- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Polo 86c springt nicht mehr an
Polo 86c springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
hatte mich zuerst mit meinem Post an einen anderen Post drangehängt (Derby II springt nicht an von SteinOnkel). Jetzt habe mich entschlossen doch ein eigenes Thema daraus zu machen.
Ich habe ein Problem bei meinem Polo 86c (Bj. '93, 1,3 Kat, 40 kw, MKB: AAV, Monotronic Einspritzung). Wagen ist angesprungen und dann einfach im Leerlauf ausgegangen. Nochmal gestartet (dauer orgeln ca. 10 - 15 Sekunden), nochmal angesprungen. 30 Meter gefahren ausgegangen und seitdem springt er nicht mehr an. Überprüft habe ich: Tankbelüftung, war es nicht. Kraftstoffpumpen laufen. Wie stelle ich fest, ob Sprit ankommt? Bis jetzt habe ich nur getestet, ob beide Pumpen Sprit fördern.
Es kommt kein Zündfunke an. Habe schon mal vorsorglich Läufer und Verteilerkappe gewechselt (sahen beide nicht mehr gut aus). Hat nichts gebracht. Kein Zündfunke.
Habe gerade im Reparaturbuch gelesen, dass bei der Monotronic die Elektronik für die Zündverstellung am Steuergerät für die Einspritzung hängt. Die beiden Relais die daneben angebracht sind, haben die was damit zu tun und wenn ja wie prüft man die? Reicht ein normaler Spannungsprüfer (Ohm, Volt, Amp)?
Gruß
Rolf
Ähnliche Themen
30 Antworten
hi dein zündtrafo wird defekt sein,bei mir war es das gleiche habe zündtrafo gewechselt dann lief er wieder
Grus tom
Hi Tom,
Danke für den Tipp. Zündtrafo und Zündspule sind meines Wissens in einem Gehäuse, d.h. das gesamte Gerät tauschen. Kann man vorher messen, ob ein Defekt vorliegt?
Danke und Gruß
Rolf
Bei meinem polo bj 91 sitzt der Trafo vorne rechts am Innenkotflügel,bei mir blieb der auch stehen, für nen 20. gebrauchten vom Schrotti geholt dann lief er wieder
ja,es kommt darauf an was für eine farbe der Aufkleber am zündtrafo hat,es sind jeweils 4 verschiedene werte Primär und sekundär,
wenn deiner ein avv motor ist grün aufkleber
primär klemme1 - klemme15 + ist 0,5-1,2 ohm
sekundär klemme1 - klemme4 hochspannung zündspule ist 3-4 ohm wenn die werte abweichen zündspule erneuern auf jeden fall .Gruss tom
bin mir da nicht so sicher ob's der zündtrafo ist... denke eher an den zündverteiler... bzw. der hallgeber im zündverteiler - funke kommt keiner hast du gemeint - schau mal in das einspritzteil bei abgenommenen luftfilter ob da sprit eingespritzt wird wenn du versuchst zu starten - wenn es dort knochentrocken ist (schau einfach auf die klappe nach dem du versucht hast zu starten ) wird eben kein sprit eingespritzt weil kein signal vom hallgeber zum steuergerät kommt - den hallgeber kannst sicherheitshalber auch noch testen - das ist ganz einfach und dann kannst sicher sein das es am zündverteiler liegt:
dazu brauchst eine diodenprüflampe - die kostet ca. 2 Euro.. mit was anderem geht das nicht und ein multimeter
1.) du ziehst am zündverteiler am stecker die gummitülle vorsichtig zurück und
2.) misst mit einem multimeter am zündverteilerstecker ob dort am + und - eine spannung ankommt - (zündung einschalten) wenn keine spannung drauf ist ( 12 volt ca.) - musst du herausfinden warum - wenn spannung drauf ist weiter mit punkt 3
3.) am mittleren kontakt am zündverteilerstecker schliesst du die diodenprüflampe an - die krokodilklemme an masse - dann drehst den motor mit dem starter oder auch anders - ( aber ....) dabei blinkt die diode ganz leicht - rythmisch. Wenn sie das tut ist der hallgeber in ordnung wenn nicht ist er defekt.
