ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Pilot-Assistent mit Drang nach links

Pilot-Assistent mit Drang nach links

Volvo XC60 U
Themenstarteram 2. März 2024 um 7:22

Hallo,

fahre neuerdings einen XC60, T8, Hybrid, 2020 mit allerlei Ausstattung und teste fleißig. Mir ist aufgefallen, dass der Pilot-Assistent einen Drang hat, sich am Mittelstreifen zu orientieren, fährt mir also persönlich zu weit links.

Ich selbst halte mich jedoch aus Sicherheitsgründen lieber mehr am rechten Fahbahnstreifen auf. Mein Volvo ist auf der Autobahn sogar schon auf den Mittelstreifen per Pilot-Assistenten geraten, was ich für sehr bedenklich halte. Wie sind eure Erfahrungen? Ist das normal? VG

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 2. März 2024 um 10:12

Bis jetzt hat mein C40 das bestens gemeistert, hält die Mitte der Fahrspur gut ein, pendelt nicht ständig hin und her. Autobahn und Ausserorts absolut in Ordnung.

Zitat:

@sesama schrieb am 2. März 2024 um 08:22:59 Uhr:

....

Ich selbst halte mich jedoch aus Sicherheitsgründen lieber mehr am rechten Fahbahnstreifen auf. Mein Volvo ist auf der Autobahn sogar schon auf den Mittelstreifen per Pilot-Assistenten geraten, was ich für sehr bedenklich halte. Wie sind eure Erfahrungen? Ist das normal? VG

Ich denke Du solltest unbedingt die Kamerajustierung (am Besten bei einer Volvo-Vertragswerkstatt) überprüfen und ggf. einstellen lassen. Vielleicht wurde die Scheibe gewechselt, was Du event. nicht weißt da es anscheinend ein Gebrauchter ist. Hatte auch mal dieses Problem nach Scheibenwechsel bei Car..Gl..s. Nach Justrage wieder alles i.O gewesen.

In der originalen scheibe hast du unten links "Volvo" stehen, wurde die Scheibe getauscht steht dort in der Regel etwas anderes.

Gruß

Ich hatte das selbe Phänomen.

 

Nach einem Scheibentausch bei Volvo hat sich der Pilot Assist zu weit links orientiert.

 

Bei Volvo angerufen, alles in Ordnung so.

Ist bekannt, braucht eine Weile um sich neu anzulernen, auch nach erfolgreicher Kalibrierung in der Werkstatt.

 

Mittlerweile bin ich ca. 3 Wochen und ca. 1600Km gefahren, seit kurzem passt wieder alles.

Dauert halt ein wenig die Lernphase.

 

Also entweder bei Volvo kalibirieren lassen und es dann erneut probieren oder falsche Scheibe drin ;-)

bei mir funktioniert der PA meistens recht gut. Selten einmal hat er aber auch plötzlich starken links Drang. Das Lustigste dabei ist, dass er (wenn ich ihn lasse) die Linie überfährt und dabei geht der Spurwarner los, obwohl er ja selber fährt...

Ganz selten macht‘s bei mir auch. Manchmal hilft es s paar mal am ein- und ausschalten. Allerdings so ca. 90% funktioniert es super.

Themenstarteram 8. März 2024 um 12:06

Zwischenzeitlich hat sich ein Frontscheibendefekt gezeigt. Die Scheibe wir nächste Woche ausgetausch. Mal sehen, ob Besserung eintritt. Danke für die Rückmeldunge. VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Pilot-Assistent mit Drang nach links