ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Polestar T6 auf 95 oder 98 Oktan abgetstimmt ??

Polestar T6 auf 95 oder 98 Oktan abgetstimmt ??

Volvo XC60
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 16:51

Ich war die letzten Tage etwas zügiger unterwegs, und dabei ist mir unter Last ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen aufgefallen. Keine richtigen Aussetzer, aber deutlich merkbar bei Last über 5000 Umdrehungen.

Ich habe die letzten Male Super 95 getankt, meine aber irgendwo gelesen zu haben, Polestar wäre auf Super Plus abgestimmt. Ich kann dazu leider nichts finden, habe aber mitbekommen, dass hier mitlerweile einige T6 Polestar unterwegs sind. Find ich gut ??! Vielleicht weiß jemand Genaueres.

Ich werde beim nächsten Tanken Aral 102 oder V Power nehmen. Das Ruckeln könnte von der Klopfregelung kommen.

Sid2006

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das schreibt Polestar dazu:

Zitat:

Volvo's Flexifuel models can be run on petrol and E85, ethanol, both in the original version and after an optimisation. After a power optimisation E85 is recommended in order to achieve maximum performance from the engine. The car can also be run on petrol, 98 octane, but with slightly inferior performance as a result. 95 octane petrol is not recommended.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 18:50

Der Flexi Fuel mag das 95 nicht. Vermutlich dann der normale auch nicht. Habe gerade diesen Test von AMS Schweden gefunden. Danach braucht der T6 Polestar 98 Oktan.

http://...te-eu-west-1.amazonaws.com/.../111702.pdf

Werde ich morgen mal V-Power 100 oder Aral 102 tanken und dann testen.

Sid2006

Beim Kauf meines XC60 T6 Polestar hat man mir gesagt, dass ich Super Plus (min. 98 ROZ) tanken solle.

Ich selber habe mich für Super-Kraftstoffe mit mehr als 100 ROZ (Aral Ultimate 102 oder ähnliche Alternativen) entschieden und werde es zukünftig immer nehmen.

Auch bei meinem Vorgänger (XC60 2.4l DRIVe) habe ich nur den Aral Ultimate Diesel getankt; ich war damit immer sehr zufrieden und es gab nie Probleme.

 

Gruß

alpa71

Ich tanke immer 95 und hatte noch nie die erwähnten Probleme. Auch der Händler hatte mir diesbezüglich keine Empfehlung abgegeben. Aber ich werde beim nächsten Tanken mal das 98 einfüllen. Eventuell merke ich ja einen Unterschied.

Gruess Male75

am 20. Juli 2014 um 9:12

Ich fahre meinen T6 Polestar auf E10 und habe bisher keinen Unterschied zu Super Plus festgestellt weder im Verbrauch noch in der Leistung.

am 20. Juli 2014 um 9:58

Denkt bei den Versuchen dran, das der BC schon mal 2-3 Tankfüllungen braucht, bis er alle Werte angepasst hat.

Beim Porsche ist ein Unterschied zwischen E10 und SuperPlus spürbar. Die mehr als 98 Oktan Dinger kann man sich laut Porsche-Zentrum sparen, da es nur Kennfelder für 98 gibt. Ist bei nicht speziell darauf abgestimmten Tuning-Fahrzeugen reine Geldverschwendung.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:17

Vielen Dank. Ich habe den Wagen jetzt 1,5 Jahre und dieses Unrunde unter Last ist mir in den vergangenen Tagen das Erste Mal aufgefallen. Ich werde parallel mal auslesen lassen. Ich habe mir meine letzten Tankbelege nochmal angesehen, weil ich Super und SuperPlus spontan an der Säule auf Grund der Verfügbarkeit entschieden habe. Die letzten Male war es zufällig nur Super95, vorher eigentlich häufig SuperPlus. Die Rücknahme der Zündung durch den Klopfsensor wäre für mich jetzt eine Erklärung.

