ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9 N 100 PS

Polo 9 N 100 PS

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 11:35

Hallo,

wer kann mir paar Erfahrungswerte sagen über diesen Wagen und Motor???????

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Mai 2004 um 20:37

Fahre trotz meinem logo einen polo 100 ps tdi ;-)

Audi ist halt noch zu teuer...

Aber zum Polo: Ich bin wirklich sehr zufrieden. Der Motor geht spitze im kleinen Polo und wenns sein muss kann man sogar deutlich stärkere Mercedes oder so auf der Autobahn in Schach halten, aber halt nur bis ca. 160 dann wirds zäh. Klar, hat ja auch "nur" 100 PS! Ansonsten das Fahrwerk ist schon klasse, würde aber das Sportfahrwerk nehmen. Im Moment habe ich das Serienfahrwerk. Das ist zwar superkomfortabel, aber mir dürfte es noch eine Spur härter sein. Die elektrohydraulische Lenkung, die übrigens auch der neue Golf hat, ist ein Traum! Leichtgängig, präzise, kaum Antriebseinflüsse (wobei die kaum ganz wegzukriegen sind, bei der Power, die der Motor hat)! Der Verbrauch ist so ca. 6.5 Liter, wohne aber auf 1000 m. ü. M. und fahre daher viel Bergstrecken. Was gibt es sonst noch zu sagen? Die Karosserie ist wie eine Burg und klasse verarbeitet für einen Kleinwagen. Ich hatte den ersten Modelljahrgang und daher noch kleinere Kinderkrankheiten, aber nicht tragisches, ausserdem dürfte das jetzt eh kein Thema mehr sein!

Kurzum: ich kann dir den Polo nur empfehlen, aber am besten fahr ihn mal und vergleiche ihn mit deinen anderen Favoriten!

Zitat:

Original geschrieben von phs

Die elektrohydraulische Lenkung, die übrigens auch der neue Golf hat, ist ein Traum! Leichtgängig, präzise.

Wobei die lenkung im golf noch um welten besser als im polo.

Ich will den polo jetzt schlecht machen ich hatte fast 2 jahre auch ein 100PS TDI anfangs war ich sehr überzeugt von dem auto da meiner ein highline war und kaum wünsche in sachen austattung offen ließ.

Doch als dann der der neue 5er golf kam und wir gleich einen der ersten hatten muss ich sagen nie wieder so einen schei.ß polo.

Gruss

Maik

am 15. Mai 2004 um 7:54

@maik380

Dass ein Golf nochmal besser ist als ein Polo zweifelt gar niemand an, aber der Golf ist auch um einiges teurer!

Und vor allem ist es schlichtweg ein Witz einen Polo als scheisse zu betiteln, nur weil der neue Golf ein bisschen besser ist. Vergleiche einen Polo mit seinen Konkurrenten (Corsa, Fiesta, Yaris, Punto, usw.), und du weisst, was - um in deiner Sprache zu sprechen - "scheisse" ist! Ich hatte den direkten Vergleich zu all diesen Autos und keiner kommt meiner Meinung nach an den Polo heran!

Gruss phs

Recht so!!!

Sind eben nicht in der gleichen Klasse anzusiedeln.

Aber zum Verbrauch: Wenn man sich Mühe gibt, so wie ich :), kommt man auf 4.3l!!! Und das nich, weil man den Berg runter kein Gas gibt!! ;)

Ich fahr den Highline jetzt seit über einem Jahr und das Fahren macht wirklich Spaß. BMW-Fahrer können so dämlich gucken, wenn man an Ihnen vorbeirauscht. Leider hält das nur so lange an, bis die wirklich Gas geben. *g*

Das Design ist meiner Meinung nach allerdings ein bisschen zu bieder und unsportlich. Da muss man selber noch etwas dran machen, aber darum gehts jetzt auch nicht.

Ich kann letztendlich auch meine Empfehlung aussprechen!

am 16. Mai 2004 um 10:42

Ja, ich kann den 100 PS Polo auch nur empfehelen!

Bis 160 hat der schon einen guten Durchzug und bleibt hiter nem 530d bis 140 problemlos kleben- naja, Vollgas muß man halt schon geben!

