Plötzlicher Mehrverbrauch
Hallo zusammen,
vor zwei Wochen hat mein A6 2.0 TDIe einen spontan aufgetretenen Mehrverbrauch von über 20%.
Ich hatte das erst mit einem Bremsbelagswechsels in Zusammenhang gebracht. Die Beläge wurden noch mal entnommen, "gereinigt" und die Kanten gebrochen, hat sich aber nicht ausgewirkt.
Momentan habe ich die Vermutung, dass es der LMM ist. Kann dass jemand bestätigen oder gibt es weitere defekte, die sich in dieser Form (also nur erhöhter Verbrauch) auswirken?
Wenn es der LMM ist, was kostet der Austausch beim Freundlichen?
Danke für Hinweise :-)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo !
Der LMM kostet zwischen 120 und 160 Euro, der tausch ist schnell alleine gemacht.
Wenn Du testen möchtest ob er defekt ist dann zieh den Stecker ab und fahr ohne. Die Daten bekommt der Motor dann Ersatzweise vom Motorsteuergerät.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. September 2015 um 07:27:33 Uhr:
...Wenn Du testen möchtest ob er defekt ist dann zieh den Stecker ab und fahr ohne. Die Daten bekommt der Motor dann Ersatzweise vom Motorsteuergerät.
Hallo,
erst mal danke für die Info. Wie wirkt sich denn das Ziehen des Stecker aus? Müsste der Verbrauch dann wieder nach unten gehen, weil das Motorsteuergerät dann Standardwerte eines funktionierenden LMM verwendet? Nur so könnte ich ja dann auf den Defekt des LMM rückschließen.
Gruß
Frank
Ja... wenn der LMM der Übeltäter ist sollte der Verbrauch wieder runter gehen...
wenn der hohe Verbrauch bleibt muss was anderes das Problem sein.
Prima; das probiere ich dann auf der Heimfahrt direkt mal aus; hast Du vielleicht noch eine Empfehlung wo ich welchen LMM kaufen könnte ...wenn nicht beim Freundlichen ... ?
Wenn du den orginal Preis weißt kannst Du bei einem Händler bei eby schauen...
Prima; hab ich grad gemacht; da sind originale von Bosch, die normal 180 kosten und gerade für 100 bis 110 verkauft werden. Das sollte dann funktionieren.
Es fehlen eine Menge an Infos wie Baujahr Laufleistung da kann man nur auf den LMM schließen.
den Ebay-Teilen traue ich nicht unbedingt und kaufe lieber beim Onlinehändler auch wenn der etwas teurer ist. Meinen LMM habe ich vor paar Jahren bei Autoteile Teufel gekauft. Hier ein Beispiel für den 2.0TDI:
http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=18418&categoryId=3159
Die bieten auch den Fühler einzeln an (siehe ganz oben)....
Also, der Wagen ist von 03/2010 und hat 160tkm gelaufen und ist ein TDIe mit 136PS.
Kann mir jemand sagen, wo bei dem der LMM sitzt? Muss ich dafür die Plastikabdeckung vom Motor abnehmen? Da ich so bislang nichst hab sehen können vermute ich dass das Teil erst mal weg muss :-)
Was kann mit einem Bosch-Original falsch machen? Oder sind da etwas Fälschungen im Umlauf die als Bosch verkauft werden?
ich will nicht behaupten das es bei Ebay nur Fälschungen gibt aber man hört schon mal davon das es vorkommen kann - ich bin also lieber etwas misstrauig.
Der LMM ist immer in der Nähe des Luftfilters zu finden, schau mal hier nach Pos.6, müsste vorne rechts sein (Beifahrerseite):
http://www.partscats.info/.../?...
Super; das mit partscats ist echt hilfreich! Besten Dank. Hab bei der Gelegenheit den Luftfilter mal ausgesaut und dann den Stecker vom LMM gezogen. Danach blinkte die Vorglühlampe, bin 10km gefahren und auf den ersten Blick fand ich den Verbrauch für kalt losgefahren, 13° Aussentemperatur und nicht nur gerade strecke sonder bergauf und bergab mit 5.7l wieder normal.
Ich hatte vorher festgestellt, dass vor allem beim Beschleunigen und am Berg der Verbrauch schnell angestiegen ist; also immer wenn der Motor unter Last arbeiten muss und entsprechend mehr Luft benötigt.
Werde nun mal einen neuen LMM ordern und einbauen; das scheint ja wirklich selbst für Laien super einfach zu sein ...
Bei meinem 3.0 TDI hat der Motor mit neuen LMM ca. 0,5 Liter Diesel weniger gebraucht (errechneter Wert nach Volltanken) und er zog besser durch.
Der Einbau ist wirklich nicht schwierig, da kann man sich ruhig dran trauen und codiert werden muss auch nichts. Für eine kurzfristige Lösung kann man den LMM auch innen mit Bremsenreiniger säubern, das hält aber nicht lange.
Die Verbrauchsanzeige im FIS ist allerdings nur ein Schätzmeter die den Trend anzeigt. beim Durchschnittsverbrauch liegt die (bei meinem bisher zwei 4F) immer min. 0,5 bis 1,5 Liter unter dem echten errechneten Wert.
LMM nicht mit Bremsenreiniger reinigen, das enthält Rückstände. Es gibt speziellen Reiniger für elektronische Bauteile z.B von Kontakt Chemie, gibts bei Conrad.
Bei 160tkm kann er mal einen neune LMM gebrauchen.
Es ist ein schleichender Prozess und die Werte werden immer schlechter.
Im Fehlerspeicher taucht davon nichts auf wenn er schlechtere Werte liefert.