ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pollenfilter selbstgemacht...

Pollenfilter selbstgemacht...

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 22:29

Hi,

hier die Anleitung für den "Very low budget Pollen-/Innenraumluftfilter"... ;)

Beste Antwort im Thema

Ich würde jedoch auf gar keinen Fall die Dichtung unter dem Einlasssieb entfernen. Da es im Wasserkasten auch nass werden kann, sollte es dort schon dicht sein. Sonst gibt es demnächst noch mehr Anfragen in Sachen Wasser im Innenraum. ;)

Was man aber machen könnte, wäre, die Konstruktion irgendwie oben auf dem Einlasssieb zu befestigen...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Mai 2008 um 6:12

Interessante Anleitung. Würde eventuell noch ne Lage Pollenvlies (gibt´s im Drogeriemarkt und wird wie ein Fliegengitter vor´s Fenster montiert) drüberlegen, um ganz sicher zu gehen

Ich würde jedoch auf gar keinen Fall die Dichtung unter dem Einlasssieb entfernen. Da es im Wasserkasten auch nass werden kann, sollte es dort schon dicht sein. Sonst gibt es demnächst noch mehr Anfragen in Sachen Wasser im Innenraum. ;)

Was man aber machen könnte, wäre, die Konstruktion irgendwie oben auf dem Einlasssieb zu befestigen...

leider provoziert man so einen Wassereinbruch im Auto. Da dort der Wasserfangkasten ist und jede Menge Wasser langläuft sollte man die Moosgummischicht lieber da lassen, wo sie war, denn die dichtet den Innenraum vor Wasser aus dem Fangkasten ab!

Ich hab seit Jahren einen Dunstabzugshaubenfilter ÜBER das Gitter gemacht. Einfach das Gitter von Außen bezogen und anschließend mit Draht umwickelt, damit es hält. Ist jetzt schon mehrere Jahre so verbaut.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 8:37

Ok, muss ich wohl noch mal ändern.... oder schreiben: "Nur für Einsatz in Regenfreien Zonen (Wüste)!" :D

am 3. Mai 2008 um 10:37

wirklich TOP deine Beschreibung =)

habe mir gestern auch gleich mal den Spaß gegönnt und mir meinen Filter angeschaut.

naja, ich dachte, ich habe ein Rattennest entdeckt ^^ (siehe pic)

habe alles sauber gemacht und dann den Filter von einer Abzugshaube in 3 Schichten zusammengelegt....

funktioniert einwandfrei =)

Der Sinn von dem Zick-Zack erschliesst sich mir noch nicht ganz, da es seitlich nicht abgedichtet ist wird die Luft einen Teufel tuen und durch den Filter gehen.

Ich hatte damals einfach aussen über die Ansaughaube dieses Filterzeug gezogen und ein Einmachgummi drum gemacht.

So sieht's bei mir aus nach geschätzten 50.000km ;)

Einfach Filter zuschneiden und mit Draht fixieren. Vorallem gegen nervige Birkenpollen extrem effektiv :)

Das Zick-Zack muster ist bei normalen Innenraumfilter für die Größere Fläche gedacht, doch so wie es in der Anleitung montiert wurde bringt es rein garnichts, die Zick-Zack-Fläche muss nach aussen zeigen, so kann man auch einfach den Filter der Dunstabzugshaube so unter das Gitter Pappen, hat die gleiche wirkung!

am 3. Mai 2008 um 18:12

Bei mir sieht das ganze irgendwie anders aus:

Unter einer schwarzen Abdeckblende aus Kunststoff kam der Filterbereich zum Vorschein.

Von einem Gitter war allerdings überhaupt nichts zu sehen - lediglich ein Kunststoffkasten mit einem nach oben gerichteten Filter, der gefaltet war.

Den hab ich dann auch gleich mal ein wenig gewaschen - war schon ziemlich verdreckt.

