterradandantrieb und das vordere Differenzial für die Vorderräder. Beim C4 Getriebe wurde "nur" die Abtriebswelle des Getriebes verlängert, sie ragt vorne aus dem Getriebe raus, dort wird eine Kardanwelle zum vorderen Differenzial angeschlossen. Der Allrad wird dann elektrisch gekuppelt, zugeschaltet.

Was die Professionalität von Werkstätten angeht, so geh mal von gar nichts aus! Im Zweifelsfall nachsehen und kontrollieren! Unten am Auto hat es einige Einfüllöffnungen, die man mit unterschiedlichen Flüssigkeiten befüllen sollte, da verliert man gerne mal den Überblick, was wo rein kommt und ob überhaupt was drin ist... alles schon erlebt!

Beispiel? Bei einem Passat B7 4motion wurde das hintere Differenzial mit dem falschen Oel befüllt. Gott sei Dank war ich zum Zeitpunkt des Blockierens der Hinterachse nur mit 50km/h auf einem Rastplatz neben der Autobahn am Ausrollen. Minuten zuvor war der Tempomat auf 180... Diagnose: Kupplungsoel im Differenzial! Auf der Servicerechnung war das korrekte Oel aufgeführt.

Greetz

Themenstarteram 2. März 2021 um 6:12

Also: in der Rechnung steht Pentosin und das ist meiner Meinung nach falsch. Dieses kommt glaube ich in ATF Getriebe oder PDK Getriebe. Kann mir jemand sagen was in das Differential rein kommt?

Pentosin ist eine Marke und keine Oelbezeichnung. Von dem Hersteller gibt es alle möglichen Oele zu kaufen, nur kennt man ihn in nicht wirklich. Ich habe den Namen das erste Mal im Zusammenhang mit dem Servooel beim Porsche gehört, steht ja auch auf dem Expansionsgefäss drauf, nur dass es das Pentosin 11S sein sollte.

Genau so könnte dann Shell oder Castrol auf der Rechnung stehen, da weisst du dann auch nicht, was da reingekippt wurde.

Ich würde da auf ein 75W90 oder 75W140 Getriebeoel tippen.

Greetz

Themenstarteram 2. März 2021 um 11:29

Hallo, soweit ich weiß, ist Pentosin eine Marke von Fuchs. Allerdings fallen unter diese Marke laut meinem Kenntnisstand keine Getriebeöle der Viskositätsklasse 75W90. Pentosin kenne ich bei Servolenkungen oder Doppelkupplungsgetrieben. Dass es davon verschiedene Ausführungen gibt, ist mir bekannt - allerdings wie gesagt meiner Meinung nach keine in 75W90.

Falls es jmd besser weiß - bitte gerne schreiben.

Vielen Dank

Wenn du dir unsicher bist , dann würde ich das Öl wechseln. Das ist doch gleich gewechselt - kommt man ja schön ran beim 99er Carrera 4

Themenstarteram 2. März 2021 um 19:56

Ja also ich hab es heute in der Werkstatt anschauen lassen. Es kommt vom VA-Getriebe. Ich melde mich nochmal, sobald es behoben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Pfeifendes Geräusch im 996 C4 1999