Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Piepen nach Zündung "an", was kann das sein?

Piepen nach Zündung "an", was kann das sein?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:57

Hallo Leute,

heute wollte ich mit meinemn Auto los, da habe ich die Zündung eingeschaltet, daraufhin habe ich ein 3 maliges piepen gehört. So als würde man ein freizeichen beim telefon haben. Also kein Warnton oder so. Habe aber keine Freisprecheinrichtung oder änliches verbaut. Dachte anfangs das es vom Radio kommt, aber das Radio war zu dem moment noch nicht in Betrieb. Dieses Problem ist mir bis jetzt 2 mal aufgefallen. Also es passiert nicht jedesmal bei Zündung "an" , meines erachtens leutet auch keine Warnleuchte im KI oder so!

Kennt jemand von euch dieses Problem? Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Danke für Eure Antworten!

Mfg

burner

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmm, ein 3-Pieps Ton kommt normalerweise bei einem roten Symbol im FIS bzw. bei 3 gelben aber in langem Abstand.

Ist das das gleiche piepsen wie das vom FIS ?

bis denn

Hast du eine DWA? ich glaube ein ähniches problem wurde hier vor kurzem beschrieen. kam von der DWA soweit ich mich erinnern kann.

woher kommt das piepen den?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:21

so wie sich das anhört kommt das piepen aus den lautsprechern...konnte ich allerdings nicht genau definieren. dafür war es zu kurz!

wie stell ich fest ob ich eine DWA habe? Also innenraumüberwachung habe ich definitiv nicht!

dann hast auch keine DWA.

 

hmm, sehr komisch. welches radio?

und wenn du beim fis ein autocheck machst passt auch alles? 

Wenn BOSE vorhanden, könnts auch an dem liegen!

Ist evtl was mit dem Innenmikro!

Hatte das mal abgesteckt und nach Kl.15 ein, war auch ein dreimaliges Piepen zu hören!

Unser A4 hatte bereits mehrfach ein 3-maliges Piepen! Damals war die Wasserpumpe defekt und wenn die Kühltemperatur zu hoch ging, leuchtete im Display das entsprechende Symbol und es piepte 3-mal hintereinander.

Also ist 3-maliges aufeinanderfolgendes Piepen normalerweise immer ein Alarmsignal! Kühlung, Öl, etc.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:11

also "bose" habe ich drin, und sonst das normale concert radio.

im fis ist der selbstcheck "ok"

Hi burner19,

hast Du eine PDC? Ist da vielleicht ein Sensor defekt? Oder ist Dein Auto vielleicht voll Schnee und die Sensoren abgedeckt?

Wenn Dein FIS keinen Fehler ausgibt, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (auslesen lassen). Vielleicht war es ja ein Defekt, der sich wieder erledigt hat und im FIS nicht angezeigt wird, der aber erst gelöscht werden muss.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:56

also PDC hab ich nicht.

mein Auto war erst am 03.01.2010 in der Werkstatt (Audi) ich denke im Fehlerspeicher steht nichts drin!

aber ich kann den gerne nochmal auslesen!

kommt drauf an wegen was. normal lesen dei den fehlerspeicher nicht aus, weils ja keiner zahlt ;) 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:34

wenn dann würde ich den selber auslesen ;)

Dann les doch mal aus!

Ist doch die erste Arbeit, wenn irgendwas ned so is wies sein soll!

Aber nochmal zum Bose!

Wenn sich das piepen in etwa so anhört, wie das Freizeichen im Tel. dann würd ich im Soundsystem mal auf die suche gehn!

Hallo,

ich habe auch dieses 3malige piepen. Ist das erste mal aufgetaucht, nachdem ich das Bose System nachgerüstet hatte.

Hatte schon mal was in einen ähnlichen Beitrag geschrieben, aber das was Du beschreibt scheint nun wirklich der selbe Piepton zu sein. Habe auch DWA nachgerüstet, aber wenn Du keine hast scheidet das bei mir wohl auch aus.

Das piepen kommt bei mir auch aus den Lautsprechern.

Ich habe ein geschirmtes Kabel mit sehr geringem Querschnitt verbaut um das Mikro in der Innenleuchte zu betreiben und denke auch, dass da der Fehler liegt.

Eine wirkliche Lautstärkenregelung kann ich bei mir auch nicht erkennen. Werde mich deshalb da auch noch mal mir beschäftigen und das Kabel austauschen.

Würde auf jeden Fall da mal genauer schauen und mal gegen das Mikro klopfen und hören ob es entsprechend lauter wird.

Gruß

Michael

EDIT: Habe gerade noch mal hier im Forum rumgeschaut und das Problem scheint wirklich auf den fehlenden Anschluss des Mikros hinzudeuten. Kann man wohl beheben wenn man das Mikro richtig anschließt, oder Pin 6 oder 16 auf Pin 24 legt.

Ich hatte auch mal ein 5 maliges Piepen des Bosesystems. Damals war nur der Sub angeschlossen.

Fehlerspeicher kannst Du vergessen, bei mir steht auch nix drin.

Gruß

Michael

 

dieses piepen konnte ich bei mir auch schon des öftern feststellen und es gab hier auch immer mal wieder threads dazu , aber leider kam dabei die 100prozentige ursache nie zu tage !

es lies sich auch nicht auf ausstattungsmerkmale eingrenzen ! der eine hatte dwa und pdc , der andere nur die grosse navi und kein pdc und dwa ! wieder ein anderer hatte nur dwa und ein kleines navi usw. usw. !

die einzige erklärung die in einem fred mal gefallen ist , war, dass eine zu geringe batterie spannung vorliegen könnte ! also quasi ein warnton ! ?

also mein :) wusste auch keine antwort als ich ihn bei der letzten LL inspektion gefragt hatte !

seltsam........................

 

MFG : raudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Piepen nach Zündung "an", was kann das sein?