ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Polestar Software laden im Ausland?

Polestar Software laden im Ausland?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 18. November 2014 um 19:47

Hallo Gemeinde!

Ich überlege mir und meinen S80 ein Weihnachtsgeschenk zu machen :D

Dabei würde ich gerne die Software von Polestar laden. Also ab auf die Seite und nachgeschaut. Für deutsche Kunden bietet Polestar für meinen nichts an (2,5T Automatik). Nun habe ich mal geschaut wie es bei meinen Nachbarn aussieht und siehe da in Schweden und Polen könnte ich die Polestar Software bekommen für meinen Motor :confused:

Kann ich denn jetzt einfach nach Polen zu Volvo fahren und dort die Polestar Software laden oder muss ich da was beachten?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenns in DE nicht erhältlich ist, so wird es wohl auch keine Typengenemigung geben. Ergo: Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz weg!

Vermutlich wird das auch nicht gehen, weil DE Auto. Darüberhinaus kann dein :) nie mehr ein Softwareupdate aufspielen. Polestar ist dann unwiederbringlich weg. Ausser in Polen gibts das wieder zu holen.

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:05

Also das mit den Softwareupdate ist egal, das gibt keine Probleme und die Software wird auch nicht gelöscht. Das weiss ich schon. Die Typengenehmigung könnte wirklich der Knackpunkt sein, nur warum bekommt man in Deutschland dafür keine?

Zitat:

@R-folg schrieb am 18. November 2014 um 21:05:12 Uhr:

Die Typengenehmigung könnte wirklich der Knackpunkt sein, nur warum bekommt man in Deutschland dafür keine?

Vielleicht stellt sich Volvo quer. Wird wohl eine Einzelabnahme geben.

Wie das in DE ist weiss ich nicht.

Hier in der Schweiz ist es völlig bekloppt. Chiptuning ohne Typenprüfung verboten.

Chiptuning ja, mit Einzelabnahme möglich. Max. 20% Mehrleistung. Kosten ca. CHF 4'000.--:eek:

Um eine Leistungssteigerung (< 20%) zu homologieren, müssen in der Regel folgende Prüfungen gemacht werden:

- Abgasprüfung im Labor auf der Rolle (Zyklusmessung)

- Geräuschmessung (Vorbeifahrt- und Referenzmessung)

- Leistungsmessung

- Höchstgeschwindigkeit messen (berechnen, wenn nicht abgeriegelt)

Zitat:

@Bitmac schrieb am 18. November 2014 um 21:22:43 Uhr:

Wie das in DE ist weiss ich nicht.

Hier in der Schweiz ist es völlig bekloppt. Chiptuning ohne Typenprüfung verboten.

Ist das wirklich so? Wäre aber bei Maximaltempo 120km/h auch egal. :p

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 18. November 2014 um 21:38:36 Uhr:

Zitat:

@Bitmac schrieb am 18. November 2014 um 21:22:43 Uhr:

Wie das in DE ist weiss ich nicht.

Hier in der Schweiz ist es völlig bekloppt. Chiptuning ohne Typenprüfung verboten.

Ist das wirklich so? Wäre aber bei Maximaltempo 120km/h auch egal. :p

So ist das wirklich. Deshalb findet man auch faktisch keine Chiptuner mehr, weil schon das Anbieten nicht Typengeprüften Chiptunings strafbar ist.

Ich habe mal einen Chiptuner angefragt wie das ist mit der Typenprüfung und das war die Antwort.

"Die meisten lassen das Update drauflagen und gut ist. Wenn Sie den Eintrag in die Fahrzeugpapiere wünschen, müssen Sie den Wagen auf eigene Kosten zur Einzelabnahme bringen."

Die Chippen also die Fahrzeuge wohlweislich dass damit die Betriebsbewilligung erlischt.:confused:

am 18. November 2014 um 22:04

Dein S 80 ist Bj. 08/14 ? Erkundige Dich dochmal wie es dann mit der Garantie aussieht die Du ja noch hast.

Ich hab Polestar bei meinem XC 60(Bj.10/14) letzte Woche machen lassen. Eine Abnahme mit Gutachten war nötig und wurde von der Dekra erstellt,Kosten dafür waren inclusive.

Dann musste ich mit dem Gutachten so schnell wie möglich zur Zulassungsstelle,neuen ,aktualisierten KFZ-Brief + Zulassung erstellen,sonst wäre die Betriebserlaubnis erloschen. Dies wiederum hätte keinen Versicherungsschutz bedeutet.

Alles in Allem: Ich hab mich für Polestar entschieden weil es Erhalt der Neuwagengarantie bedeutet und halt quasi direkt von Volvo kommt. Und es ist ja kein billiges Chiptuning wo dem Auto was vorgegaukelt wird,sondern eine richtige Optimierung. Und sie hat sich gelohnt,ich bin zufrieden.