Einen schönen Sonntag.

sid2006

zumindest die Leistungs- und Verbrauchsangaben vom 6-Zyl. T6 sind schon ohne Polestar auf 98 ROZ ausgelegt. Ich gehe mal davon aus dass das auch für den VEA gilt, hab ich aber noch nicht nachgeschaut. Bei den 5 und 6 Zylindern war es jedenfalls so. - Trotzdem kann man zwar 95 ROZ tanken, die Klopfregelung justiert das dann automatisch nach, aber man erreicht halt nicht ganz die Angaben - besonders unter schwierigen Einsatzbedingungen nicht.

und mit Polestar wird 98 mit Sicherheit noch wichtiger - wenn nicht sogar obligatorisch... letzteres kann ich Dir nicht beantworten.

ABER: 102 Oktan kannst Du Dir sparen! KEIN aktueller Pkw-Motor (zumindest kennen ich keinen) ist darauf ausgelegt. Also: rausgeschmissenes Geld! mache am besten einen großen Bogen um Aral und Schell, hab ich mit meinem V50 und vorigem A3, die auch beide SP für volle Leistung und wirtschaftlichstem Verbrauch verkosteten, auch immer gemacht!

in 99.9% aller Fahrsituationen wirst Du - und auch der Motor - keinen Unterschied zwischen 98er und 95er Benzin merken. Wenn Du häufig und über längere Zeit die volle Leistung bei sehr hohe Drehzahl abrufst (volle Beschleunigung und die Gänge ausdrehen) dann mag es Sinn machen 98er zu tanken. Denn dann ist das Risiko, dass der Motor zu klopfen beginnt am höchsten. Dort hast Du somit evtl einen kleinen Leistungsvorteil da der Motor dies entsprechend regelt (Klopfsensor).

Bei normal warmem Motor voll beschleunigen mit 98er oder mit 95 wirst du keinen Unterschied feststellen können mit dem Popometer.

Ob jetzt mit oder ohne Polestar: die Frage ist wo und wie du fährst. Gehts für n paar Runden auf die Nordschleife, würde ich auch auf 98er wechseln. Sonst eigentlich nicht.

Alles über 98er Sprit freut einzig den Tankwart!

Gruss

Hobbes

Zitat:

@sid2006 schrieb am 19. Juli 2014 um 18:51:23 Uhr:

Ich war die letzten Tage etwas zügiger unterwegs, und dabei ist mir unter Last ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen aufgefallen. Keine richtigen Aussetzer, aber deutlich merkbar bei Last über 5000 Umdrehungen.

Ich habe die letzten Male Super 95 getankt, meine aber irgendwo gelesen zu haben, Polestar wäre auf Super Plus abgestimmt. Ich kann dazu leider nichts finden, habe aber mitbekommen, dass hier mitlerweile einige T6 Polestar unterwegs sind. Find ich gut ??! Vielleicht weiß jemand Genaueres.

Ich werde beim nächsten Tanken Aral 102 oder V Power nehmen. Das Ruckeln könnte von der Klopfregelung kommen.

Sid2006

Hallo,

konntest du zu dem genannten aussetzer / ruck genaueres heraus finden?

Ich habe dies bei meinem neuen T3 auch beobachten können.

Danke

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:44

Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Ich tanke, wenn verfügbar Super Plus und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Sid2006

Alles klar. Danke. Dann werde ich das ähnlich handhaben.

Zitat:

@RoHa schrieb am 7. Juli 2016 um 09:59:19 Uhr:

Alles klar. Danke. Dann werde ich das ähnlich handhaben.

Beim T3? Da ist Super Plus aber keine Lösung, sondern rausgeworfenes Geld. Beim T6 ist Super Plus empfohlen, wenn man die Leistung abruft und bei gemäßigtem Fahren Super machbar.... Der T3 braucht Super Plus nicht und wird dadurch auch nicht besser...;)

Also Klartext...wenn Du ein Problem hast, löst es die Spritsorte nicht.

KUM

Also diese Aussetzer kenne ich von meinem vorigen T5 und das obwohl ich IMMER Super Plus gezapft habe. Die Aussetzer waren eigentlich immer dann wenn ich mehrfach hintereinander JET oder AVIA getankt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Polestar T6 auf 95 oder 98 Oktan abgetstimmt ??