ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Plötzlich keine Leistung mehr

Plötzlich keine Leistung mehr

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. April 2021 um 18:49

Hallo zusammen,

Hatte das schon mal jemand . Ich fahre ohne Probleme und bei dem Versuch einen LKW zu überholen plötzlich keine Leistung mehr ? Erholt sich auch nicht mehr , ruckelt , dreht bis 3000 fährt aber nur 50 - 60 kmh??? Ich tippe auf die Drosselklappe habe aber in der Anzeige des Bordkomputers keine Meldung. Jemand eine Idee ??? Bin für alles dankbar.

Gruß Ruis

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Wagen aus Deinem Profil?

Passiert das auf Benzin oder Gas?

Themenstarteram 27. April 2021 um 19:10

Problem taucht sowohl im Gasbetrieb als auch mit Benzin auf ?

Mit oder ohne Turbo ?

Themenstarteram 27. April 2021 um 19:18

Ohne Turbo, Motor hat jetzt 336000 km runter

Hi,

Könnte ein defekter Katalysator sein. Klingt typisch dafür....

Gruß der sachsenelch

@ruis.elder Ein V70 2.4 mit LPG? Und keine Anzeige im DIM, Problem auch im Gasbetrieb? Ist die Gasanlage original oder nachgerüstet?

Normalerweise sollte bei so einem Leistungseinbruch mindestens die MKL (gelbe Motorkontrollleuchte) im DIM angehen. Leuchtet sie auf beim Motorstart?

Themenstarteram 28. April 2021 um 3:50

Ja, MKL Lampe funktioniert, die Gasanlage ist nachgerüstet bisher keine Probleme gehabt. Wenn de Motor kalt ist geht er wieder bei vorsichtigem fahren, gehbich aufs Gaspedal z.b. beim überholen gibt es einen kurzen Ruck danach keine Leistung mehr , geht suchvnicht mehr zurück, dreht nur noch bis 3000 auch de Leerlauf schwankt allerdings im hohen Bereich 2000 - 3000 fällt nicht drunter. Ich bin ziemlich ratlos.

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Themenstarteram 28. April 2021 um 4:21

Wollte ich heute machen lassen, falls ich in die Werkstatt komme.

Keine MKL, merkwürdig. Die hängende Drehzahl macht mich stutzig, vielleicht Drosselklappe?

Zitat:

@ruis.elder schrieb am 28. April 2021 um 06:21:13 Uhr:

Wollte ich heute machen lassen, falls ich in die Werkstatt komme.

Wenn Volvo, Bosch-Dienst oder ein „Freier“ mit Gutmann-Tester - prima.

Andere OBD-Leser haben oft Probleme, aussagekräftige Codes auszugeben. Falls also nichts rauskommt, gibt es hier im Forum Unterstützung.

Themenstarteram 28. April 2021 um 5:57

Danke erstmal, werde berichten, muss leider täglich 50 km auf Arbeit und natürlich wieder zurück.

Hi,

Je mehr ich erfahre, desto mehr glaube ich an den defekten Katalysator. Du kannst ja mal mit der Faust leicht gegen den Kat schlagen. Wenn das klötert und rasselt ist es sicher.

Wenn nämlich der Keramik Körper im Kat lose oder zerbrochen ist, kommt es bei plötzlichem gasgeben dazu das der seine Lage im Gehäuse verändert und dadurch den durchfluss der Abgase behindert. Das führt dann dazu, das der Motor nicht weiter hochdrehen kann, ganz einfach weil die Abgase nicht abgeleitet werden können. Die Motorkontrollleuchte geht in dem Fall auch nicht zwangsläufig an.....

Gruß der sachsenelch

Moin,

 

ich hatte die gleichen Symptome, da war es die Drosselklappe, auch ohne MKL.

Kat könnte natürlich auch in Frage kommen, allerdings passt die sägende Drehzahl da nicht ganz zu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen