ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. PNA neu gekauft, welche Speicherkartengrösse sinnvoll?

PNA neu gekauft, welche Speicherkartengrösse sinnvoll?

Themenstarteram 13. November 2005 um 11:11

Hallo an alle,

habe mir soeben einen PNA zugelegt mit der neuen Navigon Software mit 27 Ländern.

Da ich öfter mal im Ausland bin, möchte ich gerne eine grössere Speicherkarte nachrüsten.

Kann mir einer aus Erfahrung sagen, ob eine 1GB MMC ausreicht oder ob ich doch lieber ne 2GB MMC holen soll.

Ich bitte zu bedenken, das ich gerne faul bin und nicht immer neue Daten aufspielen möchte, allerdings bin ich ausser in D meist nur in 1-2 Ländern unterwegs.

Ich weiss halt nicht, wieviel drauf passt.

Vielleicht habe ich ja Glück und es ist jemand im Netz, der die Kosten fürs RTI gespart hat oder wie ich einen Elch ohne gebraucht gekauft hat.

Danke schon mal im Voraus.

Grüsse

Stefan, der sich dummerweise erst jetzt damit befasst...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du meinst vermutlich PDA.

2GB sind auf jeden Fall zu empfehlen wenn du möglichst viel von dem Kartenmaterial unterbringen willst. Da die 2GB mittlerweile ja auch um die 100€. Kann grundsätzlich nicht schaden.

Gruss

Chris

Themenstarteram 13. November 2005 um 11:40

Ne, ist PNA, d.h. ausser Navi keine weiteren Funktionen.

Soll bei der Berechnung schneller sein, da nichts im Hintergrund läuft.

Ich tendiere auch zur 2GB, aber die sind auch doppelt so teuer wie die 1GB.

Aber wenns besser ist.

Grüssle

Ich schliess mich da dem Chris an!

Mehr Speicher kann nicht schaden!

Ich kenne jetzt Deine Navi nicht, kann aber zb bei meinem noch MP3 hören damit und es, wenn ich will, mit Adapter über die Anlage anschliessen.. Ohne MP3 reichen mir 256MB für CH, A und Süd-D.

Gruss Kusi, der auch eine externe Susie im Elch hat..

Edit: ok, Du warst schneller ;)

Hallo Volvocarl,

iss schon richtig -PNA heißt das Navi, das nur navigieren kann. Die kleinen Handhelds, die auch navigieren können, heißen PDA.

Wenn du das Kartenmaterial von NAVIGON für ganz Europa hast, bist du gut beraten, wenn du dir die 2GB-Karte kaufst,

auf die auch ganz Europa paßt. Sonst müßstet du immer mit

den einzelnen Ländern rumhampeln. Und - und dass ist

das eigentlich blöde dann - du könntest nicht länderüber-

greifend navigieren!!!!!!!

Also ca. 100 Euro investieren und ganz Europa draufspielen

(Achtung die Installationsdateien nicht vergessen!, wegen eines eventuellen Kaltstarts!).

Wenn du unterstützung / hilfe ff brauchst

http://www.pocketnavigation.de/board/

Viel Spaß

Quanja

Themenstarteram 13. November 2005 um 11:51

Dann müsste ich ja halb Europa draufkriegen, goil.

Und mit den MP3 muss ich mal gucken, wäre ja klasse.

Habe übrigen das Transonic 4000 mit Navigon MN5 Software/ADAC Bundle. Soll ja mit das beste derzeit auf dem Markt sein.

Vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen?

Gruss Stefan

Themenstarteram 13. November 2005 um 12:39

Das ich aber auch so langsam bin mit dem Schreiben, füchterlich.

Habe besagte Adresse grob durchgeschaut, scheint Probleme mit den 2 GB zu geben.

Noch mal ein bischen forsten, vielleicht erfährt man ja etwas.

Viele dank erst mal für die Antworten bis jetzt.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von quanja

Hallo Volvocarl,

Wenn du das Kartenmaterial von NAVIGON für ganz Europa hast, bist du gut beraten, wenn du dir die 2GB-Karte kaufst,

auf die auch ganz Europa paßt. Sonst müßstet du immer mit

den einzelnen Ländern rumhampeln. Und - und dass ist

das eigentlich blöde dann - du könntest nicht länderüber-

greifend navigieren!!!!!!!

