- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Plötzlicher Notlauf
Plötzlicher Notlauf
Hallo an Alle.
B180 Bj 10/13 1.6l 122Ps. Mehrfach gehabt. Während der Fahrt Motor geht auf Notlauf, alle Lampen an im Display. Keine Beschleunigung möglich. Anhalten,Motor ausschalten neu Starten weiter geht es. Hat jemand einen Rat. Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Vielleicht trifft dieser Thread das Thema?
https://www.motor-talk.de/.../...e-warnlampen-auf-einmal-t5433460.html
Ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. 3 Jahren (B180, EZ 05/2012, KM 106.000)
Direkt nach dem 3. Auftreten am gleichen Tag bin ich sofort zu den Freundlichen gefahren und
habe dann den Servicetechniker geholt, der sich alles bei noch laufendem Motor anschaute,
speziell die "Disko-Beleuchtung" im Display. Er hatte sofort das Problem erkannt.
Ursache: Fehler an der Kontaktbuchse für MSG und Kontaktbuchse für Fahrpedal.
Arbeitsumfang 29 AW und Ersatzteile € 5,57.
Läuft seit dem wieder ohne Mucken.
Könnte ja bei Dir ein ähnliches Problem vorliegen.
FS auslesen lassen.
Zitat:
@Freund350 schrieb am 13. Februar 2022 um 20:30:00 Uhr:
Ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. 3 Jahren (B180, EZ 05/2012, KM 106.000)
Direkt nach dem 3. Auftreten am gleichen Tag bin ich sofort zu den Freundlichen gefahren und
habe dann den Servicetechniker geholt, der sich alles bei noch laufendem Motor anschaute,
speziell die "Disko-Beleuchtung" im Display. Er hatte sofort das Problem erkannt.
Ursache: Fehler an der Kontaktbuchse für MSG und Kontaktbuchse für Fahrpedal.
Arbeitsumfang 29 AW und Ersatzteile € 5,57.
Läuft seit dem wieder ohne Mucken.
Könnte ja bei Dir ein ähnliches Problem vorliegen.
Was hast du in etwa bezahlt?
Frage nur, damit ich weiß, ob sich eine Studentin
die Reparatur bei MB leisten kann.
Zitat:
@SK5 schrieb am 13. Februar 2022 um 21:16:36 Uhr:
FS auslesen lassen.
Habe ich gerade per StarDiag bei einem Kumpel.
Ist leider nichts hinterlegt.
Das war bei mir auch (Diesel mit 1,8L). Gemacht wurde:
- zig Mal Fehler ausgelesen
- "Übergangswiderstände" am Steuergerätestecker beseitigt
- Gaspedal(geber) ausgetauscht
- Kraftstofffilter gewechselt (obwohl er erst 1200km drauf hatte)
insgesammt 3 1/2 Wochen in der Werkstatt und dabei jedesmal einen Ersatzwagen.
1x Smart-Leihwagen als Totalschaden zurückgegeben (Nicht selber geschrottet)
Die Lösung war dann der Nockenwellen- oder der Kurbenwellensensor, laut ADAC-Abschlepper
Genau weiss ich es nicht mehr.
Dabei wollte mir der "Meister beim Freundlichen" weißmachen das das nicht sein kann, weil der Motor auch mit abgezogenem Stecker ja noch weiterlief, "und sich ja auch ohne den Sensor noch starten liess"
Eigenanteil war bei ca. 1500Euro, die letzten 12 Tage in der Werkstatt, incl. Arbeit/Leihwagen und Ersatzteile hat MB übernommen.
Nur widerwillig wurde der Sensor geprüft und verm. auch getauscht. Nun läuft er seit ca 1.5 Jahren, aber ich will ihn ja nicht loben.
Das war für mich sowieso der letzte von der Marke! Dafür hätte ich 2-3 Dacias bekommen. Die kann mir hier auf der Alb noch der Dorf-Hufschmied reparieren.
Zitat:
@vf-agentur schrieb am 13. Februar 2022 um 21:19:54 Uhr:
Zitat:
@SK5 schrieb am 13. Februar 2022 um 21:16:36 Uhr:
FS auslesen lassen.
Habe ich gerade per StarDiag bei einem Kumpel.
Ist leider nichts hinterlegt.
Schade.
Da bleibt einen eigentlich nichts anderes übrig, wenn der Fehler wieder kommt, im Notlauf zum :) zu fahren , das sich die das Life anschauen können. Meistens sind solche Fehler bekannt und es kann geholfen werden.
Oder den ADAC anrufen, wenn man Mitglied ist.
Die wissen eigentlich auch gleich wo sie hinlangen müssen, wenn sie das Fehlerbild sehen.
Hier eine Diagnose in's blaue abgeben, bringt dich nicht weiter.
Es kann eine Steckervebindung sein ( lose, korrosion, wackler ) und und und....
Zitat:
@vf-agentur schrieb am 13. Februar 2022 um 21:18:40 Uhr:
Zitat:
@Freund350 schrieb am 13. Februar 2022 um 20:30:00 Uhr:
Ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. 3 Jahren (B180, EZ 05/2012, KM 106.000)
Direkt nach dem 3. Auftreten am gleichen Tag bin ich sofort zu den Freundlichen gefahren und
habe dann den Servicetechniker geholt, der sich alles bei noch laufendem Motor anschaute,
speziell die "Disko-Beleuchtung" im Display. Er hatte sofort das Problem erkannt.
Ursache: Fehler an der Kontaktbuchse für MSG und Kontaktbuchse für Fahrpedal.
Arbeitsumfang 29 AW und Ersatzteile € 5,57.
Läuft seit dem wieder ohne Mucken.
Könnte ja bei Dir ein ähnliches Problem vorliegen.
Was hast du in etwa bezahlt?
Frage nur, damit ich weiß, ob sich eine Studentin
die Reparatur bei MB leisten kann.
Moin.
Da ich die verlängerte Garantie MB100 hatte, habe ich nur das Material bezahlt.
Ansonsten kostet hier 1 AW ca. €11,- + MWSt. Also hätte das insgesamt ca.
€350,- gekostet.
Fahr doch mal zur Werkstatt und lass den Fehler auslesen.
Ich hatte ja das Glück, dass beim 3. Auftreten ich sofort zur Werkstatt fahren konnte,
die nur 1 km entfernt war.
Viel Glück:
Und berichte mal vom Ausgang der Sache.
Kann Jemand berichten, wo Kontaktbuchse für Fahrpedal im Auto mit 7G-DCT - evtl. ein Foto, od. Skizze, Quelle - sich befindet ? Vielen Dank.
Ganz oben rechts am Pedal bzw. an der Basis des Pedals. Der Stecker wird nach oben von der Buchse abgezogen. Vorher muss man eine Lasche am Stecker anheben.
Der Einfachheit halber kann man das Pedal abschrauben. Meines Wissens wird es nur von einer Schraube gehalten.
Für Fotos gebe mal Fahrpedal oder Gaspedal W246 in Google ein.
Übrigens war das Pedal bei meinem W246 schon mal die Ursache von "Weihnachtsbaum" im Armaturenbrett und Notlauf. Wurde im Rahmen der Neuwagengarantie ausgetauscht.
Habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, das der Übeltäter das Fahrpedal war.
Hallo ich habe dasselbe Problem.
Ist es wirklich ein Platinenfehler auf dem Getriebesteuergerät?
Fehlercodes: 0793, 0722, 0896, 2723