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Polo 1.2 Zuverlässigkeitsnote 6 - Auto Bild

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 7:22

Hallo Leute!

Was sagt Ihr zum Dauertest-Ergebnis der aktuellen Autobild beim Polo 1.2 Comfortline??

Traurig, oder???

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27 Antworten

Hallo,

jau, gerade gelesen. Ist nicht gerade ein Ruhmesblatt für VW. Jedoch sollte man hier differenzieren und sich einmal näher mit den Gründen für das schlechte abschneiden auseinander setzen.

Das Hauptproblem während des Tests war ja eindeutig das Thema Zündspule, ein Zulieferteil, das durch eine besser Eingangskontrolle und eine höherwertige Fertigung sicher in den Griff bekommen werden kann. Somit sollte auch der daraus resultierende Kat-Schaden vermeidbar sein.

Die anderen Punkte, wie defekter Bremslichtschalter, (nur für die vielleicht 5-10 % der ESP-ausgestatteten Polos interessant) defekte Fensterheber nach 84000 Km oder das Problem mit der Kupplungspedal würde ich mehr oder weniger als normale Abnutzung bezeichnen.

Insgesamt fand ich den Artikel von Autobild mal wieder wie so oft ziemlich polemisch geschrieben, negative Informationen wurden den positiven (sehr gute Rostvorsorge, Kolben und Zylinder im Toleranzbereich von Neuteilen, Getriebe und Kupplung würden noch viele Kilometer aushalten, sehr ordentlicher Eindruck des Lacks, super Fahrwerk, keine Informationen seitens der Karosserie bezüglich Klappern usw was den Rückschluß zuläßt das dies nicht aufgetreten ist..) vorgezogen. Das permanete Nörgeln über den Dreizylinder sei hier genannt. Aber wer kauft sich solch einen Motor wenn er mehr als Landstraßen und im Stadtbetrieb unterwegs ist? Der "Sound" sollte angesichts des fehlenden Zylinders auch nicht verwundern, wohingegen der Verbrauch eindeutig zu hoch ist. Auch die ein oder anderen Kommentare fand ich recht merkwürdig: "Wer gibt 19094 Euro für dieses Auto aus?" Keiner, es sei denn man nimmt, wie Autobild schon fast Komlettaustattung! Hinweis auf die Möglichkeit zu Umstellung auf festen Wartungsintervall, alle 15000 Kilometer, durch die Werkstatt. Autobild erfuhr das erst nach 65992 Km, hätte man angesichts der Vermerke im Boardbuch auch schon ehr merken und ändern können. Der Hammer kommt dann bei der Gebrauchtwagenempfehlung der Autobild. Im Vorfeld wird auf die Turbo bzw. Zahnriemenproblematik der TDIs hingewiesen um anschließend zu schreiben: " Wer nun glaubt, mit dem 1.2 ... aus den Schneider zu sein, könnte auf den Holzweg geraten: Zumindest ein (!) Fall des Versagens der Steuerkette...liegt uns bereits vor."

Alles in Allem möchte ich den Polo nicht schön reden, aber der Dauertest fällt nicht so schlimm aus wie es auf dem ersten Blick erscheint.

erasmus

am 11. Februar 2005 um 9:53

Na ja, bei den vielen "Politikinvestitionen" von VW fehlt wohl jetzt das Geld in der Qualitätskontrolle?

Schade um VW, ist wohl nur noch ein Frage der Zeit bis sie von den Japanern abgelöst werden :-(

Zitat:

Original geschrieben von UrmelAusDemEis

Schade um VW, ist wohl nur noch ein Frage der Zeit bis sie von den Japanern abgelöst werden :-(

Hallo,

sollte man gewissen Statistiken und Umfragen Glauben schenken, so ist das längst geschehen. Selbst "VW-Bernd" sagt ja, dass man, was die Produktion angeht, durchaus von Toyota lernen kann. Wie dem auch sei - und bei aller Qualität - bleibe ich bei VW. Mag die Autos einfach.

erasmus

VW Polo: Dauertest (AutoBild)