 

http://www.pocketnavigation.de/board/

Viel Spaß

Quanja

Auch wenn Du das gesamte Kartenmaterial auf eine Speicherkarte tust, ist eine Länderübergreifende Navigation nicht möglich, da die Karten nicht vernetzt sind. D. h. an der Grenze musst Du die Karte von der Speicherkarte laden.

Bisher funktioniert die länderübergreifende hausnummergenaue Navigation nur beim TomTomGo 700.

Viel Spass mit Deinem PNA

Selenum

PNA Navigation

 

Hallo,

Da ich mich auch mit der Frage beschäftige welches Navigationsgerät anstelle des RTI am besten für Europa ggf. auch USA funktioniert würden mich Deine weiteren Erfahrungen mit dem Transsonic Gerät mit der Navigon Softeware sehr interessieren. Läuft das System stabil, reagiert es schnell etc.

Wer benutzt ein TOM TOM Go 700 und kann über seine Erfahrungen berichten ?

Viele Grüße Fly

Hallo,

auf jeden Fall aufpassen welche Karte über 1 GB Probleme macht. Auch bei der Formatierung.

Themenstarteram 13. November 2005 um 17:36

Lieferung kommt nächste Woche, von daher kann ich nicht genaues sagen. Soll aber preisbezogen eins der Besten sein.

Wenn es aufs Geld nicht so ankommt, ist das TomTom durch die Festplatte sicherlich besser und nach meinen Infos sind die Updates billiger. Aber wenn Du USA oder ähnliches bereist, musst Du halt am Rechner die neuen Daten laden. Das brauchst Du halt bei der Kartenvariante nicht, neu geladene Karte rein und gut.

Ausserden ist das TomTom nichts für die Hosentasche.

Es reicht übrigens eine 1 GB Karte, da wohl auf den DVDs 3 verschiedene Europavarianten gibt und die immer drauf passen.

Wenn einer der Europakomplettkarten drauf sind, ist eine grenzüberschreitende Navi möglich.

Da es ja Probleme mit den 2 GB karten geben soll, ist das sicherlich ne Alternative.

Ausserdem habe ich im o.g. Forum gelesen, das man den Transonic heimlich still und leise per edit aufrüsten kann, Mp3 Video etc..

Werde nach den ersten Tests der Fred wieder hochholen und berichten.

Viele Grüsse Stefan

Aus eigener leidvolelr ERfahrung: immer die grösste, verfügbare Speicherkarte nehmen, die Du bekommst. Also: nichts unter 2GB. Wenn du die Karte in einem "richtigen" Laden kaufst und Probleme hast, nehmen die die Karte auch wieder zurück.

Klar, kannst Du D auch mit 60 statt 280MB installieren. Nur dann hast Du halt mal wieder nicht die kleinen Strassen.....

Zum Thema: alles in einem Gerät kann ich nur sagen, dass meine Erfahrung sagt: vergiss es. Ich hatte im S60 dasoriginal VOLVO DVD-RTI und es hat mich von 11/2001 bis 05/2005 überall problemlos hjingebracht. Jetzt -weil Geiz ja geil ist- habe ich eine PDA-Lösung mit TomTom3 und externer BT338 Maus und hätte den Müll schon öfters aus dem Fenster geschmissen, wenn es mich nicht runde 1000E gekostet hätte. Ist schon klasse, wie oft so ein "mobile win$$$ gerne rebootet, oder es ist schon herzerfrischend, wenn man in der Kölner Innenstadt, 3Km vor Fahrtziel die Anzeige bekommt: nicht genügend Speicher.... Ich habe "damals" (im Mai!! 05) >200E ausgegeben, nur damit man eine tolle GPS-Maus hat. Wenigstens die funktioniert (wenn man davon absieht, dass sie im Auto auch schon mal gerne 3-5 Minuten braucht, um überhaupt Satelliten zu finden). Als damals-noch-RTI-Fahrer habe ich mich manchmal aufgeregt, wenn ich in einem Parkhaus keinen Empfang hatte und es hinterher mal 20-30 Sekunden gedauet hat.... Oh Gott, wie sehne ich mich nach diesen Zeiten! Kreuzungszoom hin, 3D-Ansicht her.

 

Jürgen

der sich jetzt allenfalls nch das TT700kaufen würde....

am 14. November 2005 um 9:34

Selenum irrt.

Ab der Navigon 5.0 ist die länderübergreifende Navigation ohne weiteres möglich. Zwiei GB sind dann zwingend erforderlich. Sonst geht es nicht

Bei Navigon ist auch das TMC (Verkehrsnachrichten werden eingeblendet) inclusive.