Hätte es dies für mein Auto in D nicht gegeben,ich hätte es nicht machenlassen. Wo auch immer.

Gruß

Michael

Edit: Der Dekra-Prüfer wies mich auf die erhöhte Geschwindigkeit hin (+ 5 km/h) , die Sommerräder müssen jetzt Index V haben ,H war zuwenig. Zum Glück haben meine Sommerräder V ,sonst hätte ich eigentlich rein theoretisch andere gebraucht. Auch wieder ne Versicherungsfrage im Ernstfall,sonst juckt es niemanden.

Zitat:

@vogtlandelch schrieb am 18. November 2014 um 23:04:11 Uhr:

Dein S 80 ist Bj. 08/14 ? Erkundige Dich dochmal wie es dann mit der Garantie aussieht die Du ja noch hast.

Ich hab Polestar bei meinem XC 60(Bj.10/14) letzte Woche machen lassen. Eine Abnahme mit Gutachten war nötig und wurde von der Dekra erstellt,Kosten dafür waren inclusive.

Dann musste ich mit dem Gutachten so schnell wie möglich zur Zulassungsstelle,neuen ,aktualisierten KFZ-Brief + Zulassung erstellen,sonst wäre die Betriebserlaubnis erloschen. Dies wiederum hätte keinen Versicherungsschutz bedeutet.

Alles in Allem: Ich hab mich für Polestar entschieden weil es Erhalt der Neuwagengarantie bedeutet und halt quasi direkt von Volvo kommt. Und es ist ja kein billiges Chiptuning wo dem Auto was vorgegaukelt wird,sondern eine richtige Optimierung. Und sie hat sich gelohnt,ich bin zufrieden.

Hätte es dies für mein Auto in D nicht gegeben,ich hätte es nicht machenlassen. Wo auch immer.

Gruß

Michael

Edit: Der Dekra-Prüfer wies mich auf die erhöhte Geschwindigkeit hin (+ 5 km/h) , die Sommerräder müssen jetzt Index V haben ,H war zuwenig. Zum Glück haben meine Sommerräder V ,sonst hätte ich eigentlich rein theoretisch andere gebraucht. Auch wieder ne Versicherungsfrage im Ernstfall,sonst juckt es niemanden.

Was du musstest selber zur Dekra ? das aber jetzt richtig schlecht oder ?

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:46

Mein S80 soll aus 8/2014 sein :confused: woher hast du das denn Vogtlandelch?

Mein S80 hat keine Volvogarantie mehr und somit ist das ja auch fast egal. Zu BSR gehe ich nicht, weil selbst die Aktion mit gesenkten Preisen (wie derzeit) nur Augenwischerei ist. Selbst in Schweden bezahle ich weniger bei BSR (ohne Rabattwochen) als in Deutschland mit Rabatt.

am 20. November 2014 um 7:24

Sorry,hab Datum Halter und Erstzulassung verwechselt.

Trotzdem bleibt die Sache mit dem Gutachten,die waren auf der Zulassungsstelle sehr penibel,haben jedes Wort durchgelesen.Wäre das in ''ausländisch''gewesen hätte ich gleich wieder abdampfen können.

 

Gruß

Michael

Zitat:

@R-folg schrieb am 19. November 2014 um 20:46:44 Uhr:

Mein S80 soll aus 8/2014 sein :confused: woher hast du das denn Vogtlandelch?

Mein S80 hat keine Volvogarantie mehr und somit ist das ja auch fast egal. Zu BSR gehe ich nicht, weil selbst die Aktion mit gesenkten Preisen (wie derzeit) nur Augenwischerei ist. Selbst in Schweden bezahle ich weniger bei BSR (ohne Rabattwochen) als in Deutschland mit Rabatt.

Stimmt so nicht ganz, auf der BSR-Seite in Schweden werden z.Z. 20% Rabatt angeboten und die Preise die du auf den ersten Blick angezeigt bekommst sind immer ohne PPC. Du erhälst ein Leihgerät, musst dafür Pfand bezahlen und bekommst den Pfandbetrag nach Rücksendung des PPC erstattet. Dies geht bei BSR in Deutschland auch - nur die Voreinstellungen im Shop sind anders. Wenn du aus der Ecke kommst, kannst du bestimmt auch zum Aufspielen der Software einfach vor fahren. Auch könnte man Anfragen, ob man den 20%igen Rabatt, welcher in SE gewährt wird, auch in D bekommt.

Ich denke mal, ich werde meinem D5 mit 185PS die kleine Kur gönnen - aber erst werden mal alle Riemen, Spannrollen, Freiläufe und die Wasserpumpe getauscht.

Polestar oder Heico bieten leider für mein Modelljahr nichts an :(

Grüße

braucki

Eventuell können die für eine D-Zulassung erforderlichen Abgaswerte nicht eingehalten werden und daher gibt es dann auch kein Gutachten. Wie gesagt, könnte so sein......

Deine Antwort
Ähnliche Themen