ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI 90 PS - Wer erreicht die Höchstgeschwindigkeit?

Polo 1.2 TSI 90 PS - Wer erreicht die Höchstgeschwindigkeit?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. April 2016 um 16:58

Hallo zusammen,

eigentlich gehöre ich nicht zu denen, die sich über so etwas aufregen. Aber mich würde es interessieren, ob andere Polo-Fahrer ein ähnliches "Problem" haben:

Mein Polo TSI Bj 2015 (also schon der neue TSI mit Zahnriemen) erreicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h bei weitem nicht.

Selbst mit viel Geduld ist bei etwa 175 km/h laut Tacho Schluss. Von meinen bisherigen Fahrzeugen kenne ich es, dass die eingetragen Höchstgeschwindigkeit doch zumindest um ein paar km/h überschritten wird (Tachotoleranz etc.).

Dazu muss ich sagen, dass ich wegen der R-Line auf 17"-Felgen unterwegs bin, die auch etwas breiter sind. Aber auch mit den 15"-Winterreifen war nicht mehr drin.

Mir ist klar, das Auto ist dafür gar nicht gedacht und im Grunde ist es mir auch keine Reklamation wert.

Und natürlich fahre ich auch nicht ständig Vollgas. Aber etwas seltsam finde ich es schon.

Vergangenes Jahr hatte ich auch mal die 195 "geknackt", aber dieses Jahr klappt das so gar nicht mehr.

Mit einem Defekt rechne ich jetzt weniger, das Auto hat gerade mal 20 TKM. Auch Gegenwind etc. kann ich ausschließen, da ich in letzter Zeit doch öfter auf der Autobahn unterwegs bin und es sicher immer wie beschrieben verhält.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hängt es vielleicht auch von der Außentemperatur ab?

Beste Antwort im Thema

gerade mal 187.... wie schnell soll denn ein wagen mit 90ps sein??

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

mein 90PS TSI / EZ 01/2015 mit 16Zoll 215er Allwetter - Tacho bei knapp 190km/h auf ebener Strecke mit etwas Schwung.

Denke bei 175max passt was nicht mit der Leistung...

denke auch, wenn du diverse variablen ausschließen kannst (wind etc) und bei x versuchen dieses ergebnis bekommst dann muss was mit der leistung nicht stimmen. 17“ mit 215er nehme ich an? und mit denen ging letztes jahr 195 kmh? wenn du die erst jetzt neu drauf hättest würde ich sagen das ist der grund. gruß

Unser fuhr relativ sicher etwas über 190 nach Tacho, dann konnte man sehen, das er bei genau 184 nach GPS abgeregelt wird (Momentanverbrauch geht runter) Allerdings wiss ich nicht ob er es im 7 Gang erreicht, gehalten hat er es im 7 Gang auf der Ebene.

am 12. April 2016 um 9:27

Also bei meinem Polo 1,2L BJ 15 habe ich letztens mit Winterreifen 195 erreicht, weiter wollte ich nicht zwecks den Warnmeldungen im Display bezüglich Höchstgeschwindigkeit mit den Reifen... Navi sagte 186 km/h

am 12. April 2016 um 9:30

Hier mal ein Bild vor den 195, also pro km/h kann man so ne Minute locker dazu rechnen :PPP

Themenstarteram 12. April 2016 um 11:00

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Wie befürchtet passt dann da doch evtl. was nicht. Ich werde mal sehen, wie es sich weiter verhält und bei der anstehenden Inspektion mal nachfragen.

Was ich noch vergessen hatte: Ich habe das 5-Gang-Schaltgetriebe. Aber wie in dem Bild von Joker__ zu sehen ist, sollte das auch gehen.

am 12. April 2016 um 11:03

Ja da kann was nicht stimmen. Hab auch den BMT falls das unterschiede macht aber denke nicht. Angegeben ist der Wagen ja mit 185 höchstens. Am besten mal nach schauen lassen

Irgendwo muß der Widerstand herkommen. Wenn er mal deutlich schneller lief, muß es dafür einen Grund geben. Spontan würde mir da einfallen:

- erhöhte innere Reibung, d.h. irgendwas verreckt demnächst

- zu wenig Ladedruck (z.B. Leck oder Turbo defekt)

- zu hoher Gegendruck vom Auspuff ( Kat zu?)

Daß der erhöhte Rollwiderstand durch etwas breitere Reifen für so eine Differenz verantwortlich ist glaube ich nicht.

also ich hatte über die jahre immer diese erfahrung bei verschiedenen autos gemacht. 215er bei 90ps macht keinen unterschied?? sogar mit mehr ps als serie habe ich einen unterschied zwischen WR und SR beim GTI gemerkt!

Hab ich geschrieben "keinen Unterschied"?

ich lese zwischen den zeilen :) ja gut OK. ich denke aber schon das da minus 10 kmh möglich sind bei 90ps. z.b. zwischen 185er und 215er. oder sind die gar noch breiter, @gotiX ?

Hallo,

Kein 1.2 TSI 90 Ps sondern ein 1.0 TSI Bluemotion mit 95 Ps: 195 Km/h (Navi) und Sommerreifen 185er.

200 Km/h Tacho

Gruss,

Edwin

Bei meinem 1.6 TDI mit 90 PS war mit 185 Winterreifen genau bei 190 km/h Schluss, jetzt mit 215 Sommerreifen sind es 185km/h. Eingetragen sind 180km/h

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:24

Zitat:

@TT007 schrieb am 12. April 2016 um 15:45:18 Uhr:

ich lese zwischen den zeilen :) ja gut OK. ich denke aber schon das da minus 10 kmh möglich sind bei 90ps. z.b. zwischen 185er und 215er. oder sind die gar noch breiter, @gotiX ?

Ja, genau die Winterreifen sind 185er und die 17" sind 215er.

Dass es einen Unterschied macht, könnte durchaus sein und wäre auch in Ordnung. Aber letzten Sommer ging auch mit den breiten Reifen deutlich mehr.

 

@Yossarian66

Ja, diese Dinge wären denkbar. Wobei das alles natürlich schon krass wäre bei 20TKM. Ich fahre etwa 60% Autobahn und kaum in der Stadt. Auf der Autobahn auch recht gemischt, das heißt meistens 130-140, aber eben auch ab und an mal etwas schneller. Fahre das Auto auch immer warm. Seltsam. Vielleicht sollte ich doch möglichst bald mal nachschauen lassen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI 90 PS - Wer erreicht die Höchstgeschwindigkeit?