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Plötzlich Hoher Ölverbrauch 1.9 TDI

Audi
Themenstarteram 5. September 2023 um 16:56

Hallo zusammen,

habe seit gestern das Problem, das nach 40km Fahrt ständig im Boardcomputer die Meldung kommt Ölstand minimum, wenn ich nachsehe fehlt auch ein bisschen Öl, wenn ich ein Spritzer draufschütte passts wieder ca 40km dann wieder das gleiche Prozedere. Es wurde mitte August Öl getauscht, seither hat auch alles gepasst, bis eben seit gestern das Problem Auftritt. Was kann das sein? im Stehen tropft kein Öl Runter und beim fahren merke ich auch kein Unterschied (Rauch o.ä) habe morgen Früh einen Termin in der Werkstatt, was könnte ich alles überprüfen woher der Plötzliche Ölverlust stammt?. Ich hatte immer das Problem das ich zu viel Öl in meinen Motor hatte (ölverdünnung durch viel Kurzstreckenbetrieb) und durch ein defektes Thermostat kam er lange nicht auf Betriebstemperatur kann das auch eine Rolle spielen? Aber das ich alle 40km anhalten muss um Öl nachzuschütten finde ich schon sehr komisch.

Audi A4 B7 1.9 TDI EZ:07 knapp 230tsd Kilometer.

danke.

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11 Antworten

Öl Min. oder Sensor Meldung ?

https://img.motor-talk.de/KQ1jz0r9thBRTp6b.59.jpg

https://img.motor-talk.de/KQ1jz9-eGky9JOa6.59.jpg

 

Wenn die Meldung erscheint dann lass den Motor 2-3 Min. stehen und Mess dann den Ölstand.

Wenn am Peilstab unter Min. oder trocken ist wäre die Meldung Berechtigt.

Die Menge zum Nachfüllen kann Variierien, ich meine zwischen Min. und Max. gehen immer 0,5 Liter.

 

Defekter Ölstandsensor ist auch keine Seltenheit,...aber da Du ja nachkippst....!?

Normal wenn die Meldugn kommt und man nur lediglich die Haube Öffnet hat man für die nächsten 50Km Ruhe.

 

Wenn es Plötzlicher Ölverbrauch wäre wüsste ich auf anhieb auch nicht weiter.

Themenstarteram 5. September 2023 um 17:42

Öl min Meldung kommt.

unter min war das Öl nicht es war/ ist immer im unteren drittel des geriffelten Bereiches (wenn du dem Ölmestab kennst der hat 2 biegungen die 1 Biegung ist min und die 2 wäre Max und dazwischen ist dieser geriffelte bereich ),muss dazu sagen da ich gleich nach dem Motor aus nachgesehen habe wahrscheinlich wäre es auch noch etwas mehr geworden. Habe dann einen schwab aus den Kanister (vielleicht 20-30ml) nachgeschüttet danach war die Meldung wieder weg und laut Ölmesstab genau im Normal Bereich. Das sich vielleicht wirklich die Ölablasschraube gelockert hat ? aber dann müsste es ja in Laufe der Zeit auf den Boden tropfen aber sehe nichts.

Meinst du nur die Motorhaube öffnen und wieder zumachen wenn die Meldung Öl min kommt oder Öl sensor?

Kolbenring gebrochen

Der 1.9TDi ist doch ein langläufer,...zu lange altes Öl Gefahren ?

Vielleicht schlechte Schmierung durch die schonmal vorhandene Ölverdünnung !

Gibt es leistungsverlust, ggf. stottern, bzw. unrunder Motorlauf, Komische Geräusche aus Motorraum?

Abgase bereits Blau Gefärbt ?

 

Wenn bei meinem damaligen B6 die Meldung Öl Min. kam war der Ölmessstab auch oftmals schon Trocken.

Nicht immer war es mir möglich Öl nachzukippen, mit Motorhaube Auf und Zu Quittiert man die Meldung für eine Gewisse Zeit....

 

Kannst ja auch mal anbei hier und da einige Beiträge Lesen;

https://www.motor-talk.de/.../...-aber-scheinbar-i-o-t7031171.html?...

https://www.motor-talk.de/.../oelsensor-defekt-t2492508.html?...

Themenstarteram 5. September 2023 um 19:50

Öl habe ich jedes Jahr gewechselt, (fahre im Jahr ca 10tsd Kilometer) laut bedienungsanleitung castrol 5w30ll. Ich habe auf jedenfall ein Symptom wahrgenommen das er im unteren Drehzahlbereich manchmal das Ruckeln angefangen hat wenn man lange gleich viel Gas gegeben hat, beim beschleunigen hat man gemerkt das er sich wieder fängt aber ruppiger aufs Gas anspricht teilweise ein bisschen widerwillig beschleunigt, aufgefallen ist mir das damals als das Thermostat kaputt war das die Temperatur auf normale Betriebstemperatur gestiegen ist (so war sie ständig bei 60-70 Grad aber da lief der Motor immer sauber und normal ohne Ruckeln und Probleme. Jetzt wo das Thermostat repariert ist kommt das Ruckeln im unteren Drehzahl Bereich aber immernoch sporadisch inwiefern das vielleicht mit den Ölverlust oder was anderen zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Also erstmal bekommt man Kopfschmerzen diesen Wust zu lesen.

Und ein "Schwab" und ein "Spritzer" ist auch eher witzig, wenn der Bereich Min-Max ca. 1l ist.

Zum Thema... wenn er Min anzeigt und noch 1/3 drin ist ist der Sensor hin, einfach mal 300-400ml nachschütten und nicht 30-40ml. Das ist kein Rasenmähermotor. Wenn Min Warnung muss der Stab quasi trocken sein.

Das Ruckeln passt da nicht so richtig zum Thema, das Thermostat eher auch nicht.

Ölverdünnung bei jährlichem Ölwechsel klingt eher nach 'nem DPF Problem in Verbindung mit der Kurzstrecke. Schon mal gewechselt bei 230tkm?

Mit 230 000km DPF ist dicht)

Zitat:

@biker581

Ölverdünnung bei jährlichem Ölwechsel klingt eher nach 'nem DPF Problem in Verbindung mit der Kurzstrecke

Soweit ich weiß war der DPF beim 1.9ér nur beim "e" Serie, beim TE kann auch kein DPF vorhanden sein.

 

https://www.audicanarias.com/.../2005_12_a4_b7_19tdi.pdf

https://www.audi.de/.../2006_02_a4av_b7_19tdi.pdf

https://www.audi.de/.../2007_05_a4_b7_19tdie.pdf

DPF war nur im Herstellungsjahr (nicht Modelljahr) 2005 optional. Alle danach haben den serienmäßig. Der e hat dann noch paar andere "Gadgets"

Themenstarteram 7. September 2023 um 15:45

Meine Ausdrucksweise bzgl der Mengenangaben waren verwirrend ich habs eben nicht abgemessen wieviel ich nachgeschüttet habe. Das Problem war eher das die Meldung durch öffnen der Motorraumabdeckung gelöscht wurde von daher bin ich davon ausgegangen das sich es mit den "Spritzer" Öl wieder erledigt hat, laut messtab war er locker noch 1/3 über min, und beim Nachmessen war der Ölstand im optimalen Bereich daher dachte ich es passt. Jetzt ist der Ölstand auf Max ich hab den Kilometerzähler genullt und fahr jetzt mal falls die Meldung nochmal kommt werde ich den Sensor mal tauschen lassen.

der DPF ist noch der erste wurde noch nicht gewechselt. Kann man die Beladung auslesen?

DPF ist voll, auslesen kannst dir sparen.

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