man kann diesen hallgeber im zündverteiler auch ersezten aber einfacher ist es über die bucht einen kompletten neuen zündverteiler einzubauen - der kostet ca. 45 Euro - (bei vw ca. 300)
das ist alles relativ einfach - beim einbau muss man halt etwas von der zündung verstehen lernen - aber das schadet ja nicht sich dabei ein wenig auszukennen.
so also mach das so nach dieser anleitung - es ist kein schwieriges unterfangen
viel spass dabei - das ist sehr lästig aber du wirst sehen es ist im nachhinein alles einleuchtend warum und wieso und so...
Hallo,
danke für die Tipps und die Anleitungen. Ich werde morgen mal testen, ob Strom an der Zündspule und am Hallgeber ankommt, Sprit ankommt und die Wiederstände stimmen. Den Diodenprüfer muss ich mir erst besorgen. Also nochmals vielen Dank ich werde morgen im Laufe des Tages berichten.
Gruß
Rolf
ich hab noch vergessen zu erwähnen das du dich natürlich zu allererst vergewissern solltest ob die bezinpumpe funktioniert - beim aav ist das auch einfach - luftfilter runter und an der einspritzeinheit den kraftstoffschlauch abschrauben (ist ein pfeil in fluss-richtung drauf - den richtigen abschrauben - sind ja zwei - vor und rücklauf ) und versuchen zu starten - vorsicht da kommt normalerweise ein ziemlicher schwall sprit raus - also was drunterhalten (lassen).
Erst dann wie vorhin aufgezählt vorgehen..
Zitat:
Original geschrieben von RolfBr
Hallo,
danke für die Tipps und die Anleitungen. Ich werde morgen mal testen, ob Strom an der Zündspule und am Hallgeber ankommt, Sprit ankommt und die Wiederstände stimmen. Den Diodenprüfer muss ich mir erst besorgen. Also nochmals vielen Dank ich werde morgen im Laufe des Tages berichten.
Gruß
Rolf
mach das so ..
gern - hab das vorige woche alles erledigt.
also schön der reihe nach und mit ruhe und gefühl alles durchgehen
der hallgeber selbst - also der IC in dem ring kostet knapp 2 Euro - nicht mehr - dazu muss man den aber aus der ummantelung herausbekommen und auch einen neuen wieder rein... siehe bild ..
So, da bin ich wieder.
Habe heute morgen geprüft, ob Strom ankommt. Zündspule kommt am dicken schwarzen Kabel komtt 12 Volt an (siehe 3. Bild). An dem braunen Kabel liegt keine Spannung an. Die Ohm-Messung hat ergeben: Klemme 1 an 4 ca. 1,6 Ohm. Klemme 1 an 15 schlägt das Multimeter gegen unendlich (Wiederstand 10 KOhm). Bedeutet dies, dass die Zündspule defekt ist? Wenn ja, kennt einer diese Zündspule (Bilder 1 und 2), Die Zündspulen die ich in Internetshops gesehen habe sehen alle ganz anders aus (kfzteile24.de, parts2go.de oder auch Autogeiz24.de). Kann ich auch eine andere nehmen als die die eingebaut war? Wenn man auf dem drittten Bild genau hinsieht kann man erkennen, dass einer VW draufgeschrieben hat, ich nehme an ein Schrotthändler, deutet also daraufhin, dass die Spule schon mal getauscht wurde.
Zweite Prüfung Hallgeber. Spannung zwischen + und - 12 Volt. Wenn der Hallgeber so preiswert ist wie petz6 schreibt würde ich den direkt mitbestellen, wenn die Spule defekt ist. Habe aber in keinem Internetshop einen Hallgeber / Hall-IC gefunden.
Für eure Hilfe und Mühen im Voraus vielen Dank!