Wenn Du einen Moment Zeit hast, sind auch 215 laut Tacho möglich!

Auf jeden Fall ist er schneller als die Golf IV mit 130 PS TDi und ein wenig langsamer als der Golf IV mit 150PS TDI! (Waren alles schon Begegnungen auf der Autobahn!!)

Aber jetzt ist ja schon der mit 130 PS draußen- der wird ordentlich abgehen!

Aber bevor Du Dir einen Polo zulegst, warte noch einen Moment, denn im Frühjahr 2005 gibts ein Facelift- und wenns ein bissl mehr sein darf auch ein GTI !

Ich würde Dir auch ein Sportfahrwerk empfehlen und 205er Bereifung! Dann liegt der kleine wie ein Gokart,- ist aber auch ziemlich hart! Fahr die halt alle mal Probe!

Alles gute!

am 16. Mai 2004 um 10:52

POLO 9N 100 PS TDI

 

Ausversehen doppelt geschrieben!

am 16. Mai 2004 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von slk32

Ja, ich kann den 100 PS Polo auch nur empfehelen!

Bis 160 hat der schon einen guten Durchzug und bleibt hiter nem 530d bis 140 problemlos kleben- naja, Vollgas muß man halt schon geben!

Wenn Du einen Moment Zeit hast, sind auch 215 laut Tacho möglich!

Auf jeden Fall ist er schneller als die Golf IV mit 130 PS TDi und ein wenig langsamer als der Golf IV mit 150PS TDI! (Waren alles schon Begegnungen auf der Autobahn!!)

Aber jetzt ist ja schon der mit 130 PS draußen- der wird ordentlich abgehen!

Aber bevor Du Dir einen Polo zulegst, warte noch einen Moment, denn im Frühjahr 2005 gibts ein Facelift- und wenns ein bissl mehr sein darf auch ein GTI !

Ich würde Dir auch ein Sportfahrwerk empfehlen und 205er Bereifung! Dann liegt der kleine wie ein Gokart,- ist aber auch ziemlich hart! Fahr die halt alle mal Probe!

Alles gute!

beim 530d bis 140 dranbleiben ( mit NOS oder ? )

Schneller als ein 130ps tdi golf ?

etwas langsamer als 150ps golf ?

ey ich muss ja schon kämpfer um da überhaupt dranzubleiben abgesehen vom 130ps tdi

am 16. Mai 2004 um 15:26

Hallo,

 

der hat kein Nos und kein Tuning!

Vielleicht streut der ein bißchen, aber bei dem kleinen Motor glaub ich das eigentlich nicht!

Kennst Du Clima- Codes für den Polo 9N?

Gruß

am 16. Mai 2004 um 16:40

BMW 530d:

kW (PS) 160 (218)

Höchstgeschwindigkeit 245 km/h

500 NM bei 2000u/min

7,7 0-100

der war bestimmt im 6ten

Zitat:

Original geschrieben von phs

Dass ein Golf nochmal besser ist als ein Polo zweifelt gar niemand an, aber der Golf ist auch um einiges teurer!

Und vor allem ist es schlichtweg ein Witz einen Polo als scheisse zu betiteln, nur weil der neue Golf ein bisschen besser ist. Vergleiche einen Polo mit seinen Konkurrenten (Corsa, Fiesta, Yaris, Punto, usw.), und du weisst, was - um in deiner Sprache zu sprechen - "scheisse" ist! Ich hatte den direkten Vergleich zu all diesen Autos und keiner kommt meiner Meinung nach an den Polo heran!

Ich hab doch geschrieben.

Ich will den Polo nicht schlecht machen.

Ich habe mich nur so schnell an den golf und dessen sehr gutes fahrverhalten gewöhnt das ist richtig erschrocken war wie (komisch)anders sich der "kleine" fährt wo ich mal wieder gefahren bin, vorher hatte den polo ja fast 2 jahre und hab damit gut 80000km abgespult, ok mit dem einem oder anderen problemchen aber das ist ja was anderes.