 

Die Ergebnisse des Polo-Dauertests, die AutoBild in ihrer heutigen Ausgabe (Nr.6/11.Februar 2005) veröffentlicht hat, sind absolut beschämend für die Marke Volkswagen!! Ein Kleinwagen für 19.094 Euro, der neben vieler kleinerer Macken zweimal liegenbleibt und abgeschleppt werden muß, da fällt einem wirklich nicht mehr viel zu ein. In der Zuverlässigkeits-Rangliste der AutoBild liegt der Polo damit auf dem letzten Platz - den ersten Platz belegt der Mazda 6. Da dürfen sich die deutschen Hersteller mit ihren sogenannten "Premium-Produkten" nicht wundern, wenn immer mehr Kunden ihnen den Rücken kehren und japanische Produkte kaufen.

Gruß König.

naja

 

würde aber sagen dass es immer auch ne frage des glücks ist...

es kann auch passieren dass auch ein madzda 2 mal abgeschleppt werden muss...

je nachdem wie man fährt und was passiert...

ich bin mit meinem polo zumindest überaus zufrieden!!

Re: naja

 

Zitat:

Original geschrieben von der polo flow

würde aber sagen dass es immer auch ne frage des glücks ist...

es kann auch passieren dass auch ein madzda 2 mal abgeschleppt werden muss...

Zum Thema Abschleppen sage ich nur: Siehe Pannenstatistik des ADAC usw.

VW hat halt Qualitätsprobleme, welche weniger von den Zulieferern, als vielmehr von den Managern im Einkauf verursacht werden, welche sie mit indiskutablen Einkaufspreisen gängeln. Für zehn Cent mehr wäre wahrscheinlich nix mit den Zündspulen passiert...

Die Autobild ist normalerweise VAG- Hofberichterstatter. Tests mit einem VW, Audi oder Skoda brauche ich nicht lesen, weil ich vorher schon weiß, wer gewinnt... Aber bei so Macken wie den lustig blinkenden Warn- Lämpchen haben die ja schon geschönt in der Wertung, wären mit jedem anderen Auto sofort hektisch in die Werkstatt gefahren- und es ist trotzdem souverän der letzte Platz.

Ein Normalsterblicher hätte den Löwenanteil der Defekte komplett selbst bezahlt, weil mit einer normalen Jahresfahrleistung alles außerhalb der Gewährleistung passiert wäre.

Zu einem Premiumprodukt gehören neben Premiumpreisen vor allen Dingen eine angemessene Qualität und ganz wichtig, Premiumgarantien, wie sie die Billigheimer von KIA geben. 5 Jahre...

Grüße: Markus

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Hallo,

Das Hauptproblem während des Tests war ja eindeutig das Thema Zündspule, ein Zulieferteil, das durch eine besser Eingangskontrolle und eine höherwertige Fertigung sicher in den Griff bekommen werden kann. Somit sollte auch der daraus resultierende Kat-Schaden vermeidbar sein.

Die anderen Punkte, wie defekter Bremslichtschalter, (nur für die vielleicht 5-10 % der ESP-ausgestatteten Polos interessant) defekte Fensterheber nach 84000 Km oder das Problem mit der Kupplungspedal würde ich mehr oder weniger als normale Abnutzung bezeichnen.

Wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann ist das für mich ein Produkt der Firma VW. Ob jetzt die Zündspule ein Zulieferprodukt (so wie fast alles in einem Auto) oder von VW selbst gefertigt ist, ist mir deshalb egal, ich erwarte einfach, dass das Gesamtprodukt funktioniert! Daher hat auch VW dafür zu sorgen, dass auch die Zündspule funktioniert! Als Grund für das Versagen den Zulieferer zu nennen ist nur eine faule Ausrede!

Dass ein Bremslichtschalter, die Fensterheber oder das Kupplungspedal nur für 84000 km gemacht sein soll und dann ausgetauscht gehört, soll ja wohl ein Witz sein...

 

Alles nicht so tragisch? Ich würd das als Katastrophe bezeichnen!

