ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Plötzlich nachlassende Motorleistung ohne Fehlermeldung Peugeot Boxer 2,2 HDI

Plötzlich nachlassende Motorleistung ohne Fehlermeldung Peugeot Boxer 2,2 HDI

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:24

Moin zusammen,

folgende Problematik:

Ich war auf dem Weg nach Frankreich mit meinem Peugeot Boxer 2010 250 l 2,2 HDI 120 PS: Ich bin auf der Autobahn unterwegs, plötzlich lässt die Motorleistung nach und ich kann nicht mehr über 80/90 kmh fahren, egal wie sehr ich auf das Gaspedal drücke. Es leuchtet keine Kontrollleuchte o.Ä. Wenn ich den Motor dann neu starte oder manchmal auch wenn ich kurz langsamer fahre und dann wieder Gas gebe, läuft alles für 50/60km ganz normal bis der Spaß von vorne losgeht. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass er zwischenzeitlich sehr kämpft um die Geschwindigkeit zu halten und kurz vor einem erneuten Leistungsverlust steht. Ich habe mir auch eingebildet in diesen Situationen ein leises Pfeifen aus dem Motorraum gehört zu haben.

Ansonsten tut er so als sei nichts gewesen, auch der MA von der Werkstatt hat in einer ersten kurzen Probefahrt nichts bemerken können.

Ich stehe nun bis Montag bei der Werkstatt, die sich das nochmal genauer anschaut. Der Fehlerspeicher zeigt wenig überraschend keine Fehler. Was auffällt ist, dass bei durchdrücken des Gaspedals im Stand schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam (bei normaler Fahrt nicht). Ich hatte ein ähnliches Problem schonmal, da ist er allerdings in den Notlauf gesprungen. Das lag an einem verrosteten PIN des Steuergeräts.

Hatte hier jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Nach einiger Recherche würde ich als erstes mal den Turbo-Schlauch, generell den Turbo und den Dieselpartikelfilter prüfen lassen.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hatte annähernd die selben Probleme, dachte an Turbolader wegen Leistungseinbruch.

Aber ich hatte einen Riss im Schlauch vom Ladeluftkühlrer . Bei höheren Drehzahlen

hat sich der Riss geöffnet und falsche Luft angezogen, was den Leistungsverlust verursacht hat,

Das kann alles Mögliche sein. Von simpel bis Totalschaden. In jedem Fall Vitalwerte im Auge. Temperatur, Kühlwasser & Öl.

Banalerweise wenn Standfahrzeug ein verstopfter Dieselfilter oder etwas Wasser im Diesel. usw. Viel Glück.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 16:54

Danke! Ich hoffe wirklich auf einen Riss in irgend einem Schlauch oder den verstopften Filter....

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 19:21

Mir ist noch eine Frage aufgekommen: Wenn es tatsächlich der Turbo oder der DPF ist, wie kann es sein, dass das Motorsteuergerät keine Fehler zeigt?

Peugeot Werkstatt?

TSB und I-Solve angesehen?

Peugeot weiss was das ist.

Und sonst Unterstützungsplattfom kontaktieren.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 15:40

Nachdem ich bei einer Puegeot Werkstatt war und sie das Steuergerät ausgelesen haben hat sich herausgestellt dass sich mindestens eine glühkerze verabschiedet hat. Die werden zwar morgen nun gewechselt aber ich habe nicht das Gefühl das es tatsächlich daran liegt...

Hey densepense,

wurde dein Problem gefunden? Habe aktuell exakt identischen Fehler an meinem Bus und wäre um jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Themenstarteram 21. August 2023 um 19:36

Moin,

Tatsächlich ja. Es lag an einem Defekt des AGR Ventils. Es wurde erneuert und nun läuft er wieder.

Viel Glück!

LG

Ich hatte das gleiche Problem, vorher gab es einen knall danach hatte er keine Leistung mehr, bei mir war ein Gummi des unteren Turboschlauchs geplatzt, danach hatte er angefangen zu rußen ohne ende...

Das hatte ich aber erst bei der Rückfahrt gemerkt weil ich bei der hinfahrt schon fast vor ort war und ein schnelles fahren wahr nicht möglich. Dann bin/musste ich 1300km mit Ruß fahren... danach wurde das getauscht und er führ wieder normal...

Kosten der Schläuche 40€ +reinmachen....

die Werkstatt wollte 800€, 650€ nur für den ganzen Schläuchen mit Rohr, was nie defekt ist und ich hab nur die Gummies bestellt......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Plötzlich nachlassende Motorleistung ohne Fehlermeldung Peugeot Boxer 2,2 HDI