1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1.2 BJ 2005 keine Spannung an Einspritzdüse 2

Polo 1.2 BJ 2005 keine Spannung an Einspritzdüse 2

VW
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 18:12

Wie oben beschrieben bekommt die Einspritzdüse (Zylinder 2) kein saft. Ich hab die düsen 2 und 3 mal getauscht gehabt auf verdacht einer defekten düse, jedoch ohne erfolg. Die leitungen zwischen stecker und steuergerät hab ich mal durchgemessen, die sind aber auch in ordnung. Angefangen hat das ganze mit dem fehler: fehlzündungen im zyl.2 (Zündspule war auch defekt, hab ich aber schon erneuert) und nach dem löschen des fehlers läuft die karre für ein paar minuten normal bis der motor 60-67 grad erreicht, dann fängt er an zu ruckeln und es kommt kein strom an der 2. Einspritzdüse an (Hab den stecker bei laufendem motor gezogen und keine veränderung war zu sehen). Hab anschließend mal die spannung am stecker gemessen wessen ergebnis 0 Volt beträgt.

Ich danke schonmal im voraus für eure hilfe, stehe hier aktuell echt aufm Schlauch.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn wieder P0302 sein sollte zB wegen einen verbrannten Ventil, dann wird natürlich die Düse auch immer wieder weggeschaltet. Da ist die Frage was kommt als 1.? Die Fehlzündungen bzw das ruckeln oder dass die Düse abgedreht wird?

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 18:23

Es fängt damit an, dass die motorkontrollleuchte temporäre fehler setzt (mil blinkt ein paar mal geht aber wieder aus) und wenn der motor dann die 60-67 grad erreicht hat blinkt sie wieder nur bleibt dann an und der motor fängt an zu ruckeln. Ich kann später mal bei laufendem motor messen und schauen was von beidem zuerst auftritt

Blinkende MKL sind "katschädigende FC" wie zb Zündaussetzer bzw Fehlzündung hervorgerufen durch was auch immer.

Da das als 1. kommt, wird eben die Düse zum Katschutz abgeschaltet.

Also gucken weswegen die MKL blinkt...verbranntes Ventil ist nicht ungewöhnlich bei den kleinen Motoren.

Am besten ein Druckverlusttest machen oder endoskopieren. Kompression testen alleine ist nicht aussagekräftig genug!

Oder nach und nach alle Bauteile wie Düse, Kerze und Spule quertauschen und gucken ob der FC mintwandert. Wenn nicht wird es wohl innermotorisch sein.

Mal Bilder vom Poloventil, ist schon älter, weiß es nicht mehr genau, aber ich meine damit lief der ab und zu sauber und dann wieder nicht.

Ventil-polo
Ventil-polo

Ohne MKB und Laufleistung sind das doch wieder nur Glaskugel Vermutungen.

Um die 200tkm ist Feierabend bei den 3 Zylindern. Mit einem neuen Zylinderkopf folgen durchblasende Ringe mit entsprechendem Öldurst.

Das ist ein Fass ohne Boden!

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:47

Soo kurzes update nach n paar tagen ruhe.

Hab mir mal einen kompressionsdruck prüfer organisiert und der zylinder hat nur 6 bar, dann mit nem endoskop reingeschaut. Ergebnis ist schlussendlich dass, das einlassventil nicht richtig schließt. Werde jetzt die nächste zeit gucken dass ich das angehe und dann die schadensbilder hier rein schicke.

Danke für eure hilfe soweit, werde dass hier dann updaten wenn es soweit ist

Meine Erfahrung mit überholtem Zylinderkopf: dann gehen die Kolbenringe durch.

Ich habe letztendlich den Motor getauscht!

Lag ich ja doch nicht so verkehrt ;)

Meines wissens ist der Kat die Ursache>Stauhitze. Der müsste dann auch neu gegen einen geänderten. Ist nur die Frage lohnt das bzw wie lange will man den noch fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen