ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Plötzliche holperer beim Beschleunigen ohne Fehlermeldung

Plötzliche holperer beim Beschleunigen ohne Fehlermeldung

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 0:57

Hallo in die Runde,

vor gut 4 Wochen trat es zum ersten Mal auf, dass ich beim Beschleunigen ab und an mal so kleinere Holperer merke. Es tritt sporadisch auf und fühlt sich etwa an, als wenn man durch einen Strohhalm trinkt und immer mal so eine Luftblase kommt, durch die man so kurze Holperer spürt.

Das Fahrzeug läuft ansonsten ganz ruhig und normal. Keine Geräusche, Gerüche oder sonst irgendwas. Wenn so ein Holperer kommt, sieht man es auch nicht an den Instrumenten. Dort bleibt alles gleichbleibend.

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen und du Zündkerzen prüfen lassen. Ohne Ergebnis. Alles unauffällig.

Seit es das erste mal auftrat, bin ich ca. 600 km gefahren. Bis auf das Holpern ab und an nichts auffälliges.

Nun habe ich überlegt, ob es mir vielleicht einmal passiert ist, dass ich Super E 10 anstatt Super 95 getankt habe. Zeitlich würde es passen. Könnte es eventuell damit zusammenhängen? Oder hat jemand sonst irgendeine Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei meinem Auto war es ähnlich. Miniaussetzer so als wenn der Motor sich abschaltet und das in gefühlten Bruchteil einer Sekunde wieder einschaltet.

Der Fehler trat nur ab und zu auf. VW fand keinen Fehler und machte einen Softwarereset, was aber nix brachte.

Nach einem Batteriewechsel war alles wieder i.o.

 

Also, Batterie mal überprüfen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:35

Das könnte ich nochmal testen lassen.

Allerdings sind es bei mir keine Aussetzer. Es ist schwer zu beschreiben, aber es holpert dann einfach, als wenn so „ blub..blub…“Blasen dazwischen sind oder so kleine Bröckchen mit druchrutschen. Daher hatte ich irgendwie an das Benzin gedacht. Es fühlt sich eigentlich auch nicht nach Motor oder Elektronik an.

Interessant wäre vor allem mal um welchen Motor es überhaupt geht. Eine defekte Batterie dürfte bei diesem Fehlerbild auszuschließen sein - springt der Motor noch an ist die Batterie ganz sicher in der Lage auch bei laufender Lichtmaschine die Spannung zu stabilisieren und zu glätten.

Ist der Fehler wetterabhängig (Nässe, Trockenes Wetter, warm, kalt), tritt der Fehler bei kaltem oder warmem Motor auf...

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 20:04

Es ist ein Golf Plus EZ 09/2013, 1,2 TSI 63kw.

Der Fehler tritt wetterunabhängig auf. Nicht bei kaltem Motor. Ich würde fast sagen, erst so nach 40-50 km Fahrtstrecke. Es hat durch diesen holperte dann auch keinen „ Motor/Geschwindigkeitsverlust“ .

Es fühlt sich ähnlich an, als wenn man über Bodenwellen fährt.

Also mit e10 hat das nichts zu tun. Der Golf 6 ist e10 zugelassen. Aber wenn du schon von Luftblasen redest. Eventuell ist der Kraftstofffilter nicht mehr ganz der neuste und lässt nicht immer genug kraftsoff durch? Kraftsofffilter eventuell mal ersetzen. Kann natürlich vieles sein. Eventuell auch Pumpe die nicht richtig läuft. Hochdruck oder voförderpumpe kontrollieren lassen. Einspritzdüsen sind auch in Betracht zu ziehen. Luftmassenmesser könnte auch ein Fehler sein. Gibt dieser Flasche Signale stimmt eventuell die einspritzmenge nicht. Luftmassenmesser wäre aber das erste was ich kontrollieren würde. Einfach mal ausbauen und reinigen. Habe ich schon öfter von gehört das es da Probleme beim g6 gibt.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 21:47

Vielen Dank für die Tipps. Bin gestern wieder ca. 200km gefahren. Die ersten 100km war gar nichts. Dann kamen wieder ab und an ein paar einzelne Holperer. Habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Meinte, ich soll weiterfahren und mir nicht so viele Gedanken machen, da es keine Geräusche macht, kein Motorverlust und keine Fehlermeldung mit sich bringt. Es stört mich natürlich trotzdem. War ja vorher nicht da. Weiß aber gerade auch schon nicht mehr wohin damit, ohne dass die Suche extrem teuer wird und keiner was findet. Mit deinen Tipps kann ich da hoffentlich nochmal einen neuen Versuch starten. Vielen Dank

Gruß so häufige holperer sind aber nicht normal. Die ein oder andere Fehlzündung ist ja mal okay aber das du im vollastbetrieb so häufige Aussetzer hast! Um welchen Motor handelt es sich?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:27

Zitat:

Gruß so häufige holperer sind aber nicht normal. Die ein oder andere Fehlzündung ist ja mal okay aber das du im vollastbetrieb so häufige Aussetzer hast! Um welchen Motor handelt es sich?

