ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Plötzlich kein Gas mehr - was ist da los?

Plötzlich kein Gas mehr - was ist da los?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:44

Hallo zusammen,

zuerst einmal... Ich bin eine Frau, auf die Klischees was Autos angeht (laut meinem Freund :D) vermutlich zutreffen.

Ich hab ein riesen Problem mit meinem Polo 1.4 TDI Bluemotion, BJ. 2015:

Hab ziemlich viele Km drauf (178000), habe nen recht weiten Arbeitsweg und den Wagen bereits mit über 100000 km gekauft.

Letzte Woche fuhren wir gemächlich auf der Landstraße, plötzlich ein pfeifendes/zischendes Geräusch und ab da kein Gas geben mehr möglich. Also nur noch im Leerlauf gerollt, sonst ging nichts mehr. ADAC konnte keinen Fehler finden. Die VW Werkstatt hat sofort, ohne irgendwas auszubauen, einen defekten Turbolader festgestellt. Ich hab vorher keine Anzeichen dafür bemerkt, aber naja. Hab das Auto dann einem alten Bekannten gegeben, der bei VW arbeitete und der mir das etwas günstiger reparieren hätte können. Ja, 2000€ bei VW ist happig für junge Leute, bitte keine urteile :D Jedenfalls rief er mich heute an und ist sich nun ganz und gar unsicher, ob es tatsächlich der Turbolader ist. Wie gesagt, keine Anzeichen und das Auto nimmt nicht mal mehr den Hauch von Gas an. Das Gaspedal ist quasi tot. Ich möchte keine Diagnose, aber vielleicht hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Fall und weiß, wo wir ansetzen könnten? Nächste Option ist, den Wagen in eine andere Werkstatt zu bringen, aber dieses hin und her ist auch nicht gerade lustig, wenn man nicht fahren kann...

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

In diesem Fall kann es nicht der Turbo sein, denn ein Auto läuft auch ohne diesen....wenn auch mit weniger Leistung

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

In diesem Fall kann es nicht der Turbo sein, denn ein Auto läuft auch ohne diesen....wenn auch mit weniger Leistung

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:32

Eben drum. Das hab sogar ich als Laie mir gedacht, nachdem ich zig Foren durchsucht habe. Den Fall gab's so wirklich nirgends sonst!

Mein Bekannter meinte, dass er vermutet, dass es vom Gaspedal kommt. Aber auch dazu find ich nix... Bin echt ratlos.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 16:27

Was mir einfällt: Unmittelbar bevor das passiert ist, haben wir mehr oder minder stark gebremst (Reh mit Kitz war schuld)... Ca. 70-80 kmh und dann recht abrupt abgebremst. Hab jetzt im internet auch was von EPC und Bremslichtachalter gelesen. Mag das vielleicht damit zusammenhängen? Fehler wie gesagt keiner auffindbar.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 5:19

Zitat:

@seahawk schrieb am 21. Juni 2019 um 06:52:41 Uhr:

Was sagt der Fehlerspeicher?

Gar nichts. Das ist ja das seltsame...

Dann brauchen wir mehr Infos.

Was passiert bei Zündung an?

Was passiert bei einem Startversuch?

Was sagen die Instrumente?

Sagt das Steuergerät überhaupt irgendetwas - reagiert es?

Bremslichter funktionieren richtig?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 6:39

Alles ganz normal. Ich kann das Auto starten, alles funktioniert, läuft rund und ruhig, keine Lämpchen leuchten, im Leerlauf rollen funktioniert problemlos. Nur das Gaspedal ist tot.

Also soweit ich weiß, hat das Steuergerät bei Fehlersuche reagiert, aber keinen Fehler drauf gehabt.

Bremslichter müsste ich testen lassen, hab das Auto ja grad nicht hier. Wenn die nicht funktionieren, liege ich mit meiner Vermutung bzgl. EPC ja nicht ganz daneben, oder?

Wie gesagt. Ich hab null Plan von Autos. Es ist ein Nirvana für mich :D

Der soll mal schauen ob

a) alle oder ein Bremslicht dauerleuchtet

b) ob die ESP Warnleuchte angeht wenn er auf die Bremse tritt

c) ggf. mal die Funktion des Bremslichtschalter auslesen

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 7:23

b) kann ich beantworten: Haben das Auto ja abgeschleppt mit laufendem Motor, bei Bremsbetätigung ist keine Lampe angegangen.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 8:35

Bremslichter funktionieren, wie sie sollen.

Dann muss man mal schauen welche Werte vom Gaspedal und Bremspedal im Steuergerät ankommen.

am 24. Juni 2019 um 11:38

Könnte es eventuell der Gaspedalschalter, (sorry, Gaspedalpotentiometer), sein, welcher sich verabschiedet hat?

Bei den "alten" Autos mit Seilzug-Gaspedal konnte man bei geöffneter Motorhaube direkt am Motor am Gegenstück "Gas" geben. Das geht, meines Wissens nach, bei den neuen Autos nicht mehr.

Bei meinem alten Golf 4, 1,6 105 PS, (138.000 km), hatte sich das Gaspedalpoti auch recht plötzlich verabschiedet, mit haargenau denselben, von der TE geschilderten Symthomen: Anspringen normal, lief ruhig im Leerlauf keine Fehlermeldungen, auch nicht im Display....nur beim betätigen des Gaspedals tat sich nix, null, nada, njente.

Das Ende, -nach drei Wochen Rätzelraten-, vom Lied war, dass ich mir nen gebrauchtes Gaspedal samt Poti, (Das ist eine Einheit), vom Verwerter geholt-, und Probeweise eingebaut hab.

Und siehe da, der Golf lief wieder wie er sollte.

Beim zerlegen des alten "Gaspedals" fiel mir dann auf, dass die Kontakte des Poti komplett verschlissen waren.

(Hachja, ich vermisse die alte Technik, wo alles, (Gasgeben und Handbremse) noch mittels Seilzug funktionierte :-( )

Gibt es wirklich Gaspedale, die nur ein Poti haben?

Ich würde denken, die sind mindestens doppelt ausgelegt und wenn deren Werte sich widersprechen, dann wird ein Fehler abgelegt.

am 24. Juni 2019 um 16:54

Der Golf 4 hatte nur Einen....wieviele jetzt der Polo 6R - 6C hat, weiß ich nicht, ich hab noch keinen zerlegt :-D

Und auch wenn es zwei sind, die sich gegenseitig kontrollieren, wie es in den neuen Audi und BMW der Fall ist, (bei denen weiß ich das zwei verbaut sind),...es sind, grob gesagt, "nur" Schleifkontakte welche die blöde Angewohnheit haben, durch die Reibung, verhältnismäßig "schnell" zu verschleissen.

Aus genau diesem Grund trauere ich ja den (Stahl)-Seilzügen so hinterher. Die waren weit weniger verschleissanfällig.

(Und, nebenbei bemerkt, auch leichter zu tauschen, wenn denn doch mal einer gerissen ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Plötzlich kein Gas mehr - was ist da los?