Eine sehr empfehlenswerte Seite für alle möglichen mobilen Navigationssysteme sowie deren Leistungs-und Preisvergleiche findet man unter http://www.pocketnavigation.de/ dann bei Preisvergleich oder in dem Forum stöbern.

Viel Spass

Gellus

Jetzt noch einmal klipp und klar:

ich habe in meinem Großelch das RTI mit aktueller Software und aktuellen Karten. Die Karten sind auf 3 DVD's!!! für ganz Europa. Da aber immer nur eine DVD im DVD-Reader sein kann, muß man bei bestimmten grenzüberschreitenden Navigationen (immer dann wenn das Land, das man braucht, gerade nicht auf der gerade eingelegten DVD ist) die DVD wechseln.

Fazit also - Quatsch, Sch... Warum knallt man so viele Daten auf die DVD's, dass man gleich drei Stück braucht,

wenn das Laufwerk nur eine lesen kann, und SD-Speicherkarten zu modern sind?

Also ist z.B. ein Transonic 4000 mit NAVIGON 5 schon wesentlich besser. Zumals es zig Möglichkeiten gibt, das System (Software und Daten) nach eigenen Anforderungen um- und aufzurüsten. Z.B. Skins, d.h. die optische Oberfläche, z.B. POIs in Hülle und Fülle (viele sogar kostenlos, das Werbung) von MacDonalds bis zu allen Radarstellen, einschließlich der mobilen!

Aber - und das muß man berücksichtigen, wenn man in ganz Europa und nicht nur national oder in bestimmten Europateilen navigieren will, muß man GANZ EUROPA installieren und "online" haben.

Von NAVIGON gibt es, so wie wir es von unserem RTI kennen (die Kartendaten sind wie bei NAVIGON von NAVTEQ) verschiedenes Europa-Kartenmaterial. Bei NAVIGON heißen diese: Europa A, B, C und GESAMT Europa. Ebenso gibt es alle Länder (ebenfalls wie beim RTI auch Golfstaaten und Nord-Amerika --- wer's braucht) einzeln.

Es wäre jetzt super, wenn man genau die Länder einzeln installieren würde, die man braucht (vielleicht reichen dann sogar 1GB) und man könnte dann länderübergreifend navigieren. Nee! iss nich'

Darum - GESANT EUROPA auf eine 2GB-Karte installieren und es ist noch Platz für POI's usw.

So habe ich das für den Wagen meiner Frau. Und ehrlich, ich navigiere lieber mit dem T4000 und NAVIGON als mit dem überalteten (nicht die Daten sondern die Technik) RTI.

Noch ein Schmankerl: NAVIGON meldet standardmäßig auf Hauptverkehrsstraßen Geschwindigkeitsbeschränkungen und warnt bei Überschreitung (individuell einstellbar).

Probleme habe ich bisher noch keine gehabt. Beim Kauf der Karte würde ich auf gute Ware achten.

Das war's

Quanja

Muss wohl etwas "Licht" ins Dunkle bringen.

Ich nutze genau dieses Paket schon einige Wochen/Monate!

Transonic 4000 C in der ADAC Europa Edition

 

Länderübergreifen funktioniert hervorragend!

2Gb für Gesamteuropa ABER: Es gehen nur einige bestimmte Karten - bei dem Rest stürzt der Transonic immer ab - siehe hierzu www.pocketnavigation.de -> Forum -> Transonic

1Gb reicht vollkommen für eine der drei (Teil)Europakarten A,B oder C

Damit ist dann eigentlich alles drin (mal "fehlt" ein Teil Osteuropas, mal die Schweden, Norwegen, mal Italien, Griechenland oder so.... Einfach mal unter www.navigon.de -> shop -> Karten kaufen nachschauen.

Daher meine Empfehlung: 1Gb reicht vollkommen (wer fährt schon vom Nordkap nach Südungarn....)! Vorteile:

- funktioniert auf jeden Fall

- wenn man UNBEDINGT REGELMÄSSIG ganz Europa braucht einfach zwei 1Gb Karten kaufen und zwei verschiedene Karten drauf (Europa A und Europa C oder so) -> kostet das Gleiche wie eine 2Gb Karte....

Gruss

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. PNA neu gekauft, welche Speicherkartengrösse sinnvoll?