Zitat:

Original geschrieben von markleo

Wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann ist das für mich ein Produkt der Firma VW. Ob jetzt die Zündspule ein Zulieferprodukt (so wie fast alles in einem Auto) oder von VW selbst gefertigt ist, ist mir deshalb egal, ich erwarte einfach, dass das Gesamtprodukt funktioniert! Daher hat auch VW dafür zu sorgen, dass auch die Zündspule funktioniert! Als Grund für das Versagen den Zulieferer zu nennen ist nur eine faule Ausrede!

Dass ein Bremslichtschalter, die Fensterheber oder das Kupplungspedal nur für 84000 km gemacht sein soll und dann ausgetauscht gehört, soll ja wohl ein Witz sein...

 

Alles nicht so tragisch? Ich würd das als Katastrophe bezeichnen!

Deine Meinung zur Zündspulenproblematik ist richtig. Das Auto ist für den Kunden ein Auto von VW und VW hat eben sicherzustellen dass nur hochwertige Teile ins Auto kommen. Beim Polo war das offenbar nicht der Fall:

- Die Zündspulen waren mehrmals defekt

- Der Bremslichtschalter war zwei mal defekt

- Die Fensterheber gaben den Geist auf (VW Leiden -> siehe PQ34)

- Bei Zerlegen ergab es sich dass die Antriebswellen schrottreif waren

Dass Zündspulen ein Verschleißteil sein sollen ist mir übrigens neu. An dem Passat, welchen meine Eltern von 1977 bis 1999 fuhren war am Ende noch die erste Zündspule drin :). Bis auf den Kohlenstoffstahl waren die alten VWs wohl die besseren Autos ;).

Außerdem hatten öfter mal die Kontrollleutchen verrückt gespielt, bei einem anderen Auto wären die Redakteure der AB sicherlich in die Werkstatt gerollt :D was dann noch mehr Fehlerpunkte bedeutet hätte.

Über die Formulierung des Texts kann man sich streiten, die war recht reißerisch. Über das Ergebnis dagegen nicht. In der gezeigten Bestenliste brachte es der Polo eben auf die meisten Mängel. Auch bei einer freundlicheren Formulierung hätten 56 Mängelpunkte im Ergebnis gestanden was eben eine 6 und gleichzeitig auch den letzten Platz bedeutet. Eine Tendenz gegen VW mag ich der AB nicht vorhalten, der verheerende Test des Peugeot 307 war nicht freundlicher geschrieben gewesen.

Andy

Re: Re: naja

 

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

[...]

Zu einem Premiumprodukt gehören neben Premiumpreisen vor allen Dingen eine angemessene Qualität und ganz wichtig, Premiumgarantien, wie sie die Billigheimer von KIA geben. 5 Jahre...

Grüße: Markus

Und was hast du davon? Die Gewissheit, dass das Auto nach genau 5 Jahren wie eine Pappschachtel auseinander fällt. Genau das passiert nämlich bei nahezu allen asiatischen Herstellern: In den ersten beiden Jahren die Pannenstatisiken anführen, um dann mit zunehmendem Fahrzeugalter die Statistik schön weit nach unter zu klettern...

Re: Re: Re: naja

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloFunTDI

Und was hast du davon? Die Gewissheit, dass das Auto nach genau 5 Jahren wie eine Pappschachtel auseinander fällt. Genau das passiert nämlich bei nahezu allen asiatischen Herstellern: In den ersten beiden Jahren die Pannenstatisiken anführen, um dann mit zunehmendem Fahrzeugalter die Statistik schön weit nach unter zu klettern...

haha, selten so einen blödsinn gelesen - respekt!!!

So einige Dinge die im Dauertest angesprochen wurden, kann ich bestätigen. Das knarzen und klappern kommt doch recht häufig vor beim Polo. Ich bin bisher 5 verschiedene Polo Modelle gefahren und 4 davon haben geklappert oder geknarzt. Von der Qualität bin ich da nicht sonderlich überzeugt. Auch sehe ich wenig Sinn bei den Dreizylindermotoren, die wirklich recht rau und laut laufen.

