ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Plötzliches Ruckeln bei niedriger Drehzahl

Plötzliches Ruckeln bei niedriger Drehzahl

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 11:57

Hallo.

Bei meinem Elch V60 D4 von 2015 tritt hin und wieder folgendes auf: Bei gleichmäßigen Fahren mit 1100 bis 1500 Umdrehungen tritt hin und wieder ein Ruckeln auf, variiert von kaum spürbar bis hin zu einem richtigen Ruck.

Auftreten ist unregelmäßig und auch nicht wirklich zu provozieren, das Problem besteht schon eine Weile, aber auch mein freundlicher Volvo Meister kann nichts finden und die Diagnose spuckt nichts aus was den Effekt begründen würde.

Mein Bauchgefühl sagt mir Luft in der Kraftstoffzufuhr, aber da liege ich wohl eher daneben, oder?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde auf "Klimakompressor kurz vor fest" tippen. Bei mir wars so. Ist es nur bei Aussentemperaturen über 22°C? Und bei niedrigeren Temperaturen nicht?

Nur mal so als erster Ansatz.

Kann jetzt vieles sein.

Wieviel km hat deiner runter?

- Getriebespülung ?

- Hier schauen: https://www.motor-talk.de/.../...s-fuer-den-vea-d4-motor-t6053098.html

- Mathy AGR/DPF Kur kann ich empfehlen (braucht mein D4 auch einmal im Jahr, seitdem nicht mehr so viele Langstrecken gefahren werden --> cer nächste wird kein Diesel mehr)

Glaube da braucht man noch ein paar Infos :)

Themenstarteram 3. August 2023 um 11:50

Danke für die Kommentare soweit :-)

Also Klima ist in Ordnung, wurde erst vor kurzem Überprüft. Hatte auch das anspringen der KLima in Verdacht, aber das Problem ist nicht temperaturabhängig. UNd hin und wieder fahre ich gmit ausgeschalteter Klimaanlage, da ist kein Unterscheid.

Ich fahre einen guten Mix aus Lang- und Kurzstrecke weil ich auch keinen Firmenwagen habe, daher denke ich sollte der DPF eleine Probleme mit dem Reinigungszyklus haben (hatten wir beim C30 meienr FRau bei 240000 km.da waren die Symptome ganz anders).

Getriebespülung? Eher nicht (oder?), ist ein Schalter mit aktuell 172.000 auf der Uhr. Und das Rucken tritt nicht beim schalten auf, sondern wenn man z.B. konstant mit knapp über 30 durch die ganzen verkehrsberuhigten Zonen hier fährt.

Ob der Wagen kalt ist oder schon richtig warmgefahren macht auch keinen Unterschied. Wie gesagt, ist nicht zu provozieren :-(.

Ich tippe hier auch auf ein mehr oder weniger zugesetztes AGR-Ventil bzw. eine Ansaugbrücke voller Schmodder. Mathy AGR-Kur kann man probieren aber es kann auch sein, dass die eine Nussschalenbehandlung nötig wird.

Hallo, hat sich zum Problem etwas ergeben? Mein XC 40 macht das auch seit dem letzten Service. Update. Gestern Probefahrt mit dem Meister hat nichts Neues ergeben. Ich vermute eine Fehl Steuerung bei der Kraftstoffversorgung.

Themenstarteram 7. März 2024 um 14:25

Leider nichts neues, aber zumindest keine Verschlimmerung. Eher leicht besser, da nur noch leichtes ruckeln. Nutze seit ein paar Monaten Liqui Moly Dieselreiniger. Hatte zwischenzeitlich Fehlermeldung vom AGR Kühler wegen Messwerten außerhalb der Toleranz. Sind nun aber wieder verschwunden.

Genau dieses Problemchen habe ich bei meinem XC60 D4 Bj 2016 auch.

Angefangen nach ca. 2 Jahren. Kein Freundlicher hat das je richtig wegbekommen. Die meisten vermuteten verschmutzte Dieselfilter, der Wechsel zur Inspektion hat aber nie richtig was gebracht.

Nach dem Zahnriemenwechsel (bei ca. 160Tkm) war das Ruckeln dauerhaft verschwunden und der Motor lief wie neu und war auch spürbar wieder viel kräftiger. Nun bei 200Tkm geht das Ruckeln aber wieder los und nervt wieder.

Aber um auch mal positiv zu sein: für 200Tkm ist der XC60 noch fast wie neu und ausser Zahnriemen und 1x Bremsen vor und 2x Bremsen hinten absolut nichts gewesen, meiner Meinung nach kann da kein Hersteller aktuell mithalten, selbst das Leder (und ich habe es wenig bis nicht gepflegt) hat noch keine Falten.

Viele Grüsse und schönen Rest sonntag

Michael

das macht ja wenig Hoffnung, mein XC40 hat mit diesem Problem jetzt bei 40`km angefangen - Suche erfolglos - ich will es nochmal mit dem Kraftstofffilterwechsel versuchen - wenn es dann nicht weg ist soll die Kiste haben wer will - das ist jetzt mein 4. Volvo, aber so ein Problem hatte ich noch nie

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche!

Dann ist evt ja der riemen einen zahn übergesprungen?

Was soll es sonst sein wenn es nach dem wechsel weg war...

Lt. Werkstatt war nichts übersprungen. Habe in einer freien Werkstatt wechseln lassen und die meinten, dass sich die Riemen längen (auch bei anderen Marken) und dass Motoren mit neuen Zahnriemen besser laufen, wäre auch normal.

Komisch auch, das bei meinem das Ruckeln nicht jeden Tag auftritt... Ich habe mich dran "gewöhnt" ...

Also ich hatte so ein rucken beim seat, wo schon ein zahn der kette übergesprungen war und die steuerzeiten entsprechend nicht gepasst haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Plötzliches Ruckeln bei niedriger Drehzahl