Gruß
Rolf
ich hatte den gleichen zündtrafo - hab den ersetzt gegen einen von der bucht - zündverteiler musst komplett tauschen bekommst hier :
http://cgi.ebay.at/.../390238487075?...
zündtrafo auch da:
http://cgi.ebay.at/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D5578134730076200789
mein zündtrafo war auch nicht defekt aber eben schon betagt und bei dem preis hab ich ihn gleich getauscht.
ich weis auch das ist alles sehr günstig ich verstehs auch nicht warum und wieso das so ist - aber am zündverteiler - ich hab den alten zerlegt ist wirklich nicht viel dran - ansosnten gibts auch andere zv's in der bucht um ca. 80 Euro - die werden aber auch vom selben hersteller sein nehm ich mal an - oder eben einen vom verwerter.
ich hab den mal probiert - werd ja sehen wie lang das hält - im prinzip ist nicht viel dran - ich werd mir aber für den notfall einen zweiten zur reserve bereithalten - nicht weil ich dem nicht trau sondern generell scheint es eine gute idee zu sein diese zündgeschichten auf notfall mitzuführen - gut verpackt und trocken.
für die befestigung des trafos brauchst M8 X 25 Zylinderschrauben - weil die alten dann viel zu lang sein werden - auf der seite wo ein stecker für irgendwas anderes drauf ist musst etwas unterlegen (ich hab zwei gewindemuffen 8x24 genommen ) damit der stecker dann auch wieder an seinem alten platz ist.
wobei - mit deinen derzeitigen messungen ist ja noch nicht klar was nun kaputt ist - ich würde an deiner stelle noch mit der beschriebenen methode und der diodenprüflampe das ausgangssignal testen - weil ganz so einfach ist der tausch des verteilers nicht ..
was du da am zündmodul gemessen hast weis ich nicht das sagt mir gar nichts ..
besorg mal eine diodenprüflampe - das ist viel einfacher ..
hallgeber gibts schon auch einzeln - aber dazu musst du den aus dem plastikteil rausfuzzeln elektrisch verdrahten und wieder reinbekommen - der hat die TeileNr. tle4905l und gibts bei reichelt oder conrad (zur zeit aber nirgends lagernd) um 0.77 cent bzw. knapp 2 euro - ich werd das aber auch lassen weil das plastikteil wo der IC vergossen ist - ist schon sehr spröde - siehe bild
hi rolf ich bins noch mal,der zündtrafo ist Kapputt du musst denn Gleichen wieder nehmen un den Zündverteiler kannst du mit den 2 inbusschrauben abmachen vorher makieren wie steht und dann mit den beiden teilen zum schotti fahren denn die müssen beide gleich sein ,es gibt nähmlich veschiedemne ausführungen den altenwiedermit nehmem, Grus tom
@petz6
danke für die ausführliche Erklärung und die Hinweise. Die Messungen an den Klemmen stimmen nicht. Ich habe das Multimeter justiert, danach waren die Werte Klemme 1 an 4 4 Ohm und 1 an 15 0,5 Ohm. Müsste passen. Dann werde ich mal den Zündverteiler und die Spule wechseln. Werde aber zuerst noch einmal die Funktionsfähigkeit der Pumpen am Einspritzer testen.
Danke an alle, ich melde mich wieder wenns neues gibt.
Gruß
Rolf
Hi Die Zündspule-Gleich Zündtrafo,ist in Ordnug, wenn die werte die du jetzt gemessen hast sitmmen dann ist der Hallgeber Defekt,,verteiler ausbauen und beim Schrotti vorbeifahren, gruss tom
Mono-Motronic = Zündschaltgerät im Motorsteuergerät verbaut
Mono-Jetronic = Zündschaltgerät extern verbaut
Merke es ist schon ein unterschied also die Bezeichnung "Monotronic" reicht nicht und nein die beiden Relais sind vollkommen unwichtig bei deinem Problem, das eine ist für die Kraftstoffpumpe (Kraftstoff scheint bei dir ja anzukommen) das zweite ist für die Ansaugrohrbeheitzung (Heizigel) der sollte es auch nicht sein, das macht sich ehe rim Winte rbei kalten Temperaturen bemerkbar wenn de rkaputt ist.