ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo unruhig im Stand

Polo unruhig im Stand

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 11:23

Hey!

Ich hoffe hier weiß jemand Rat...

Ich habe meinen Polo vor 3 Wochen in einem Autohaus gekauft...

Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen dass das Auto an der Ampel vibriert...aber nicht so stark, dass er aus geht...

Im Autohaus hat man mir gesagt, dass dies daran liegt, dass der Polo nur 3 Zylinder hat.

Er wäre im Top-Zustand und ich habe auch eine Bescheinigung bekommen dass alles an diesem Wagen in Ordnung sei.

Nun sprechen mich jedoch schon mehrere Leute auf das 'Unruhige' an, wenn sie mit mir zusammen im Auto sitzen...

Kann es wirklich sein dass dies nur an den Zylindern liegt?

Ich bin zuvor nie in einem Auto mit 3 Zylindern gefahren und kenne nur Autos mit 4, die auf mich immer sehr ruhig gewirkt haben.

Garantie auf das Auto besteht noch...

Dankeschön im Voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

lol, bring die Karre zurück.

Leerlaufdrehzahl ohne Klima sollte bei so etwa 700U/min liegen und da darf nix vibrieren zumindest nicht so das selbst Fahrgäste das schon merken:D

was vibriert den genau ? das Lenkrad oder schon die Plastikteile bzw Armaturenbrett oder gar die ganze Karre ?

ich habe unsern als er neu war anner Ampel kaum laufen hören, wird mit der zeit aber lauter, evtl auch weil der auspuff schlechter wird.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:54

Ja also laut im Stillstand ist er eigentlich überhaupt nicht...

Man merkt halt einfach nur wenn man sitzt dass der Sitz vibriert, aber jetzt auch nicht sooooo übertrieben...

Es ist schwierig zu erklären...

Ich werde mal ein Auge auf die Drehzahl werfen und gucken ob das bei 700 liegt so wie du gesagt hast.

Also kann das nicht sein dass das an den Zylindern liegt?

Kann mir hier nicht jemand sagen woran das liegen kann???

Wenn ich in die Werkstatt fahre, möchte ich ja schon mitreden können...

Das ein 3 Zyl. nicht so ruhig wie nen 4 Zyl. läuft ist wohl einsehbar.

Aber auch die 3-Zylinder laufen mit aktueller Steuergeräte-SW doch vertretbar ruhig.

Wenn kein Fehler vrliegt und die SW aktuell ist, dann wirste kaum was am Lauf ändern.

Aber wirklich schlecht find ich das laufverhalten nicht. Letzt gerade den AZQ nachfolger

im Polo, den BMD gefahren.

am 24. Mai 2008 um 14:11

Wieviel hat der Polo auf dem Tacho?? Die 3 Zylinder Motoren können die Stadtfahrt nicht so gut vertragen?! Ich würde sagen, die sollen mal Kompression prüfen, denn viele haben Probleme mit dem Zylinderkopf und Ventile!!

Denn bei uns im Autohaus wurde schon bestimmt 5 Zylinderköpfe ersetzt, weil die im Stand leicht unrund laufen!!

Aber das was du meinst ist leicht nachzuweisen....

a ) werden verbrennungsaussetzer erkannt vom MSG

b ) Wird die Kompression auf einem Zyl. deutlich abweichen

Ich denke DAS sollte wirklich jede werkstatt feststellen können !

am 24. Mai 2008 um 14:36

Naja, bei 3 von 5 Fahrzeugen, war keine Fehlerspeichereintrag... Aber sowas ist wirklich gut nachzuweisen... Aufjedenfall ist es eine Krankheit von VW!!

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:47

Also der Wagen ist erst 3 Jahre alt und hat erst 39.000 gelaufen...

Wäre lieb wenn ihr nicht mit so vielen Fachbegriffen um euch herum werfen könntet :) Bin ja immer noch ne Frau :) Was isn AZQ und SW???

Hab gehört dass das auch am Standgas liegen könnte....

Ich wollte Dienstag mal nach VW fahren, muss aber natürlich mit den richtigen Argumenten kommen, deswegen danke schon ma für eure Antworten :)

am 25. Mai 2008 um 15:39

Ich bin doch auch nur ne Frau ;-)

AZQ ist der Motorkennbuchstabe und ich denke mit SW meinte er Softwarestand!

Man kann den Standkas per Tester erhöhen bzw verändern, aber dann braucht er auch mehr Sprit... Es gibt auch ein Motorsteuergerät Update, aber ich weiß nicht, ob das für dein Modell zutrifft, aber das wissen die schon in deiner Werkstatt....

am 25. Mai 2008 um 20:33

Wie schön, dass es doch etliche Frauen gibt die anständige Autos fahren...

Danke, Herr !

am 26. Mai 2008 um 13:00

hallo suggar!

Habe genau dasselbe Problem wie du habe mir vor ca 2 Monaten einen Polo Baujahr 2006 3 ZYLINDER beim Autohaus gekauft!

Er vibriert auch im Stand! Nach ungefähr 3 Wochen ( Kaufdatum) hatte ich einen Motorschaden bin stehen geblieben!

Musste abgeschleppt werden und die Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe hat mir einen neuen Zylinderkopf eingebaut! Und jetzt macht er das aber schon wieder mit dem vibrieren so das man glaubt er stirbt jeden Moment ab!

Jetzt ist auch noch der Service zu machen habe am Mittwoch einen Termin in einer anderen VW Werkstatt ich hoffe das die rausfinden was da los ist!

Weisst du schon was genaues, weil ich bin schön langsam am überlegen ob ich ihn wieder zurückgeben soll???

LG Sandra

hört sich fast so als wäre die Kette gelängt und bischen übersprungen und die haben lediglich den Kopf getauscht weil die Ventile schon hin (undicht) waren jedoch die Ursache an sich nicht behoben (das Uhrmacherkettchen von VW).

jetzt wieder das gleiche.....hoffe nicht!

geh zu VW die kennen ihren Mist den die da konstruiert haben ziemlich gut mittlerweile; aber die neuen Steuerketten sollten doch besser sein dachte ich?

am 27. Mai 2008 um 5:11

Danke für deine Antwort! Ich habe morgen einen Termin in einer anderen VW Werkstatt in Wien!

Ich hoffe die reparieren jetzt das Auto anständig sonst bring ich das Auto wieder zurück, weil jetzt reichts mir schon!

Wenn ich nicht einmal mehr der Werkstatt vertrauen kann wen denn dann????

LG

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:54

Huhu, also bis jetzt gibts noch nix neues, aber das mit dem Motorschaden beunruhigt mich sehr :( Die von VW haben mich wieder nachhause geschickt weil die keine Zeit hatten... Also die Drehzahl im Leerlauf ist stabil, da bewegt sich nix am Zeiger :(

Bin ja echt ma gespannt was die sagen, hab freitag den termin...

ich halt euch aufm laufenden!

am 27. Mai 2008 um 13:07

Bei wieviel steht dein Tourenzähler denn? Unter 1000? Meiner ist einmal bei 800 dann wieder bei 1000!!!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen