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Polo GTI Sport Select vs. Serienfahrwerk

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:21

Hallo,

auch wenn hier schon einiges zum Sport Select Fahrwerk geschrieben wurde, habe ich noch eine spezifische Frage:

Ich bin kurz davor mir den Polo GTI zu kaufen und schwanke zwischen Serien- und Sport Select Fahrwerk (Tendenz zum Serienfahrwerk). Mir ist vor allem wichtig, dass das Auto im Alltag noch halbwegs komfortabel zu fahren ist. Für mich ist die Sport Select Option eher "Spielerei", mit evtl. späteren Folgekosten für Reparaturen o.Ä.

Gestern habe ich den GTI Probe gefahren, mit Sport Select Fahrwerk. Die Normalstellung fand ich gut, "Sport" war mir deutlich zu hart (besonders auf der Autobahn). Da ich aktuell kein Serien-GTI-Fahrwerk testen kann, hier nun meine Frage:

Wie viel härter ist das Serienfahrwerk im Vergleich zur Normalstellung von Sport Select? Zum Beispiel:

Sport Select Normal: 100%

Serie: 120% ???

Sport Select Sport: 160%

Wenn der Unterschied nur gering ist, würde ich die Serie nehmen, ansonsten Sport Select aufgrund der komfortableren Normalstellung.

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen!

Viele Grüße aus Bremen

Beste Antwort im Thema

Da das normale Sportfahrwerk sowieso ungefähr Select "Normal" entspricht, kann man sich das Geld auch sparen, wenn man Select probiert hat und sowieso nur den Normal-Modus nutzen würde.

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Ich denke, dass es nicht einfach ist, jemanden zu finden, der beides kennt. Ich zum Beispiel habe das Sport-Select und bin nie das andere gefahren. Mein Sport-Select steht fast immer auf "normal" und das ist sehr schönes Fahren. Ich finde es allerdings auch toll, den Sportmodus zu haben...macht schon Spaß. Vor allem für den geringen Aufpreis.

am 9. Februar 2016 um 22:04

Zitat:

Ich finde es allerdings auch toll, den Sportmodus zu haben...macht schon Spaß. Vor allem für den geringen Aufpreis.

Eben, und es verändern sich ja auch nicht nur die Dämpfer, sondern auch Lenkung und der Sound und beim DSG noch das Schaltverhalten.

Ich hab aus Sicherheit Sport Select genommen, weil ich maximalen Komfort beim GTI wollte. Außerdem war der Preis ziemlich niedrig und zwischenzeitlich macht der Sport Modus Spaß, besonders wenn man auf einer neu gebauten Straße fährt.

bei knapp 300€ braucht man da glaub ich nicht überlegen...

Nur als Anmerkung: Überlegen sollte man nur, sofern man vor hat später z.B. ein Fahrwerk aus dem Zubehör zu verbauen, da diese dann wegern der Stilllegung der Sport Select Stecker an den Dämpfern zwischen 200,- und 300,-€ teurer werden. Macht zusammen mit dem Preis des Sport Select Fahrwerks 500,- bis 600,-€ die man sich dann sparen kann. Zubehörfahrwerke für den Polo mit DCC wie z.B. für den Golf gibt es bis dato nicht und wird wohl auch in Zukunft eher nicht geben.

Da das normale Sportfahrwerk sowieso ungefähr Select "Normal" entspricht, kann man sich das Geld auch sparen, wenn man Select probiert hat und sowieso nur den Normal-Modus nutzen würde.

Zitat:

Eben, und es verändern sich ja auch nicht nur die Dämpfer, sondern auch Lenkung und der Sound und beim DSG noch das Schaltverhalten.

Es verändert sich der Sound???

Ja

am 10. Februar 2016 um 12:35

Ja aber nur weil sich der Soundgenerator anschaltet und es somit im Innenraum lauter wird. Außen macht es beim Polo keinen Unterschied

Aus eigener Erfahrung - haben einen Polo GTI ohne Sport Select - kann ich sagen, der Komfortfaktor ist mehr als in Ordnung. Ist und bleibt ein Sportfahrwerk mit Tendenz zum Hart sein, aber es ist keinesfalls unangenehm - sofern die Straße kein Acker ist.

Meiner wird im März ein Jahr alt und ehrlich gesagt habe ich das erst einmal ausprobiert. Mir ist das zu straff und hoppelig im Sport Modus auch wenn man das nur wenig nutzt.

Persönlich gesprochen hätte ich mir das Geld sparen können.

Ich finde es im Sport Modus auch zu hart, der Soundgenerator geht auf Dauer auch eher auf die Nerven (mein Empfinden).

Mich stört nur dass ich die Lenkung nicht dauerhaft auf "hart" stellen kann, ohne das Fahrwerk und den Soundaktor einzuschalten.

Weiß jemand welche Kennlinie die Lenkung ohne Sport Select hat? Die "Weiche" wie mit Sport Select auf Stellung normal oder die "Harte" wie mit Sport Select auf Stellung "Sport"?

am 10. Februar 2016 um 15:54

Kann es sein das ihr alle Schalter fahrt?

Mit dem DSG bieten sich da eine ganze Menge Variationen.

D - normaler gemütlicher automatischer "spar"Modus und Möglichkeit über Hebel oder Schaltwippen manuell einzugreifen

D - mit Sport Select Automatik und Möglichkeit über Hebel oder Schaltwippen manuell einzugreifen

S - Automatik und Möglichkeit über Hebel oder Schaltwippen manuell einzugreifen

S - Automatik mit Sport Select und Möglichkeit über Hebel oder Schaltwippen manuell einzugreifen

Manuell - mit oder ohne Sport Select über Schalthebel oder Schaltwippen.

Ich benutze gerne mal den Sport Select Mode auf meiner Motorrad Hausstrecke, da bringt das "verschärfen" der Dämpfer, Schaltung und Lenkung eine ganze Menge, und der zusätzliche Sound ist dann noch die Zugabe.

Da scheinbar keiner hier einen Vergleich hatte zwischen normalem Fahrwerk und Sport Select im Modus Normal könnte das heißen, das Normal beim Sport Select schon (deutlich) weicher ist, als das des normalen (Sport-)Fahrwerk. Ich bin nicht viele Sportwägen gefahren, aber ich kann nur sagen, wenn die Straße es hergibt, ergo nahezu perfekter Belag, dann wünschte ich manchmal sogar noch ein wenig mehr Härte. Wenn das nicht der Fall ist, was auf 80% der Straßen gilt, dann ist es aktuell wirklich der perfekte Mix aus Sportlichkeit und Komfort. Ich brauche das Sport Select nicht, 300€ hin oder her. Der Soundaktor ist für mich sowieso gruselig, da hätte VW lieber gleich eine Klappe und anständige Auspuffanlage verbauen sollen. Wäre mir sogar einen Aufpreis wert gewesen.

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