Das der polo in seiner klasser der beste ist mir auch klar es ja immerhin ein VW ;) *VWbrilleaufsetzt*

Zum preis:

Soviel teuer war mein polo gegenüber dem golf nicht.

Mein polo als highline variante fehlte letztlich nur das navi und das leder zur vollaustattung der ganze wagen kam um die 22500€uro.

Mein golf kostet so in etwa 25000€uro aber der hat auch das teure navi drin und andere sachen.

Zur geschwindigkeit:

190km/h machte mein polo problemlos alles was darüberhinaus war dauert seine zeit, schluß ist defnitiv bei tacho 215 mehr ist weißgott nicht drin und die sache mit dem 530er BMW hinkt ganz schön der muss wohl wirklich im 6. gang gewesen sein und nur mit dir gespielt haben, einen 316er BMW macht man nass auf der autobahn und einen 318er kann man NOCH paroli bieten alles andere ist schneller das sind meine autobahnerfahrungen mit dem polo. Wobei der 316er BMW fahrer ganz schön aufs brett gekotzt hat ich hatte beim mir SDI am heck dranstehen :D.

@Timowulf

Der polo ist eine gute wahl sehr robust und zuverlässig bzw. sehr güstig im verbrauch und obendrein noch ganz schön spritzig.

Gruss

Maik

am 17. Mai 2004 um 9:00

@Maik380

Na gut, das war jetzt wohl ein Mistverständnis ;-)!

Weil du hast wortwörtlich geschrieben:

Ich will den polo jetzt schlecht machen...

Aber wir wollen mal nicht so sein, kann ja mal passieren!

Gruss phs

@slk32

Das ist schlichtweg unmöglich, mit einem Serienpolo mit 100 PS (Diesel) an einem 530D bis 140 km/h nur annähernd dran zu bleiben!!!

Wir können uns gerne mal treffen, dann möchte ich sehen wie du bei 140 noch hinten dran hängst...lol...

Der BMW legt etwa 107 m zurück bis er 100 km/h fährt, und du mit dem Polo etwa 149 m bis du 100 km/h fährst...ich glaube nicht, das du den dann bis 140 km/h wieder aufholst...grins...

Manchmal muss man die Leute echt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Nichts desto trotz, ist der Polo mit 100 PS wirklich ein sehr empfehlenswerter Motor, sowohl der Benziner als auch der Diesel. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das sich der Diesel erst ab 28000 km rentiert, was einigen Berechnung zugrunde liegt.

am 17. Mai 2004 um 14:17

@Korrrrekt

Da muss ich dir leider recht geben! Da hat der Polo keine Chance! Auch gegen einen 525d hat der Polo arg Mühe und kann ihn höchstens ärgern beim Überholen, aber auch da wird mithalten sehr schwer! Gegen einen 320i oder 520i siehts aber schon wieder anders aus! Also einen 320i konnte ich schon problemlos hinter mir halten!

am 17. Mai 2004 um 15:55

Ja ist ja gut, jetzt macht mich doch nicht fertig!

Ich weiß auch, dass der 530 d schneller ist, habe selber einen ! Aber ich finde es trotzdem erstaunlich, dass ein so hochentwickelter Motor von Bmw, nicht sooooo locker wegzieht!

Wenn man mal überlegt, dass wir hier 1,9 und 3,0 l/ 240 und 500NM, 4/ 6 Zylinder miteinander vergleichen!! Ich rede auch viel mehr von der Elastizität! Aber ich will hier ja gar keinem 530 d- Fahrer zunahe treten! Ich weiß ja, dass der schneller ist, habe ich ja uch nie bestritten!

Hat hier denn irgendeiner einen 130 PS Polo??

Wieso gibt es denn bei keinem Händler einen solchen Vorführwagen, dass kann doch nicht sein, oder?

Also nochmal, dass es euch beruhigt! Der 530 d ist ein toller, schneller Diesel, den ich selbst nur langstrecke fahre! Ich freue mich schon auf meinen 535 d, da gibts dann aber erstmal keine Chance für einen Polo? Naja, vielleicht der neue POLO GTI????

Deine Antwort
Ähnliche Themen