Es ist ein Golf Plus EZ 2013, 1,2 TSI 63kw.

Km-Stand ca 90tsd

 

Leider bin ich auch nicht weitergekommen. Ich soll wiederkommen, der Fehler gerade auftritt oder man ihn hört. Man hört aber nichts und es tritt ja auch nur sporadisch auf.

Zwischendurch bin ich jetzt meist so 30km Strecken Stadt und Landstraße gefahren. Da war nichts.

Ich habe jetzt mal den Premium Kraftstoff getankt. Keine Ahnung, ob es was bringt.

Hier wird der Fehler in der Zündanlage zu suchen sein.

 

Hatte es auch mal beim 1.2 TSi, das er aber richtige Aussetzer bei einer bestimmten Drehzahl hatte und nur wenn er Warm ist. Schuld war ein kleiner Maderbiss und diese undurchdachte Verlegung seitens des Herstellers. Im Fehlerspeicher ging nichts rein, da es keine 10 Aussetzer hintereinander waren ... deswegen habe ich die komplette Zündanlage Neu gemacht und seit dem schnurrt der Motor wieder einwandfrei.

Das ist auch mein Tipp. Die Zündspulen mit Kerzen neu machen. Mit einer 45% Aktion bei Autodoc bekommt man eine NGK Zündspule für unter 20 Euro.

Gruß SCOPE

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 12. Juni 2024 um 05:22:33 Uhr:

Hier wird der Fehler in der Zündanlage zu suchen sein.

 

Hatte es auch mal beim 1.2 TSi, das er aber richtige Aussetzer bei einer bestimmten Drehzahl hatte und nur wenn er Warm ist. Schuld war ein kleiner Maderbiss und diese undurchdachte Verlegung seitens des Herstellers. Im Fehlerspeicher ging nichts rein, da es keine 10 Aussetzer hintereinander waren ... deswegen habe ich die komplette Zündanlage Neu gemacht und seit dem schnurrt der Motor wieder einwandfrei.

Aber bei einem Marderschaden so alten diese aussetzten? Also wir hatten schon mal nen 1.2tsi bei uns mit marderschaden mit kleinem Riss im Zündkabel. Dieser hatte dauerhafte Aussetzer egal in welchem lastebzustand. Nur im Leerlauf war es nicht wahrnehmbar. Jedoch sollte ja nach auslesen bei solch einem Fehler etwas im fehlerspeicher hinterlegt sein. Zündaussetzer Zylinder xy. Kabel kontrolliert und Fehler war schnell festegestellt. Das genannte Problem klingt nicht unbedingt nach den Kabeln. Kontrollieren kann man es aber mal. Aber noch als Tipp. Zieh mal die Zündkabel alle hinten von der Zündspule ab. Die korodieren gerne was auch zu sowas führen kann. Dann gleich ersetzen. Würde ich nicht versuche irgendwie zu reinigen. Im Netz nicht allzu teuer wenn es zutrifft. Mfg

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 19:45

Irgendwann hatte ich auch mal einen Marderschaden. Da was aber auch ein Leistungsverlust da und es hat Geräusche gemacht.

Zündkerzen wurde einmal aus-/eingebaut. Da wurde nichts festgestellt. Ist das mit der Zündspule dann noch etwas anderes? Ich muss das leider fragen, weil ich es nicht selbst machen kann.

 

Ich hatte ja nun zwischenzeitlich den Premium Kraftstoff getankt und bin letztes Wochenende ca. 500 km gefahren. Da war es auf der Hin- und Rückfahrt jetzt nur noch je 1x. Sonst war nichts. Gestern nochmal 60 km Stadt/Landstrasse, auch nichts.

Um an die Zündkerzen zu kommen, muss man die Zündspulen (Die sind im Prinzip die Zündkerzenstecker)

von ihrer Zuleitung abklemmen und ziehen. Das ist also ein Vorgang.

Gruß SCOPE

Der Golf 6 mit dem 1.2 TSI hat nur eine große zündspule die per Zündkabel auf die einzelnen Zündkerzen verteilt. Es gibt bei diesem Motor keine einzelne zündspule für jede Kerze. Das hat scope leider falsch erzählt. Also gilt es die einzelnen Zündkabel mal auf Beschädigung zu prüfen bis hin zur Spule. Diese findet man wenn man einfach den einzelnen 4 Zündkabeln von vorne nach hinten verfolgt. Eventuell laufen diese unter eine Abdeckung welche man entfernen muss um sie bis zu Ende zu verfolgen. Gegen hinteren Teil des Motors Richtung Fahreraum enden die 4 Kabel dann sichtbar auf einer großen zündspule. Da mal die Kabel abziehen und nach Korrosionen, Verschmutzung kontrollieren. Mit freundlichen Grüßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Plötzliche holperer beim Beschleunigen ohne Fehlermeldung