Kann ich da (auch ohne Gitter) problemlos den gefalteten Filter mit so einem durch Draht befestigten Dunstabzugshaubenfilter tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von lordfriedrich

Bei mir sieht das ganze irgendwie anders aus:

Unter einer schwarzen Abdeckblende aus Kunststoff ...

Die Abdeckung des Wasserkastens.

Zitat:

...kam der Filterbereich zum Vorschein.

Von einem Gitter war allerdings überhaupt nichts zu sehen - lediglich ein Kunststoffkasten mit einem nach oben gerichteten Filter, der gefaltet war.

Bei dir ist nicht das übliche grobe Kunststoffgitter sondern schon die Aufnahme für den besseren Pollenfilter verbaut.

Zitat:

Den hab ich dann auch gleich mal ein wenig gewaschen - war schon ziemlich verdreckt.

Sowas wäscht man doch nicht aus. Das tauscht man aus. Oder wäscht du deine Staubsaugerbeutel aus (so denn du keinen Dyson hast ;))

Zitat:

Kann ich da (auch ohne Gitter) problemlos den gefalteten Filter mit so einem durch Draht befestigten Dunstabzugshaubenfilter tauschen?

Warum solltest du das tun? Einfach gegen einen neuen Einsatz aus dem Zubehör tauschen. Fertig.

am 3. Mai 2008 um 19:04

Zitat:

Bei dir ist nicht das übliche grobe Kunststoffgitter sondern schon die Aufnahme für den besseren Pollenfilter verbaut.

Cool - da hab ich ja mal direkt was besseres ;-)

Zitat:

Sowas wäscht man doch nicht aus. Das tauscht man aus. Oder wäscht du deine Staubsaugerbeutel aus (so denn du keinen Dyson hast )

Gelegentlich wäscht man sowas bestimmt mal - die im Staubsauger verbauten Hepa-Filter kann man schließlich auch waschen.

Bin derzeit ein wenig Krank. Angefangen hat alles seitdem ich den Wagen fahre (den hab ich erst seit rund zwei Wochen). Normalerweise reagiere ich fast überhaupt nicht auf so Staub und Pollenzeugs. Mir kam dann aber gestern Abend die Idee, mal nach dem Filter zu schauen.

Und da der eben wirklich ziemlich verdreckt war hab ich ihn kurzerhand ausgespült - war quasi die schnellste und einfachste Methode, mir und meiner Nase ein wenig bessere Luft zu verschaffen.

Zitat:

Warum solltest du das tun? Einfach gegen einen neuen Einsatz aus dem Zubehör tauschen. Fertig.

Man muss ja nicht unbedingt alles von der Stange kaufen...

 

 

Also gerade, wenn ich's mit der Nase hät', würde ich einen neuen Papierfilter holen. Welche aus Stoff gehen wohl noch auszuwaschen, aber diese sind halt aus einfacherem Material. Ich nehm' doch auch meinen Kaffeefilter nur für eine Kanne... :cool:

am 3. Mai 2008 um 19:17

Ich trink nur Tee...

Ne, natürlich kommt da was neues drauf - ich hab ja auch geschrieben, dass es einfach die schnellste Möglichkeit war, meiner Nase etwas Linderung zu verschaffen.

Hat auch wunderbar geholfen.

Und der Filter ist übrigens auch ziemlich belastbar. Hab ihn gewaschen und zuvor noch mit einer Bürste den gröbsten Dreck abgerieben.

Nach dem Trocknen waren keinerlei Risse oder Löcher zu erkennen. Man konnte ihn problemlos wieder einsetzen.

Und halten muss er ja nur noch bis Montag - dann kommt was neues drauf.

Aber vermutlich doch nur ein Dunstabzugshaubenfilter.

Du wärst ja eigentlich die perfekte Versuchsperson für den Filtereinsatz mit Aktivkohle :) Ich will endlich mal wissen, ob der was taugt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pollenfilter selbstgemacht...