Auch der Preis ist beim Polo einfach zu hoch.

Aber das VW Qualitativ sehr weite Schritte nach vorne macht, zeigt der aktuelle Golf V. Der 4'er machte auch immer ziemlich viele Probleme auch als ausgereiftes Modell. Auch dort klapperte und knisterte es ziemlich häufig.

Ich bin bisher 6 verschieden Golf 5 Modelle gefahren und davon waren alle Klapper-, und Knisterfrei. Auch sonst konnte ich keine Probleme feststellen. VW setzt jetzt mehr und mehr auf eine exrem hohe Verwindungssteifigkeit. Dies macht sich sehr bemerkbar, wenn man den 4'er mit dem 5'er Golf vergleicht. Dort ist die Verwindungsteifigkeit um 80% verbessert worden. Dies macht sich vor allem im Bereich Klappergeräusche, knarzen bemerkbar.

Auch der aktuelle Passat hat 57% an Vewindungsteife zugenommen.

Bleibt nur zu hoffen das auch der Polo Verwindungssteifer wird, und somit endlich Klapperfrei. Zum Facelift ist dies aber wohl kaum zu erwarten. Eher zum neuen Modell anfang 2008.

Re: Re: Re: naja

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloFunTDI

Und was hast du davon? Die Gewissheit, dass das Auto nach genau 5 Jahren wie eine Pappschachtel auseinander fällt. Genau das passiert nämlich bei nahezu allen asiatischen Herstellern: In den ersten beiden Jahren die Pannenstatisiken anführen, um dann mit zunehmendem Fahrzeugalter die Statistik schön weit nach unter zu klettern...

Dann hätte der Honda Civic von meinen Eltern letztes Jahr in seine Einzelteile zerfallen müssen. Ist er aber nicht ;). Und eine Werkstatt hatte er bisher nur zur Inspektion von innen gesehen.

Andy

am 19. Februar 2005 um 23:37

3-Zyl Motor, Sparsamkeit nur bei entspr. Fahrstil!

 

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Hallo,

Das permanete Nörgeln über den Dreizylinder sei hier genannt. Aber wer kauft sich solch einen Motor wenn er mehr als Landstraßen und im Stadtbetrieb unterwegs ist?

Das Testergebnis ist sehr schlecht - für VW, und sicher werden es auch Kunden erleben. Aber es gibt natürlich auch weiterhin Montagsautos..

Mein Kommentar gilt dem 3-Zyl. Motor. Ich fahre seit Sommer 2004 einen Fabia Combi mit besagtem Motor - ich denke, es ist der gleiche.

Ich bin sowohl mit der Laufruhe (Ausnahme 1500 - 2000 etwas knurrig) sehr zufrieden, als dem Verbrauch. Das Auto ist quasi ein Golf - Größe und Gewicht.. verbraucht im Allgemeinen unter 6 Litrern. Allerdings bei sehr sparsamer, niedertouriger Fahrweise. In der Stadt kann man ab ca 30 im 5. Gang bei unter 1000 Touren mitrollen - und das angenehm leise! Meinem Empfinden ohne Motorquälerei! Damit bin ich sicher ein Exot, aber probiert es bei diesem Motor mal aus! Auch kleine Steigungen im Stadftverkehr im 5. Gang.

Bin über die Antworten gespannt - und neu im Forum

Hallo

Leider sehen zurzeit fast alle VW Test oder Berichte so aus. In einer der letzten Autobild war ein bericht über den Sharan drin. Der hat sich auch nicht gerade mit Zuferlässigkeit bekleckert.

Und vor nem halben Jahr oder so war ein Bericht vom aktuellen Passat drin. Dieser wurde von der Redaktion ausdrücklich als nicht zu empfehlen ausgelegt.

Der Golf IV war im Bericht auch nicht so der Brüller aber noch am besten von den Berichten die ich gelesen habe.

Schade um VW. Aber leider machen es die anderen deutschen Hersteller auch kaum besser :(

Mein nächster wird wohl ein Japaner werden.

MFG Souler22

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